• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Fotorallye - aufgelassene Bahnhöfe

fuerdieenkel

Attraktives Mitglied
Registriert
28 September 2008
Beiträge
2.890
Reaktionspunkte
16.881
Ort
Oberfranken
Hallo,

vorab:
wieder ein Thema, welches nicht zwangsläufig in diesem Unterforum stattfinden muss.
Bei Einspruch kann man es auch gerne verschieben, aber ich denke das Neue ist etwas allgemeiner und konfessionsübergreifend als diese Kapellengeschichte gehalten.

Ihr kennt das wahrscheinlich auch, gerade in der trüben Jahreszeit und pünktlich zum Winterpokal: die Trainingsmotivation läßt zu wünschen übrig; die Straße nach der Haustür zeigt rechts oder links den nur zu bekannten Weg vor - tausend mal befahren, tausend mal ist nichts passiert. Die ersten 15-20km ist alles abgenudelt und es braucht immer länger um in neues Fahrwasser zu kommen.

Da kam mir als Sammler und Jäger die Idee zur Fotosafari beim Anblick dieses Bahnhofs in Hemhofen:

Etwas wehmütig stimmt mich das Verschwinden dieser Relikte der Bahninfrastruktur, auch wenn ich Bahnradwege sehr zu schätzen weis. Dies gab den Anstoß aufgelassene Bahnhöfe oder Haltestellen mit oder ohne Gleisbett zu dokumentieren. Volle Punktzahl gebe ich mir, wenn auch noch die Ortstafel im digitalen Bild ist. Aber auch andere eisenbahntechnische Bauten können hier gerne abgelegt werden, wie z.B. Tunnels, Brücken oder Signalanlagen.

Auf Seiten wie diesen kann man vorab gut über aufgelassene Eisenbahnstrecken forschen und nach Baudenkmälern suchen. Gerade auf unbefestigten Wegen macht dies auch im Winter auf dem entsprechenden Fahrrad Spaß

Ich finde das eine gute Motivationshilfe für Bewegung und ich meine fast jeder kann in seiner Umgebung eine stillgelegte Bahnstrecke mit entsprechenden Zeitzeugen auffinden.

Ich hoffe, dass ich hier nicht zum Alleinunterhalter mutiere und zähle diesen Winter wieder auf eure Mithilfe...

beste Grüße

Karsten

...zum Schluß noch ein Bild von gestern auf der letzten regulären Fahrt der fränk.-Schweiz-Museumsbahn für 2016.

lasst die Räder rollen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Klassiker Fotorallye - aufgelassene Bahnhöfe
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sulka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
...

large_P5188194.JPG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sulka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Oh, da kann ich auch mal mitmachen (Kapellen gibt es bei uns halt keine) , dieses mal habe ich aber einen Vorteil, ich wohne in Norddeutschlands ehemals (angeblich) größtem Bahnhof (bis zum 2.WK) und seit 2007 ist hier alles stillgelegt. Wen es interessiert, kann ja mal nach Jerxheim - Bahnhof googeln.
Gruß
Sandra
 
grei%C3%9Felbach-jpg.343994

An den Bahnhof Greißelbach konnte ich leider nicht näher ran, denn der Bahnhof befindet sich heute auf dem Max Bögl Betriebsgelände. Früher fuhr hier die Sulztalbahn nach Beilngries und ins Altmühltal. Die Bahnstrecke verläuft größtenteils parallel zum Ludwigskanal, zu dessen wirtschaftlichem Niedergang sie nicht unerheblich beitrug.

Mit dem Bau des neuen Main-Donau-Kanals zwischen Bamberg und Kelheim wurde wiederum das Ende der Bahnstrecke eingeläutet: die Strecke war dem neuen Großprojekt im Weg.
 
Das ist mal ein schönes Thema. Eisenbahn ist ja auch so ein Themenkomplex, der viele Bürger begeistert. Auch wenn manchmal einige Wünsche unerfüllt bleiben. Es kann sich ja nicht jeder eine Bahnstrecke in den Garten bauen und eine Lok ständig unter Dampf halten.
Da haben wir Radelfreunde es schon etwas besser.

Der stillgelegte Stadtbahnhof Puebla/Mex ist jetzt ein Eisenbahnmuseum, das übrigens sehr sehenswert ist.
Empfangsgebäude-Detail.jpg
Empfangsgebäude-Auszenseite.jpg
Empfangsgebäude-Bahnsteixeite.jpg
Empfangsgebäude-Arkaden.jpg
Zug 1.JPG
 
Für mich der alte Bahnhof überhaupt: Michigan Central Station in Detroit

635560617816544292-depot-031504-swview-kk.jpg


Soll renoviert werden und hat jetzt nach fast 30 Jahren Leerstand neue Fenster gekriegt.
Leider war er zu der Zeit in der ich in Detroit gelebt habe schon so gesichert, dass man da nicht mehr einfach reingehen konnte so wie in den 90er Jahren.

Oliver
 
Jippie, eine Rallye bei der ich mitspielen kann :)

Egal ob im Zug...

IMG_20161002_085640.jpg


... neben dem Zug...



test.jpg


... oder vorm nächsten Zug.



Um die Immobilien und die technische Infrastruktur an sich werde ich mich in der Winterpokalzeit mal kümmern. :bier:
 
Heute bin ich auf meiner Tour (Link) in "Monschau Hauptbahnhof" vorbei gekommen... :rolleyes:

DSCN2899.JPG

An der Bahnstrecke, die heute als "Vennbahn-Radweg" bekannt ist gab's noch weitere Haltepunkte / Bahnhöfe in den (jetzt zu Monschau gehörenden Vor-) Orten: Kalterherberg & Konzen. Also "Hauptbahnhöfchen" :p

Alle paar km gibt's jetzt Rasthäuschen für müde Radfahrer und Spaziergänger im Eisenbahn-Waggon-Style...

DSCN2900.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten