• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Material erster Triathlon

Immer diese elitären Schwimmer, die ihre Fähigkeit als exklusive Geheimwissenschaft vermarkten wollen :p
Ich glaube, ich weiß von was ich hier rede. Ich habe über 20 Jahre Fliesenzählen als Leistungsschwimmer hinter mir und bin gelernter Schwimmmeister.
Ich weiß, was Du meinst, ich hab nur 10 Jahre Fliesen gezählt und keine Ausbildung, aber es ist andererseits besser als Radfahren. Wenn man es einmal richtig gelernt hat, verlernt man es noch viel weniger:D
Auch wenn Feinschliff natürlich immer hilft, ist der Abstand zu Anfängern auch nach Jahren der Trainingsabstinenz immer noch frappierend.
Ich nehme an, die genannten Videos befördern den Trend, daß die Bahnen voller Treibholz mit Flossen, Brettern, Bouys und ähnlichem Firlefanz sind, welches aber immer 'ne Flasche Isoplörre neben dem Startblock haben muss.
 
da mögt ihr wohl recht haben, aber bei mir hats zumindest dazu geführt, dass ich endlich mal länger als 50m am Stück kraulen konnte.
Mir ist dabei die Gleitphase aufgefallen, die mir gefehlt hatte, ich war immer kurz vorm Ersticken :)
Mit den Videos bin ich geschafft auf mehr als 1km gekommen. Allerdings mach ich das generell ohne Isogetränke am Startblock und ohne Pads etc.
Hab dann auch öfter mal einen vom Verein gefragt, ob er mir mal zuschauen kann und mir Tips gibt.
 
Ich bin trotz allem überzeugt, daß nichts über ein gut angeleitetes Training geht.
Hatte in meiner Leistungsschwimmerzeit auch den Vergleich, da wir zwei Vereine am Ort hatten.
Unser Trainer (angelernter Vater, der dann seinen Trainerschein gemacht hatte) hat sich richtig Mühe gegeben, sehr abwechslungsreiches Training mit starkem Technikfokus (mit 2+1h/w regulärem Wassertraining +1 Krafteinheit) gemacht. Bei der Konkurrenz war eher Bahnenbolzen 3x die Woche und in grösseren Gruppen angesagt. Rate wer die besseren Zeiten eingefahren hat;)