• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate SLX / Aeroad mit Rotor 3D+ (30 mm Welle)

Taunusexpress

Aktives Mitglied
Registriert
8 August 2014
Beiträge
448
Reaktionspunkte
204
Hallo und guten Morgen,

ich möchte demnächst meine kommenden Räder (Canyon Ultimate CF SLX und Aeroad) mit einer Power 2 Max Leistungsmessung aufrüsten. Ich habe mir dazu die Rotor 3D+ Kurbel ausgesucht da sie mir Optisch gut gefällt. Das Auge fährt schließlich auch mit. Auf meinem Trainingsrad ist bereits eine P2M Powermeter mit Rotor 3D Kurbel (24mm Welle). Dieser läuft problemlos und der Einbau funktionierte einfach.

Problem bei der Rotor 3D+ könnte die Welle mit 30 mm Durchmesser werden. Möglicherweise könnte die Welle an den Zügen bzw. an den "Strippen" der Di2 Schaltung schleifen. Die Welle wird bei dem Rotor Lagern nicht durch eine Tülle geschützt.

Hat schon einer von Euch eine Rotor 3D+ an einem Ultimate oder Aeroad installiert ?
Ist genügend Platz um die Weller der Kurbel oder schleift die Welle sogar an den Zügen / Strippen ?

Danke Euch

Grüße
 

Anzeige

Re: Canyon Ultimate SLX / Aeroad mit Rotor 3D+ (30 mm Welle)
Ich wollte mein Ultimate SLX mit einem Rotor Inpower ausstatten. Dabei handelt es sich ebenfalls um die Rotor 3D+ Kurbel mit 30mm Achse.

Ich habe diesbezüglich bei Canyon angefragt. Die Antwort war, dass es nicht passt.
Deshalb habe ich den Umbau noch nicht gemacht - auch wenn ich gerne einen Powermeter am Rad hätte.
Allerdings habe ich hier im Forum schon gelesen, dass einige User wohl erfolgreich umgebaut haben.
 
Ich wollte mein Ultimate SLX mit einem Rotor Inpower ausstatten. Dabei handelt es sich ebenfalls um die Rotor 3D+ Kurbel mit 30mm Achse.

Ich habe diesbezüglich bei Canyon angefragt. Die Antwort war, dass es nicht passt.
Deshalb habe ich den Umbau noch nicht gemacht - auch wenn ich gerne einen Powermeter am Rad hätte.
Allerdings habe ich hier im Forum schon gelesen, dass einige User wohl erfolgreich umgebaut haben.

Die Frage ist nur wie Canyon das gemeint hat. Klar ist, das es mit einem "Original" Shimano Pressfitlager nicht passt.
Die Shimano Pressfitlager sind nur für 24er Wellen vorgesehen.
 
Ich hatte schon danach gefragt, ob es denn passt wenn auch das Lager gegen ein 30mm Pressfit tauscht. Und wie gesagt, die Aussage war dass es nicht passt.
 
P2M Rotor 3D+ 30mm läuft hier seit 2000km problemlos am neuen Ultimate CF SLX 9.0. Shimano Pressfit ausschlagen und mit den entsprechenden BB86 Schalen von Rotor ersetzen, fertig. Da schleift nix, und es ist definitiv genug Platz zwischen Welle und den Schaltzügen. Die Kettenlinie ist allerdings einen Ticken anders (ca 2mm), ist aber auch kein Problem, die Schaltperformance der Dura-Ace ist überragend. Ich habe ausserdem die gleiche Antwort von Canyon bekommen, "geht nicht". Die werden schon ihre Gründe haben.
 
Danke Euch, für die Rückmeldung:

P2M Rotor 3D+ 30mm läuft hier seit 2000km problemlos am neuen Ultimate CF SLX 9.0. Shimano Pressfit ausschlagen und mit den entsprechenden BB86 Schalen von Rotor ersetzen, fertig. Da schleift nix, und es ist definitiv genug Platz zwischen Welle und den Schaltzügen. Die Kettenlinie ist allerdings einen Ticken anders (ca 2mm), ist aber auch kein Problem, die Schaltperformance der Dura-Ace ist überragend. Ich habe ausserdem die gleiche Antwort von Canyon bekommen, "geht nicht". Die werden schon ihre Gründe haben.

Top, Erfahrungen aus erster Hand :daumen:

Welche Lager (Stahl oder Keramik) hast Du eingesetzt ?
 
Nochmal eine Sache, die mich interessieren würde:
Es geht hier um die Powermeter von Power2Max. Die haben auch Leistungsmesser mit 24mm Welle im Programm.
Warum wollt ihr unbedingt die Version mit 30mm-Welle haben?

Optisch unterscheiden die sich kaum. Oder versprecht ihr euch eine höhere Steifigkeit von der stärkeren Welle?
 
@Taunusexpress: hab die Stahllager verbaut, laufen perfekt, und die paar Gramm oder 0.5W geringerer Widerstand war mir das Geld nicht wert. Ausserdem, falls mal was rostet oder kaputt geht ist der Austausch billiger.
@Theux: ich hatte das Kurbel-P2M System auf dem Vorgänger-Rad und war vollauf zufrieden mit dem Teil. Lagerschalen tauschen war weniger stressig als Kurbelsystem verkaufen und auf Stages oder 24mm P2M System umzusteigen. Sprich, die 24mm Rotorkurbeln passen problemlos in das Shimano Tretlager.
Meine Einschätzung ist dass Canyon kein grünes Licht gibt da man beim unsachgemässen Einpressen des neuen Tretlagers den Rahmen beschädigen kann (im schlimmsten Fall irreparabel). Aber dafür gibts ja auch den Mechaniker meines Vertrauens.
 
Nochmal eine Sache, die mich interessieren würde:
Es geht hier um die Powermeter von Power2Max. Die haben auch Leistungsmesser mit 24mm Welle im Programm.
Warum wollt ihr unbedingt die Version mit 30mm-Welle haben?
Optisch unterscheiden die sich kaum. Oder versprecht ihr euch eine höhere Steifigkeit von der stärkeren Welle?

Ich bin ehrlich, geht mir nur um die Optik :rolleyes:

@Taunusexpress: hab die Stahllager verbaut, laufen perfekt, und die paar Gramm oder 0.5W geringerer Widerstand war mir das Geld nicht wert. Ausserdem, falls mal was rostet oder kaputt geht ist der Austausch billiger.
@Theux: ich hatte das Kurbel-P2M System auf dem Vorgänger-Rad und war vollauf zufrieden mit dem Teil. Lagerschalen tauschen war weniger stressig als Kurbelsystem verkaufen und auf Stages oder 24mm P2M System umzusteigen. Sprich, die 24mm Rotorkurbeln passen problemlos in das Shimano Tretlager.
Meine Einschätzung ist dass Canyon kein grünes Licht gibt da man beim unsachgemässen Einpressen des neuen Tretlagers den Rahmen beschädigen kann (im schlimmsten Fall irreparabel). Aber dafür gibts ja auch den Mechaniker meines Vertrauens.

Habe Die Keramiklager für unter 80 Euro gefunden, werde sie einmal testen :cool:
Hoffe im "Di2 Tretlager" ist genug Platz

Danke Euch :daumen:
 
@Taunusexpress
Welcher Powermeter ist es denn nun geworden, der P2M mit der Rotor 3D+?
Vielleicht magst Du ja ein Bild posten, würde mich mal interessieren wie das am Canyon ausschaut.
 
Hi Theux,

letztendlich ist es wie erwähnt der P2M Powermeter in der S Version mit 53/38 Rotor Aero QRings geworden. Installation ergab überhaupt kein Problem. Wenn man das richtige Werkzeug hat. Da Rotor keine Tülle mitliefert um die Welle zu schützen habe ich aus einem Buttermilchbecher und Isolierband eine Tülle gebastelt.
Dummerweise hatte ich vergessen den Shimano Dfly Transponder vor der Montage der Kurbel zu installieren.

Bei der 30er Welle bekommt man dem Transponder nicht ohne weiteres durch die Montageklappe unterhalb des Tretlagers in den Rahmen geschoben.
Werde den Dfly erstmal provisorisch an der Sitzstrebe auf der Seite des Schaltwerks montieren. Wenn ich in der Zukunft einmal die Kurbel zum warten ausbauen muss schiebe ich den Transponder vor der Kurbelmontage in das Unterrohr. Bilder liefere ich nach.
 
Glückwunsch zum P2M :daumen: Bin auf die Fotos gespannt
Super, dass der Einbau so gut klappt. Verstehe nur nicht, warum Canyon das nicht auch so freigibt.

Meinst du, so eine Tülle um die Welle ist zwingend notwendig? An der Welle selbst ist ja nichts Empfindliches dran. Und das Tretlagergehäuse an sich ist ja auch geschlossen.
 
Wollte mit der Tülle verhindern das im Fahrbetrieb die Leitungen der Di2 (z.B. durch Vibrationen) von der Welle nicht durchgescheuert werden.

Ganz dicht ist das Tretlagergehäuse nicht. Der Deckel unterhalb des Tretlagers hat schon einen Spalt. Primär ging es mir aber um die Strippen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Foto.
Das sieht echt stark aus :daumen: Auch in Kombination mit dem roten Rahmen.

Da könnte ich glatt wieder schwach werden, obwohl ich erst kürzlich das Ultimate CF SLX gekauft habe :cool:
 
Hallo Leute,

ich habe noch eine Frage zu euren erfolgreich verbauten P2M Rotor 3D+ am Canyon Aeroad CF SLX. Ich habe die Stahl-Innenlager von Rotor (4130) in den Rahmen gepresst und auch die Kurbel mehr oder weniger erfolgreich montiert. Der letzte Versuch war ohne Spacer. Das minimale seitliche
Spiel im Lager konnte ich mit dem Vorspannungsring auf der Nichtantriebsseite aufheben. Allerdings ist die Kettenlinie nicht optimal.
Liegt die Kette hinten im größten Ritzel, verläuft sie schon auf das kleine Blatt vorn sehr schräg und in den extremen Stellungen ist der Antrieb
dann auch sehr laut. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass die Stahllager recht schwer laufen.

Daher meine Frage:
Habt ihr Spacer verwendet? Wie seid ihr allgemein vorgegangen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Ciao,
nicknock
 
Hallo Nicknock

bei mir ist die Kettenlinie am neuen Ultimate CF SLX mit Rotor 3D+ auch nicht 1000% optimal, schaltet aber trotzdem perfekt. Der Sound meines Antriebs hat sich nach den ersten 1000km verringert, der neue Antrieb war im Neuzustand schon etwas ruppig. Sprich, die Schaltperfomance wird auch besser wenn das alles ein bissl eingefahren ist.

Das Lager muss richtig schön einfettet sein, und die Lager kommen mit zwei dünnen Spacern welche ich benutze. Falls das den Kurbelwiderstand nicht besser macht dann könnte der Vorspannungsring zu fest angezogen sein. Hier reicht wirklich "handfest", also nicht zuknallen. Nach einer langen Ausfahrt nochmal prüfen und gegebenenfalls etwas mehr anziehen. Als ich meine Rotor das erste Mal installiert habe, habe ich den Ring auch viel zu fest angezogen aus Angst dass die Kurbel seitlich Spiel hat.

Tobi




Hallo Leute,

ich habe noch eine Frage zu euren erfolgreich verbauten P2M Rotor 3D+ am Canyon Aeroad CF SLX. Ich habe die Stahl-Innenlager von Rotor (4130) in den Rahmen gepresst und auch die Kurbel mehr oder weniger erfolgreich montiert. Der letzte Versuch war ohne Spacer. Das minimale seitliche
Spiel im Lager konnte ich mit dem Vorspannungsring auf der Nichtantriebsseite aufheben. Allerdings ist die Kettenlinie nicht optimal.
Liegt die Kette hinten im größten Ritzel, verläuft sie schon auf das kleine Blatt vorn sehr schräg und in den extremen Stellungen ist der Antrieb
dann auch sehr laut. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass die Stahllager recht schwer laufen.

Daher meine Frage:
Habt ihr Spacer verwendet? Wie seid ihr allgemein vorgegangen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Ciao,
nicknock
 
Außerdem hatte ich den Eindruck, dass die Stahllager recht schwer laufen.

Das ist mir auch aufgefallen, dass die Stahllager von Rotor sehr schwergängig sind. Habe dann einen neuen Satz bestellt, und auch der ist so schwer gelaufen. Scheint bei Rotor so zu sein. Meine Shimano PF-Lager laufen da deutlich leichter.
 
Hallo ihr beiden,

erstmal vielen Dank für die flotten Antworten! Ich habe nun das Lager neu gefettet, den Sicherungsring nur ganz leicht angezogen
und nur auf der NDS einen 0,5mm Plastikspacer verbaut - und siehe da, es läuft deutlich besser. Zwar nicht ganz so gut, wie ich
es von anderen Lagern gewohnt war, aber vielleicht laufen die sich ja noch ein.

Falls ich die Lager je mal ersetzen möchte: Wie schlagt ihr vor, die Pressfitlager zu entfernen?

Grüße,
nicknock
 
Wie ist denn eigentlich die Langzeiterfahrung mit den 30mm Achsen und den entsprechenden Innenlägern dazu?

Ich will meinen Stages nun doch ersetzen, weil der rumzickt. Deshalb schaue ich mich mal um, welcher Powermeter es werden soll.
Auf meine Anfrage bei Power2Max hat man mir von einem Powermeter mit 30mm Achse wegen des BB86-Standards abgeraten.
Die Begründung von Power2Max ist:
Der Hintergrund ist ganz einfach der, dass bei einer 30mm Achse in einem BB86 Standard weniger Material am Innenlager verbaut werden kann, da die Achse halt dicker ist. Das kann dazu führen, dass das Innenlager schneller und stärker verschleißt und früher ausgetauscht werden muss.

Deshalb würde mich mal interessieren, wie das tatsächlich in der Praxis ist. Verschleißen die Innenlager tatsächlich schneller?
 
Hi Theux,

von wirklichen Langzeiterfahrungen kann ich noch nicht berichten, habe aber inzwischen so ca. 7000 km mit dem Innenlager zurückgelegt und es läuft noch ganz gut, eine wirkliche Verschlechterung konnte ich noch nicht feststellen. Allerdings hatte ich wie gesagt von Beginn an das Gefühl, dass das Rotor Stahllager schwergängiger ist, als zum Beispiel preislich ähnliche SRAM Stahllager an meinem anderen Rad.

Ob es (preislich) vernünftige Alternativen passend zum BB86 und 30mm Achse gibt, wollte ich demnächst mal recherchieren. Noch habe ich mich nicht durchgerungen, die Keramiklager zu bestellen ;). Ich denke, wenn ich nicht schon beim Kauf des Rads in Besitz von Kurbel und Powermeter gewesen wäre, hätte ich vermutlich zur schmaleren Achse gegriffen.

Grüße,
Nicknock
 
Zurück
Oben Unten