• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Clavicula Fanclub

Willkommen! Gerade auch im Club der "Hakenmänner" :bier:
Ich habe zu früh zu viel KG gemacht, damit die Diven aller Gelenke sich nicht benachteiligt fühlt und aus Frust einrostet. Nachdem die Platte raus war lief es schnell viel besser. Ich würde heute wenig und ganz ohne Schmerzen bewegen, gut Ding braucht seine Weile.
UND heute weiß ich spontan nicht mal mehr, welche Schulter betroffen war :daumen:
 
Jeder Fall ist anders, scheint mir. Es ist jedenfalls gut, dass du die Platte nach 8 Wochen schon wieder rausnehmen lassen darfst. Mann war ich froh, als das Sch....-Ding wieder raus war. Aber ich will hier keine schlechte Stimmung verbreiten, ich habs ja überlebt. :D

Einfach nicht ärgern wenn das Teil böse nervt und du überall liest: "bei mir war es überhaupt kein Problem", "ich hab gar nix gespürt", "konnte problemlos Karate trainieren", "fuhr 5 Minuten nach der OP mit dem Fahrrad nach Hause", ... ;)
 
Wer ist hier der Zeremonienmeister? Ich beantrage hiermit feierlich die Aufnahme in den Club! :cool:
Dass Stollenreifen auf Eis nicht halten, wusste ich eigentlich vorher auch schon, aber das Wetter war einfach zu schön heute. Und anfangs war ja auch alles schöner Schnee, bis auf die entscheidende Kurve. -> Mäßig dislozierte laterale Clavicula-Fraktur rechts. Btw. links tippen ist äußerst mühsam. Natürlich passiert so was am Feiertag. Na ja, Montag gibt's dann ne Hakenplatte. :rolleyes:
 
Bin wieder zu Hause, mission accomplished. Es gab sogar noch eine positive Überraschung. Intraoperativ konnte der Orthopäde von Hakenplatte auf konventionelle Osteosyntheseplatte umswitchen, weil wohl das laterale Fragment doch stabil genug war. Das heißt, mit ein wenig Glück kann die Platte drin bleiben. :) Nächste Woche Fäden ziehen und in 4-6 Wochen dann Physio und Muskelaufbau. Schmerzen sind nicht der Rede wert, alles gut. :)
 
Bin wieder zu Hause, mission accomplished. Es gab sogar noch eine positive Überraschung. Intraoperativ konnte der Orthopäde von Hakenplatte auf konventionelle Osteosyntheseplatte umswitchen, weil wohl das laterale Fragment doch stabil genug war. Das heißt, mit ein wenig Glück kann die Platte drin bleiben. :) Nächste Woche Fäden ziehen und in 4-6 Wochen dann Physio und Muskelaufbau. Schmerzen sind nicht der Rede wert, alles gut. :)
Ähhh....ah ja..... Hab` jetzt nicht alles verstanden, aber du kommst durch, oder? Gute Besserung von Joachim, der es schon zweimal mitmachen musste.
 
Ähhh....ah ja..... Hab` jetzt nicht alles verstanden, aber du kommst durch, oder?

Ja, Notschlachtung ist noch einmal verschoben... :D
Ursprüngliche Planung war Hakenplatte, weil die Fraktur weit lateral war. In der OP hat sich gezeigt, dass das laterale Fragment stabil genug war, um es mit einer einfachen Platte zu fixieren. Das erspart den bei einer Hakenplatte obligatorischen Zweiteingriff in 8 Wochen.

Das ist Pech. Auf die Mitgliedschaft im elitären Club der Hakenplatten-Veteranen wirst du dann leider verzichten müssen. Vielleicht klappts ja beim nächsten Mal. :D

Ich war auch erst einmal enttäuscht. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden. Shit happens! :cool:
 
Bin wieder zu Hause, mission accomplished. Es gab sogar noch eine positive Überraschung. Intraoperativ konnte der Orthopäde von Hakenplatte auf konventionelle Osteosyntheseplatte umswitchen, weil wohl das laterale Fragment doch stabil genug war. Das heißt, mit ein wenig Glück kann die Platte drin bleiben. :) Nächste Woche Fäden ziehen und in 4-6 Wochen dann Physio und Muskelaufbau. Schmerzen sind nicht der Rede wert, alles gut. :)
Physio ? Muskelaufbau? hab ich alles nicht gehabt, aber geht trotzdem alles wieder
 
Update: Leider hat die Platte nicht funktioniert, die Schrauben sind lateral ausgerissen. Vor 10 Tagen also Zweit-OP. Alte Platte raus, neue Osteosyntheseplatte rein, zusätzlich Knochentransplantat vom Beckenkamm und korakoklavikuläre Augmentation in single Dog-Bone-Button Technik :rolleyes: Dabei wird am Koroid (Fortsatz am Schulterblatt) von unten eine Platte fixiert und um diese und die Osteosyntheseplatte ein Band zur Fixation der medialen Clavicula geschlungen, damit der Muskelzug nach oben abgefangen wird. Der Arm wird 3 Wochen ruhig gestellt, dann gaaaanz langsam Mobilisation. Die Schulter ist absolut schmerzfrei, die Entnahmestelle des Transplantats am Becken tut weh wie Hölle und wird nur sehr allmählich besser. :(
Radfahren erst 8-10 Wochen postoperativ, also erst Ende Mai/Anfang Juni. :(
 
Seid gegrüßt meine mitleidenden Schwestern und Brüder.

Mich hat es vor 8 Wochen zerlegt, kleine Straße in Zehlendorf, wegen Regen und Kopfsteinpflaster auf den schmalen und unübersichtlichen Bürgersteig ausgewichen...Amateur. PKW aus entgegenkommender Richtung ist dann knapp vor mir in ne Einfahrt eingebogen. Wir haben uns gegenseitig gepflegt übersehen. Meine Vollbremsung bei Regen und leichtem bergab war dann nur noch fürs Protokoll, ich sah das grüne Metallic immer näher kommen und wusste zum einen dass ich den Bums nicht mehr verhindern kann und andererseits dass es auch sehr Kacke wird. Ach ja und das ich Trottel keine Haftpflicht habe, ging mir noch durch den Kopf.
Mein Vorderrad und die rechte Fond-Tür haben bereits innige Freundschaft geschlossen während meine linke Schulter das weniger zuvorkommende Fenster darüber erwischt hat.
Bin aufgestanden, habe mein Körper geprüft, ihn für unbeschädigt befunden, daraufhin das Rad aufgehoben und gerichtet, sprich Lenker und Sattel wieder in eine irdische Position gebracht. Konnte also weiter gehen.

Die junge Autofahrerin hat gefühlt den größeren Schock abbekommen, dachte sie sei irgendwo gegen gefahren, erst als ich auf die verbeulte Tür hinwies: "Ey Kleine, ich bin Dir voll in die Seite geknallt", dämmerte ihr was los ist. Gegenseitige Schuldzuweisungen blieben glücklicherweise aus. Die Frage ob ich verletzt sei verneinte ich, verwies stattdessen auf das stark in Mitleidenschaft gebogene Blech. Hatte kein Handy dabei also gab ich Ihr meine Nummer. She never called. ?‍♂️

Ich bin erstmal weitergefahren, schließlich war ich am Wannsee zum Segeln verabredet. Nach ein paar Minuten habe ich allerdings bemerkt, dass etwas an meiner linken Schulter nicht stimmt. Schmerz nach 10 Minuten unerträglich, will abbrechen, kein Handy dabei, kann nicht absagen, stehe im scheiß strömenden Regen irgendwo in fucking Zehlendorf, 7 km von meinem Ziel und 15 km von Zuhause entfernt. Also einarmig zur Marina geradelt, dort angekommen gerätselt was es sein könnte. Ich tippte auf Prellung und verlangte Voltaren. Schmerz wurde schlimmer, Arm nun fast unbeweglich, dementsprechend konnte ich aufm Wasser nur den Vorschoter geben, hat trotzdem Spaß gemacht bei +/- 25 Knoten Wind.

Habe mich dann mit Rad im Kofferraum nach Hause fahren lassen und bin nächsten Tag zur Orthopädin:

00000001.jpg
00000002.jpg


Paar Tage später OP, alles komplikationslos verlaufen, super entspannter Krankenhaus-Aufenthalt, Schwestern, Pfleger, Chirurg usw. alle top drauf trotz verschiedener Einschränkungen. Nach 2 Tagen keine Drogen und keine Schmerzen mehr. Ergebnis ist eine ordentliche Narbe und ne Platte mit sechs Schrauben.

clavicula1.png
clavicula2.png


Fühlt sich ganz gut an, allerdings reizt es manchmal am äußeren Ende. Ganz selten tritt nach Belastung auch ein leichter punktueller Schmerz auf. Kann jede Bewegung normal ausführen, scheue stärkere Belastung jedoch meist.

Gestern hatte ich ca. 7 Wochen nach der OP nochmal einen Röntgentermin, leider ist der Knochen noch nicht verheilt und wird hauptsächlich von der Platte und dem Gewebe herum gehalten, trotz allem hat mir die Ärztin empfohlen die Belastung zu steigern, sprich Fahrradfahren, Schwimmen, Liegestützen und auf der Seite schlafen (diese 4 Punkte waren mir am wichtigsten) so gut wie es halt geht. Bin gespannt.

Wenn nichts dazwischen kommt, wird erst in nem halben Jahr kontrolliert mit der Hoffnung dass sich genug Kallus gebildet hat. Ich bin optimistisch und geh jetzt radeln. ?
 
Hallo Kollegen,

Seit einem Jahr hat niemand mehr was geschrieben! Toll keine Verletzter mehr, yupi!
Mein Story: Freitag 23.04. 2021, schönste Wetter, schon 95 km (avg 38km/h) um den Bodensee gefahren und nur noch ca. 25 km bis nach hause, ich fahre langsam den Berg hoch mit 23km/h, auf der rechte Seite schmale Fahrradstrasse unterwegs, ein Sekunden Blick auf die Pedalen und dann nach vorne und da ist Sie (alte Dame) , 2-3mtr vor mir auf dem Fahrrad in die falsche Richtung. Meine Linke Hand drückt den bremshebel leicht aber vorderrad blockiert und ich fliege über den Lenker. Shit! Aufprall auf Boden nimmt mein Kopf (ekoi helm) und Rechte Schulter auf. Frau blieb zum glück unverletzt. Normale Prozedur: Polizei, Krankenwagen und dann Notaufname. Frau bekam 25€ Strafe, falsche Richtung mit unfall. Ergebnis bei mir: Schlüsselbeinbruch lateral (3cm vor dem Gelenk)
IMG_20210429_123045.jpg

Vor dem OP (26.04.21)
IMG_20210429_123409.jpg

Nach der OP (26.04. 21)
IMG_20210608_081418.jpg

Nach 6 Wochen (08.06.21)

Morgen geht es wieder ins Krankenhaus um den Termin für die Entfernung vereinbaren, OP evtl. In 5-6 Woche.
LG Alexander
 
Zurück
Oben Unten