• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger - 54 Jahre und zuviele Kilo's fahren jetzt Rad ...

Anzeige

Re: Anfänger - 54 Jahre und zuviele Kilo's fahren jetzt Rad ...
Ich bin ja ein wirklicher Genußmensch,

ich genieße nicht nur die Kilometer am Rad,

auch die Stunden am Eisen

sondern auch die .....


27730208nr.jpg


Weinachtsbäckerei :D:D:daumen:
 
@obajetsd
Wien ist ja sowieso eine Stadt des Gebäcks, und der Mehlspeisen. Daran erinnere ich mich gerne, als meine Hochzeitsreise dorthin führte....
:daumen:

Was die Weihnachtsbäckerei betrifft, muß ich gestehen, daß sie aus Bratislava stammt, der Heimatstadt meiner Lebensgefährtin,
allerdings wird auch dort gut gebacken :daumen:.

Natürlich auch von mir .....


Frohe Weihnachten und erholsame Feiertage allen Mitlesern !!
 
Ich hab's ja schon vermutet :D
Die Kombination, von konsequenter Eisenbeisserei und einer Kiste Weihnachtsbäckerei
bringt eine dreistellige Gewichtsanzeige :eek: ...
Das Kampfgewicht des "alten dicken" erhöht sich deutlich,
die Opa-Mucki's sind auch wieder ein wenig praller geworden :daumen:
mein Etappen-Plansoll habe ich schon lange erreicht, so darf es weitergehen ;).
 
Die
kalorienreiche
Kekskiste
ist endlich erledigt ....
27972595wh.jpg


die Waage zeigt mittlerweile dreistellig an :eek: ....

Auch wenn das radeln derzeit keinen Platz auf meiner Prioritätenliste inne hat,
die Eisenbeisserei läuft.

Wenn es jemanden interessiert,
so sieht mein Rücken & Schultertag aus ...


Hyperextensions 3 Sätze zu je 25 Wh. voller Bewegungsablauf - Arme hinter dem Nacken, das spart das Zusatzgewicht !

Latzug breit

55kg .... 40Wh.
70kg .... 30Wh.
85kg .... 27Wh.
95kg .... 22Wh.
105kg ...18Wh.
105kg ...20Wh.

Rudermaschine mit Brustpolster

40kg ... 20Wh.
50kg ... 18Wh.
60kg ... 16Wh.
70kg ... 13Wh.
80kg ... 11Wh.

Latzug v.oben enger Parallelgriff zur Brust

45kg ... 25Wh
55kg ... 20Wh
65kg ... 17Wh
75kg ... 15Wh
85kg ... 12Wh

Schultern
Seitheben einarmig a.d.Zugmaschine

15kg ... 40Wh
15kg ... 35Wh
15kg ... 30Wh .... zum vorermüden ( im wahrsten Sinne
laugh.gif
)

und darauf folgt

20kg ... 20Wh
25kg ... 17Wh
30kg ... 14Wh
35kg ... 12Wh
40kg ... 12Wh danach hängen die Arme wie Ballast am Körper - so wie es eben gehört !

Dann gibt es da noch einen Brust und Armtag :rolleyes: und einen für die Beine :daumen:.
 
Die
kalorienreiche
Kekskiste
ist endlich erledigt ....
27972595wh.jpg


die Waage zeigt mittlerweile dreistellig an :eek: ....

Auch wenn das radeln derzeit keinen Platz auf meiner Prioritätenliste inne hat,
die Eisenbeisserei läuft.

Wenn es jemanden interessiert,
so sieht mein Rücken & Schultertag aus ...


Hyperextensions 3 Sätze zu je 25 Wh. voller Bewegungsablauf - Arme hinter dem Nacken, das spart das Zusatzgewicht !

Latzug breit

55kg .... 40Wh.
70kg .... 30Wh.
85kg .... 27Wh.
95kg .... 22Wh.
105kg ...18Wh.
105kg ...20Wh.

Rudermaschine mit Brustpolster

40kg ... 20Wh.
50kg ... 18Wh.
60kg ... 16Wh.
70kg ... 13Wh.
80kg ... 11Wh.

Latzug v.oben enger Parallelgriff zur Brust

45kg ... 25Wh
55kg ... 20Wh
65kg ... 17Wh
75kg ... 15Wh
85kg ... 12Wh

Schultern
Seitheben einarmig a.d.Zugmaschine

15kg ... 40Wh
15kg ... 35Wh
15kg ... 30Wh .... zum vorermüden ( im wahrsten Sinne
laugh.gif
)

und darauf folgt

20kg ... 20Wh
25kg ... 17Wh
30kg ... 14Wh
35kg ... 12Wh
40kg ... 12Wh danach hängen die Arme wie Ballast am Körper - so wie es eben gehört !

Dann gibt es da noch einen Brust und Armtag :rolleyes: und einen für die Beine :daumen:.
Sind die Kekskrümel noch zu vergeben?
Rawuza
 
....schreib mal über ganze Kniebeuge und flaches Bankdrücken mit der freien Hantel, dann kann ich dich einschätzen und bewundern.

ps
auf dreistellig habe ich meine Waage auch schon vorgewarnt

:D Einschätzen könnte man mit dem #492 auch schon ;)

Ich bin nicht wirklich auf der Suche nach Bewunderern ;),
meine Beweggründe für mein Geschreibsel haben einen anderen Grund.

Als ich begonnen habe, mich wieder sportlich betätigen zu wollen, habe ich versucht Infos zu erhaschen,
wie es anderen, etwa gleichaltrigen ergeht, wenn sie nach langer inaktiver Pause
wieder etwas für ihren Körper/Gesundheit machen wollen.
Und da gab es nicht wirklich viel zu finden :(

die Kombination -

Ü50 - lange inaktive Sportpause - ernsthafter Neustart - und in Foren aktiv - ist leider nicht so oft anzutreffen.

Vielleicht kann sich ja der eine oder andere etwas herauslesen, oder ein Motivationskrümelchen holen :daumen:

Aber, zu deiner Frage .....

Bankdrücken war auch in meiner besten Eisenbeisserzeit keine Lieblingsübung.

Wenn man sehr lange Arme hat,
ist das günstig für die Reichweite;) - aber sorgt für lausige Bankdrückwerte :D
ich habe da schon in meiner Jugend die Kurzhantelvariante bevorzugt.

Und justament bei dieser "Lieblingsübung" habe ich mich im Frühjahr etwas verletzt -
vermutlich war das wollen stärker, als der Altherrenbody :rolleyes: bereit war, zu leisten ,
darum bin ich auf eine geführte Maschine ausgewichen,
dort konnte ich beinahe denselben Bewegungsablauf komplikationsfrei absolvieren.

Mittlerweile habe ich mich so an diese Maschine gewohnt, es läuft super, nichts zickt,
also wird es beibehalten :daumen: - Never change a running system ;) zumindest ich nicht !

Kniebeugen sind da schon ein anderes Thema, ich habe ja vergangenes Jahr versucht,
das radeln mit der Kniebeuge zu kombinieren, das hat sich allerdings, für mich, als nicht kompatibel erwiesen ...

Es macht überhaupt keinen Spaß mit bleiernen Beinen mehr als nur spazierfahren zu wollen.

Anfang Mai habe ich dann das Beintraining im Fitnessstudio ausgesetzt - da ist mir Funktionalität am Rad wichtiger .

Also habe ich Mitte Oktober wieder mit tiefer Langhantelkniebeuge begonnen,
das ist ja so etwas wie die Königsübung,
schwer und auch für die Pumpe eine Herausforderung,
von vielen gemieden ..... :D:D

Zurzeit liege ich im letzten Satz bei 130kg bei 6-7 Wiederholungen, aber hier ist noch reichlich Luft nach oben,
schau'n wir mal, was sich bis zum Frühjahr noch ausgeht.

Kampfgewicht derzeit 100 +/- 2kg ;)
 
Bei "tiefen Langhantelübungen" bin ich immer am überlegen ob das "tief" sinnvoll ist. Ich geh ja nur auf die Beinpresse und auch da scheu ich mich vor "tief".
Entspricht doch gar keiner Radfahrbewegung?
Rawuza
 
Bei "tiefen Langhantelübungen" bin ich immer am überlegen ob das "tief" sinnvoll ist. Ich geh ja nur auf die Beinpresse und auch da scheu ich mich vor "tief".
Entspricht doch gar keiner Radfahrbewegung?
Rawuza

Das Leben besteht ja nicht nur aus Radfahren ;) ...

Vollständige Bewegungen sorgen dafür, daß der Gegenspieler gleichzeitig gedehnt wird,
beugen verkürzter Muskulatur vor und, und , und - in vielen Sportarten werden ja nur Bewegungssegmente gefordert/gefördert
also Ausgleich schaffen :D

Wenn medizinisch nichts dagegen spricht - Vollständige Bewegungen :daumen: saubere und kontrollierte Technik setze ich voraus ;)
 
Nachdem uns der Winter zumindest Kältetechnisch, derzeit voll im Griff hat .... ein Dauer brrrrrrrr :D.

Laut Meteorologen, die längste durchgehende Kälteperiode seit 30 Jahren :eek:

Alte und Neue Donau vollständig zugefroren, seit Tagen werden sie reichlich als Rieseneislaufplatz genutzt :daumen:

Radeln steht bei mir ja ohnehin noch nicht am Programm, im Fitnessstudio ist es zwar warm,
aber die Kundenwerbeaktionen der letzten Wochen sorgen für eine "volle Hütte",
spätestens im März werden es dann automatisch weniger ;)

Das "Opatraining" läuft auf Hochtouren weiter :daumen:.
 
Hier ist es wieder recht warm morgen sollen es selbst 8 bis 9 Grad werden.
Bis jetzt habe ich ja noch regelmäßig mein Lauftraining.
2c19a63ddcdb87be581331424c108114.jpg

e67171973cef9863a60082030770a034.jpg

638819bdce897ac81ecea25a27fce9b8.jpg

93549a7bcb29b3442e885fc4f4fd4474.jpg

Gestern ging es über Stock und Stein und ich war dann doch zu warm angezogen. Temperatur lag bei 10 Grad.


9a67c102e20683066e2ba033efc196f8.jpg

Meine neuen Trailrunningschuhe haben den Test glanzreich bestanden.[emoji1] [emoji1]
 
Bei uns sieht es so aus ...
28205088ad.jpg

der Winter hat ....
28205089lk.jpg

sich, hartnäckig eingeparkt :D.
28205090io.jpg

... und macht keine Hoffnung, sich zu verabschieden.

Ausfahrten nur mit Schlittenhundegespann ;).
 
Das ist doch auch schön. Ich liebe Spaziergänge im Schnee. Auch würde ich gerne mal Skilanglauf ausprobieren.
Aber hier bei uns in den Niederlanden wenn da mal Schnee fällt ist das für 'ne halbe Stunde und dann ist der wieder futsch.

Wird Zeit das ich mal nach Wien komme und diese wunderschöne Stadt mal besuchen komm.
Irgendwann klappt es bestimmt.[emoji2]
 
Zurück
Oben Unten