• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welcher Rollentrainer unter 400 EUR?

Also erst mal solltest du lernen dass ich nicht du bin!
Daher sind meine Ausführungen nicht falsch sondern treffen nicht deine Meinung!
Wenn alles so wäre wie du schreibst hätten alle ein altes Rad für die Rolle. Ich denke das ist auch FALSCH!
Was hat Zwift damit zu tun, dass der TM nicht automatisch den Widerstand verstärkt, also vollkommen fremdgesteuert wird.
Hättest du Ahnung von der Materie würdest du gemerkt haben, dass die von TM übertragenen Wattwerte dafür sorgen, dass du im Feld bleibst. Man muss eben am Fahrrad schalten.
Daher funktioniert der TM prima mit Zwift. Wären die Bergkurse etwas anspruchsvoller würdest du auch merken, dass du dann mit deiner Anpressrolle und niedriger TF scheitern würdest, weil dein HR nicht mehr dreht.
In einem hast du natürlich einen Vorteil, wenn du mit sowas wie Bushido oder in der Qualität noch weiter unten bei Zwift mitfährst. Du kannst prima mithalten, weil deine wattwerte viel zu hoch sind.
Jeder so wie er es braucht.
Ich denke aber zu diesem Thema ist jetzt alles gesagt.
 
..dass du dann mit deiner Anpressrolle und niedriger TF scheitern würdest, weil dein HR nicht mehr dreht.
Ich bin als Neo-Nutzer der ersten Stunde völlig derselben Meinung, dass die "Direct Drives" besser sind. Ich verstehe trotzdem immer noch nicht, was bei Deinem Vergleichstest zwischen Bushido und Turbo Muin so schief gelaufen ist, dass ein so völlig anderes Bild rauskam als meiner Erfahrung mit meinem Genius entspricht. Der hat nie "nicht mehr [ge]dreht" und ein Vortex oder Flow würde dazu noch mit virtueller Geschwindigkeit helfen.. Wenn Du auf dem Bushido mit TF und Gangwahl a la Turbo Muin mit seiner festen Geschwindigkeits-Leistungs-Beziehung rangegangen bist, während der Bushido verzweifelt versuchte, die entsprechende Wattzahl einzuregeln, kann ich mir das entsprechende Ergebnis erklären. Aber das hatten wir schon..... :bier: Ist auch egal, Hauptsache frohes Training allerseits, wie auch immer man bei der Entscheidung für Trainer x oder y ankam.... Ich glaube nur, Du bist den Anpressrollen gegenüber allzu negativ eingestellt... ;):)
 
................Ich glaube nur, Du bist den Anpressrollen gegenüber allzu negativ eingestellt... ;):)
Nein gar nicht, bis zu der Preisgrenze, ab der ich einen DirectDrive bekomme. Ab da verstehe ich es nicht mehr, da ist zumindest für mich der "Mehrwert" der Rollensteuerung nicht mehr mehr Wert.
Da empfehle ich jedem mal darüber nachzudenken auf die Rollensteuerung zu verzichten und statt dessen besser ein günstiges PM an seinem Rad zu montieren. Das kommt preislich auf das Gleiche, hat aber auch auf der Strasse einen effektiven Nutzen!
 
Bei der Empfehlung, nachzudenken, was man mit der Rolle machen will und danach zu entscheiden sind wir uns wohl völlig einig.

Ich bin halt Real Life Video-Fan, da ist für korrekte Simulation die geregelte Rolle nötig, wobei der Realismus mit dem Preis der Rolle (und der RLVs) steigt. Irgendwelche Abstriche muss man in dem hier aufgerufenen Preissegment machen. Für reines wattbasiertes, preiswertes und möglichst leises Training ist der jeweils aktuell billigste "Direct Drive", derzeit der TM, sicher die beste Wahl.
 
Falls Interesse besteht, ich verkaufe meinen Elite Turbo Muin Smart B+, mit noch 10 Monaten Restgarantie.
 
Mal eine andere Sache: Ich habe mir als Rollen-Novize auch mal den Smart nebst dem blauen Trainingsreifen gegönnt. Allerdings habe ich massive Probleme, die blaue "Pelle" auf die Felge zu bekommen (DT R32 Spline). Ich habe ja schon etliche Reifen montiert, aber sowas habe ich noch nicht erlebt, dass ein Reifen so extrem stramm auf der Felge sitzt oder sitzen muss.

Hat eine mal einen Tip, wie ich den Reifen am besten aufgezogen bekomme?
 
Mal eine andere Sache: Ich habe mir als Rollen-Novize auch mal den Smart nebst dem blauen Trainingsreifen gegönnt. Allerdings habe ich massive Probleme, die blaue "Pelle" auf die Felge zu bekommen (DT R32 Spline). Ich habe ja schon etliche Reifen montiert, aber sowas habe ich noch nicht erlebt, dass ein Reifen so extrem stramm auf der Felge sitzt oder sitzen muss.

Hat eine mal einen Tip, wie ich den Reifen am besten aufgezogen bekomme?
Guck mal bei youtube nach Schwalbe Marathon. gibt da ein Video, wo einer den mit der Hilfe von Kabelbindern montiert.
 
Ich hab sowohl den Schwalbe Insider als auch den blauen Trainingsreifen von tacx bisher auf alle meine Räder bekommen.
Im Notfall halt vorsichtig mit den Reifenhebern.

Hab mir jetzt einen Flux bestellt, da gehört das dann der Vergangenheit an :)
 
Bisher hatte ich keine HW Probleme mit meinen TACX. Aber ich hab ja 2 Jahre Gewährleistung im Notfall :)
 
Das Problem ist,wenn etwas kaputt ist,stehe ich ohne Rolle und ohne Trainingsmöglichkeit da.Bei dem aktuellen Wetter ist es einfach zu gefährlich mit dem Rennrad.
Vielleicht hat Tacx ja schon nachgebessert.
Hätte ja lieber den Neo genommen,aber der ist nirgendwo lieferbar.
 
Gestern war Stand der Dinge "lieferbar in 2-4 Wochen".
Egal wo ich geschaut habe.
Egal,wenn der Flux tut was er soll,dürfte das ausreichend sein.
 
Tacx hat ja unter dem Video von Shane geschrieben sie hätten beim Flux eine Rückläufer Rate von 0,8% und das wären in der Hauptsache die mit dem falsch eingestellten Rärchen aus der ersten Serie. Irgendwie klang mir das Glaubhaft. Ich bin guter Dinge.
Jedenfalls sind die Foren nicht voll mit defekten Fluxen.
 
Zurück
Oben Unten