• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterpokal 2016/2017 - das offizielle Thema

Bluetooth ist ein Feature, dass die B&M Ixon IQ Premium unbedingt braucht! Dann kann man das Ding gleich in der Dunkelheit orten, wenn sich aufgrund der Gewalteinwirkung eines Blattes mal wieder die bombenfeste Halterung löst.
Fehlt eigentlich nur noch ein verlöteter Akku und ein auf Java basierendes OS.
 
Ich habe die B&M Ixon IQ Premium permanent über Bluetooth mit meinem Polar M450 verbunden.

Da gibt es einen kleinen Trick!

Auf der Platine von der Funzel sitzen drei DIP-Schalter. Damit kann man das Signal manipulieren.
DIP 1: Signal Dauer an
DIP 2: Signal Dauer aus
DIP 3: Signal Senso

Standardmäßig ist "Signal Senso" voreingestellt. Ich fahre es aber seit Beginn des WP mit "Dauer an".

Da wird automatisch jede Fahrt als "Nightride" über Strava synchronisiert.

Ist das geil?
Na Klasse wenn andere "Alte Hasen" das so handhaben, dann frage ich mich echt warum ich mir als Neuling so viele Gedanken mache. Technisch gesehen klingt es ja interessant. Wenn damit dann aber für die Wertung der Tag zur Nacht gemacht wird, dann klingt das nach Selbstbetrug. Denn letztendlich ist eine Lichtfahrt bei Tage noch lange keine Nachtfahrt. Aber im Winterpokal fährt man ja in erster Linie für sich selbst...
 
Fehlt eigentlich nur noch ein verlöteter Akku und ein auf Java basierendes OS.
...an- und abschaltbar dann nur über eine Handy-App, was natürlich nur klappt wenn man auch immer brav die Firmware aktualisiert :)

Die verlöteten Akkus sehe ich seit der Trelock LS 950 nicht mehr so kritisch, das Ding hab ich jetzt schon das vierte Jahr in Benutzung und funzelt noch wie am ersten Tag (leider ist die Ausleuchtung nur mittelmäßig...).
 
...an- und abschaltbar dann nur über eine Handy-App, was natürlich nur klappt wenn man auch immer brav die Firmware aktualisiert :)

Sicherheitslücken wären aber beim Überholen in der Dunkelheit sehr hilfreich: Wenn der Vordermann zu gute Beine hat, schaltet man ihm einfach die Lampe ab und lässt ihn an einem Baum zerschellen. "Ey Vito, soll der Bastardo seine überlegene Genetik im Rollstuhle genießen, während die Bambini über seine entstellte Gesichte lachen!" ;)

Die verlöteten Akkus sehe ich seit der Trelock LS 950 nicht mehr so kritisch, das Ding hab ich jetzt schon das vierte Jahr in Benutzung und funzelt noch wie am ersten Tag (leider ist die Ausleuchtung nur mittelmäßig...).

Und die Kapazität/Leuchtdauer hat nicht abgenommen? Gerade Li-Ion frisst sich ja quasi von selbst auf.

Für meine Bedürfnisse sind wechselbare Batterien in der Lampe aber ein Muss. Sei es weil man sich verfahren hat ein navigatorisch herausgeforderter Mensch ist oder "überraschende" Kälte die Akkus in die Knie zwingt und man auf die guten alten Duracell wechseln muss. Außerdem kann man dabei die Batteriebox an den Helm klopfen und "Reloading" rufen. Kriegt nur niemand mit, weil man weit und breit der einzige Trottel ist, der bei Dunkelheit und Eiseskälte durch die Landschaft kurbelt. :D
 
bis jetzt keine Kapazitätsabnahme feststellbar, das Ding funzelt mit einer Ladung aber auch über 40 Stunden, d.h. ich muss eh nur alle paar Wochen laden.
Aber vermutlich endet mein Loblied abrupt, wenn mir mitten im Wald einfach der Akku wegstirbt, ohne irgendwelche Vorwarnung :)
 
vermutlich hier die falsche Rubrik, aber liegt derzeit ein Softwaredefekt beim Winterpokal vor? Ich kann mich nicht einloggen bzw. erhalte ständig Aufforderungen, trotz dem ich hier posten kann.
 
Seit wann hat die Latüchte Bluetooth?! Also meine Ixon IQ Premium hat das nich :eek: Skandal!

Aus gut unterrichteten Kreisen hört man, das B&M (also Busch & Müller) derzeit an einem eigenen Übertragungsprotokoll für die drahtlose Signalverbindung arbeitet. Damit erspart man sich dann sicherlich jede Menge an Lizengebühren.

Das Verfahren heißt dann wohl später "Blue&Mooth", also abgekürzt "BLUMM"?
 
der Herr beliebt zu Scherzen :D

Wobei es ja nicht mal sonderlich überraschen würde wenn tatsächlich Blauzahn/WLAN-Funzeln angeboten werden würden...
 
Erst mal großes Lob für die schön gestalteten und übersichtlichen Diagramme :daumen:

Was ich da ganz interessant finde, ist die Grafik zur Platzierung im Gesamtranking. Sowas fände ich auch als Info über die Teamplatzierung ganz interessant ;)
 
vermutlich hier die falsche Rubrik, aber liegt derzeit ein Softwaredefekt beim Winterpokal vor? Ich kann mich nicht einloggen bzw. erhalte ständig Aufforderungen, trotz dem ich hier posten kann.
Geht mir seit eben auch so. Merkwürdig. Ich war plötzlich ausgeloggt im Winterpokal und nun lande ich immer hier im Forum wenn ich mich dort wieder anmelde um eine Aktivität hochzuladen.
 
Geht mir seit eben auch so. Merkwürdig. Ich war plötzlich ausgeloggt im Winterpokal und nun lande ich immer hier im Forum wenn ich mich dort wieder anmelde um eine Aktivität hochzuladen.

Hallo,

bitte lösche mal die Cookies von .rennrad-news.de in deinem Browser und melde dich erneut an, das sollte helfen.

Viele Grüße

rik
 
Soll das so mit dem Gutscheincode?
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-12-29 at 18.52.54.png
    Screen Shot 2016-12-29 at 18.52.54.png
    120,3 KB · Aufrufe: 255
Hallo,

bitte lösche mal die Cookies von .rennrad-news.de in deinem Browser und melde dich erneut an, das sollte helfen.

Viele Grüße

rik

Ich hab das Problem, das mir beim Eintragen in der Trainingsverwaltung der Hinweis bzgl. des Winterpokals fehlt. Ich müsste also alles händisch im WP eintragen.
Obiger Tipp hat nicht geholfen. :(

Ist dieses Problem schon bekannt?
 
Zurück
Oben Unten