• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Clavicula Fanclub

Bei meinem ersten konservativ behandelten Bruch war ich sechs Wochen krank geschrieben. Das war 2006, damals hatte ich einen körperlich anspruchsvollen Job.
 
Mich hat's vorletztes Jahr im Mai zerlegt. Lenker nur mit einer Hand gehalten weil Müsliriegel in Arbeit, Kopf hoch oben weil gleichzeitig nach dem Anschlußweg gespäht, und dabei Holperschwelle in der Strasse übersehen. Da reicht dann auch schon nur ein bisschen mehr als Schritttempo zum Abflug im Halbsalto, wenn der Bock von jetzt auf gleich einfach stehen bleibt. So dämlich unachtsam werde ich hoffentlich kein zweites Mal im Leben sein :p

Bruch war doppelt, Mittelstück verdreht, OP also nicht zu vermeiden. Die dann allerdings nicht per Platte ausgeführt wie bei den meisten hier, sondern mit einem Titannagel. Auf dem werden die Stücke wie Perlen aufgereiht, geht richtig gut wenn die Stücke nicht zu sehr in Längsrichtung gesplittert sind.

Der Bruch ist damit sofort perfekt fixiert. Nach einer Woche erste Krankengymnastik, nach 4 Wochen wieder auf dem Rad gesessen und vorsichtige Touren gefahren. Wäre vielleicht sogar auch eher schon gegangen, ich habe mich nur nicht getraut. Nach lediglich drei Monaten nochmal OP zur Nagelentfernung, done. Drei vergleichsweise kleine Schnittnarben verbleiben, zwei davon je 1,5 cm gleich neben der kleinen Kuhle über dem Brustbein am Ansatz des Schlüsselbeins, zum Einsetzen bzw. Ziehen des Nagels, eine längs über dem Schlüsselbein mit ca 4 cm, da der Arzt die Drehung des Bruchstücks zurück in die richtige Lage nicht anders hinbekommen hat. Falls das Zwischenstück nicht gedreht gewesen wäre, hätte es diesen Schnitt gar nicht gebraucht. Minimalinvasiv quasi, kaum Schmerzen gehabt, schnell verheilt - kann ich insofern nur empfehlen falls man die Wahl hat. Einzig dass es für beide OPs Vollnarkose gebraucht hat, ist ja doch ganz schön Gift für den Körper.

Muss mal gucken ob ich die Bilder noch finde..

Achja, und als ich 16 oder sowas war - Regenwetter, Trambahnschiene, parkendes Auto. Einfacher, glatter Bruch, Rucksackverband. Da ist natürlich nix wirklich fixiert. Die Schmerzen beim Aufstehen, wenn der Muskelapparat im Oberkörper anzieht, an die erinnere ich mich heute noch nur ungern.
 
Mich hat es mal wieder erwischt, diesmal zur Abwechslung auf der linken Seite. Da der Knochen gesplittert und die Enden verschoben waren kam eine Metallplatte rein. Bin mal gespannt wie lange diesmal der Heilungsprozess dauert.
 
Gute Besserung und alles Gute für die OP!

Wie damals bei meinem Unfall haben mir bei der letzten RRTour gleich 2 Autofahrer die Vorfahrt genommen - diesmal bin ich mit Glück am Unfall vorbeigekommen:
Also doch wieder Rolle und hin und wieder MTB - selbst Reh- und Gamswild ist berechenbarer! Würde gerne wissen, was manche Autofahrer in den Monaten November bis März so denken - viel scheint es nicht zu sein.
 
Sturz beim MTB-Fahren. Clavicula in 4 Fragmente gebrochen und disloziert. Ein Teil drohte durch die Haut zu perforieren.
Also Not-OP, beste Freundin hat Narkose gemacht, 17cm Platte und 11 Schrauben sowie einiges an Zeit waren nötig.
Nach 2 Wochen lockeres Training mit dem MTB auf der Strasse, nach 6 Wochen Start bei einem MTB-Marathon.
Platte kommt nach 2 Jahren raus.
 
Wer ist hier der Zeremonienmeister? Ich beantrage hiermit feierlich die Aufnahme in den Club! :cool:
Dass Stollenreifen auf Eis nicht halten, wusste ich eigentlich vorher auch schon, aber das Wetter war einfach zu schön heute. Und anfangs war ja auch alles schöner Schnee, bis auf die entscheidende Kurve. -> Mäßig dislozierte laterale Clavicula-Fraktur rechts. Btw. links tippen ist äußerst mühsam. Natürlich passiert so was am Feiertag. Na ja, Montag gibt's dann ne Hakenplatte. :rolleyes:
 
Wer ist hier der Zeremonienmeister? Ich beantrage hiermit feierlich die Aufnahme in den Club! :cool:
Dass Stollenreifen auf Eis nicht halten, wusste ich eigentlich vorher auch schon, aber das Wetter war einfach zu schön heute. Und anfangs war ja auch alles schöner Schnee, bis auf die entscheidende Kurve. -> Mäßig dislozierte laterale Clavicula-Fraktur rechts. Btw. links tippen ist äußerst mühsam. Natürlich passiert so was am Feiertag. Na ja, Montag gibt's dann ne Hakenplatte. :rolleyes:
Schnelle Genesung !
 
Gute Wahl, eine gewöhnliche Platte kann ja jeder. :rolleyes:

Ich wünsche deinem Chirurgen gutes Gelingen und dir eine optimale Heilung. :)

Genau. Eine gewöhnliche Platte kann ja drinbleiben. Die Hakenplatte muss dann ja in 8 Wochen wieder raus. :( Also wenn schon, denn schon. Für eine gewöhnliche Platte sitzt die Fraktur zu weit lateral. Dadurch ist das laterale Fragment zu klein, um eine sichere Fixierung zu gewährleisten.
 
Ist sowieso die richtige Zeit um eine Pause einzulegen!
Gute Besserung und lass dich verwöhnen
animierte-smilies-kranke-084.gif
 
Zurück
Oben Unten