• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling mit Pedalproblemen

Guten Abend, das scheint ja ein heikles Thema zu sein . Ich wollte jetzt keine Streitigkeiten auslösen. Ich habe jetzt auch zum ersten mal gehört oder gesehen das jemand beim RR das selbe system fährt wie ich beim Mountainbike, aber das sind ja doch ein paar. Ich empfinde das SPD auch als etwas "schwabbelig" was mich beim Biken im Wald nicht stört weil ich ab und zu einen Fuß raus strecken muss. Schwierig
 
Ich fahre beide Systeme und am Renner natürlich SPD-SL. Warum? Wohl eher: Warum auch anders? Ich will ja keine MTB-Schuhe am RR fahren. Auch latsche ich nicht kilometerweit durch die Gegend. Für einen Kaffeestop brauche ich das auch nicht, das Rad muss eh immer in der Nähe bleiben. Insgesamt fühlt sich das SPD-SL auch angenehmer an beim Fahren, kann aber auch an den Schuhen liegen. Man hat auch keine Schuhe zuviel, weil man zwei Systeme hat. Die Abnutzung erhöht sich ja auch bei Mehrfachnutzung. Und wenn ich insgesamt schon soviel Kohle für Bekleidung und Schuhe ausgebe, dann darf das auch gerne optisch zusammen passen.
 
Der leistungsorientierte empfiehlt ein Rennrad-Pedalsystem wegen der strafferen Führung, grösserer Auflagefläche etc. (siehe genannte Argumente). Weiterhin oft genannt: Bessere Kraftübertragung, höhere Leistungseffizienz....

Meine Orthopädin (selbst Sportlerin) rät mir dringend dazu Pedale zu nutzen, bei denen ich genug Bewegungsfreiheit habe damit ich mir durch eine zu starre Führung nicht die Knie kaputt mache.

Ich persönlich habe mich dann pragmatisch für SPD (MTB-SPD) für alle Räder entschieden. Vielleicht bin ich dadurch auf dem RR einen Hauch "weniger leistungsfähig" (vielleicht auch nicht!) - aber die Gesundheit meiner Gelenke ist mir definitiv wichtiger als Bestzeiten. Der Laufkomfort ist auch nicht zu verachten. Man läuft ja doch immer mal ein paar Schritte. Nein, ich bin nicht so fixiert, dass ich vom RR nur am Ende der Tour absteigen "darf". Und ebenfalls brauche ich nicht zig verschiedene Schuhe.
Reicht ja schon, dass jedes Rad einen "eigenen" Helm hat... ;)
 
Ich fahre auf dem Renner Look und auf dem Crosser und MTB SPD Pedale. Ich sehr jetzt aber auch kein großes Problem darin auf dem RR SPD zu fahren. Kenne auch einige Vereinskollegen die auf dem Renner SPD fahren.

Besonders bei RTFs/Radmarathons wo man vorher noch Startunterlagen holen muß, finde ich das rumgestelze auf meinen Looks auch nicht besonders angenehm. Anderseits mag ich denn definierten Einrastklick bei den Looks und die größere Auflagefläche.
 
Ich wollte jetzt keine Streitigkeiten auslösen
Der war gut!
Im nächsten Thread stellst Du dann die Frage "soll ich Shimano oder Campagnolo ans Rennrad montieren?". Das Pedalsystemthema wird genauso wie z.B. das Campa/Shimano-Thema in jeder Diskussion esoterisch aufgeladen.

Grundsätzlich gilt, dass alle Pedalsysteme funktionieren und darüber hinaus systemspezifische Unterschiede besitzen. Wie man im Verlauf dieses Threads sehen kann, werden die bei SPD-Systemschuhen regelmäßig und unbestritten besseren Geheigenschaften von Anhängern der reinen Lehre als unbedeutend gegenüber dem Gewinn an definierter Auflagefläche bei RR-Systempedalen dargestellt. Dabei vergessen die Verfechter eigener Ansichten gerne, dass für jemand anderen eben andere Eigenschaften von Pedalsystemen wichtiger sind als für sie selbst. Den Hinweis auf von Profirennfahrern genutzte Systeme kann man sich sparen, denn hier diskutieren und fahren in der weit überwiegenden Mehrheit keine Profirennfahrer.
Man könnte Dir nun hier zu RR-Systemen oder MTB-Systemen raten, für beides gibt es gute Gründe. Entscheiden musst du aber selbst.
Zu Deiner Information, ich nutze auf allen Rädern MTB-Pedalsysteme und komme bestens damit zurecht. Ein Bekannter von mir nutzt dagegen sogar am (nicht artgerecht eingesetzten) MTB ein RR-Pedalsystem - und kommt damit bestens zurecht.
 
Energieverlust durch SPD ist real: im Winter wirken die Metallcleats wie Kühlkörper ;)

Am Ergometer wird man wohl eher nichts nachweisen können, am Ampelstart gelegentlich einen kleinen Vorteil für zweiseitige Pedale während ein ungeübter Look-Fahrer vielleicht manchmal looken muss. Dafür ist gehen seit es die gummierten Platten gibt eigentlich nur noch eine Verschleißfrage. (und eine Stilfrage, der Wackelgang rundet das Wurstoutfit erst richtig ab und sagt den “Zivilisten“ in der Tankstelle, dass man sich nicht zum Brötchenholen so in Schale geworfen hat, sondern womöglich so viele Kilometer vor und hinter sich hat wie andere Leute im Jahr fahren - dass die richtigen Langstreckler meist deutlich unauffälliger unterwegs sind weiss ja niemand)

Die größere Auflagefläche äußert sich (bei ausreichend steifer Sohle) eigentlich nur in strengerer Führung um die Längsachse. Das spürt man sehr deutlich (beim kippeln zwischen den Fußkanten bewegt sich bei SPD zunächst der Schuh gegenüber dem Pedal, bei RR dreht sich sofort der Fuß im Schuh, soweit es eben geht), aber das ist in keiner Weise vortriebsrelevant. Allerdings kann man überall, wo ein Unterschied gespürt werden kann natürlich wunderbar daran glauben, dass eine der Varianten einen schneller macht.

Bei mir war übrigens ausschlaggebend, dass es theoretisch in den Herstellerkatalogen zwar durchaus optisch erträgliche MTB-Schuhe gibt, aber zum anprobieren im Laden meist nur weiche Trekkingrad-Schuhe, Kampfroboter-MTB-Schuhe mit Profil für den Fußballplatz oder eben richtige Rennradschuhe für außenliegende Platten.
 
Ja, Du irrst, die Aussage empfinde ich auch als reichlich arrogant/elitär.

Fakt ist dass reine Rennrad Systeme, wenn man bei SPD Schuhe mit steifen Sohlen verwendet, kaum bis gar keine Vorteile haben. Die Argumentation der RR Systeme Verfechter ist ja dass man mit dem Rennrad ja in der Regel einmal aufsteigt, eine Runde fährt und dann wieder absteigt, mag für kurze Rennen gelten und für Leute die maximal 2 Stunden oder so fahren. Ich zum Beispiel fahre am WE auch gerne mal 4 bis 6 Stunden, da muss man mal zur Toilette, mal Getränke kaufen oder trinkt mal einen Kaffee unterwegs. Da will ich nicht mit RR Clickies rumeiern. Für Leute die Rennen fahren mögen andere Voraussetzungen gelten, für mich als Hobbyfahrer nicht.

Ich persönlich kenne einige RR Fahrer die SPD fahren und auch mehrere die ganz ohne Clickies fahren. Macht sie das zu schlechteren Rennrad Fahrern? Ein paar davon sind den Berg vor mir oben.


Die erste und wichtigste Frage, die es zu klären gilt: Was sagen die "Rules" zu dem Thema?:idee:

Die zweite Sache ist, dass es wenig für den Weltfrieden bringt, wenn man beim Thema Pedalsystem, Tubeless, Disc am Renner und Farbe der Socken ein objektives Richtig erreichen will. Jeder hat da so seine Meinungen und Erfahrungen, wobei letztere auch noch stark von eigenen Ansprüchen vorgeprägt werden.

Ich mag SPD am Renner nicht; egal wie steif die Sohle der Radschuhe ist. Ich finde die Dinger schlabberig, wobei ich das nur auf der Straße merke. Sinn macht SPD am Renner eh nur, wenn man mit MTB-Schuhen Rennrad fährt. Selbiges wiederum ist -außer im Winternotstand- objektiv undenkbar, weltfriedengefährdent und wahrscheinlich auch feinstaubabsondernd.:D
 
...(und eine Stilfrage, der Wackelgang rundet das Wurstoutfit erst richtig ab und sagt den “Zivilisten“ in der Tankstelle, dass man sich nicht zum Brötchenholen so in Schale geworfen hat, sondern womöglich so viele Kilometer vor und hinter sich hat wie andere Leute im Jahr fahren - dass die richtigen Langstreckler meist deutlich unauffälliger unterwegs sind weiss ja niemand)

Sehr fein!
 
Darf ich SPD am Rennrad fahren? Darf ich oder darf ich nicht? Wen muss ich um Erlaubnis fragen? Was will ich eigentlich?

Warum fahre ich Fahrrad? Fahre ich Fahrrad, um aufs Treppchen zu kommen, oder weil ich Spaß dran habe? Komme ich in den Keller, ohne mit einem teuren Fahrrad in der Hand auf die Fresse zu fallen? Oder habe ich Materialwagen und ein zehnköpfiges Team dabei, die mich mit allem Nötigen versorgen? Oder fahre ich, weil ich mich danach einfach gut fühle, und abends zufrieden bin, einfach ein bissl was ausgeschwitzt zu haben? Fahre ich 40.000 Kilometer im Jahr, davon 25.000 im Rennen? Oder bin ich froh über jeden km, den ich organisiert bekomme?

Manchmal finde ich die englische Vokabel sehr schön: Road bike! Vielleicht hilfts ja bei der Entscheidung. Die Schuhe sehe ich beim Fahren nicht, weil ich meistens nach vorne gucke. Mir ist es völlig wurscht, was andere über mein Fahrrad denken, solange es genau so funktioniert, wie ich es haben will.
 
(...) Mir ist es völlig wurscht, was andere über mein Fahrrad denken, solange es genau so funktioniert, wie ich es haben will.
Dann geht es dir wahrscheinlich wie mir (ich fahre, wie oben erläutert, SPD am Rennrad welches eigentlich ein Crosser ist):
Ich werde nicht von anderen RR-Fahrern gegrüsst und bekomme im Biergarten und in der Eisdiele immer einen eigenen Tisch.
Bei Kontrollen der Stylepolizei biege ich immer vorher ab und flüchte...

Aber hey, nur Lemminge passen sich an ohne zu hinterfragen.... ;)
 
das ist ja fast - aber nur fast - wie campa vs. shimano

aber man lernt nie aus, z.B.beim gesundheitlichen faktor, wie @dopaul ausführte oder das kälteproblem, das @usr ansprach

ich mag SPD - wie gesagt - (MTB), aber das muss jeder selbst wissen

 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich SPD am Rennrad fahren? Darf ich oder darf ich nicht? Wen muss ich um Erlaubnis fragen? Was will ich eigentlich?

Warum fahre ich Fahrrad? Fahre ich Fahrrad, um aufs Treppchen zu kommen, oder weil ich Spaß dran habe? Komme ich in den Keller, ohne mit einem teuren Fahrrad in der Hand auf die Fresse zu fallen? Oder habe ich Materialwagen und ein zehnköpfiges Team dabei, die mich mit allem Nötigen versorgen? Oder fahre ich, weil ich mich danach einfach gut fühle, und abends zufrieden bin, einfach ein bissl was ausgeschwitzt zu haben? Fahre ich 40.000 Kilometer im Jahr, davon 25.000 im Rennen? Oder bin ich froh über jeden km, den ich organisiert bekomme?

Manchmal finde ich die englische Vokabel sehr schön: Road bike! Vielleicht hilfts ja bei der Entscheidung. Die Schuhe sehe ich beim Fahren nicht, weil ich meistens nach vorne gucke. Mir ist es völlig wurscht, was andere über mein Fahrrad denken, solange es genau so funktioniert, wie ich es haben will.

Mir scheint., du nimmst das Rennradfahren nicht ausreichend ernst.

:crash::p
 
Naja, dieses Posting hat beides, Polemik und Ernsthaftes.
Beide Systeme haben ihren Zweck und ich nselbst nutze auch Beide! Aber wenn ich so einen Unsinn lese, dass ein Orthopäde SPD empfiehlt, damit man mehr Spiel im Pedal hat ist das Nonsens. Gerade hier wäre die genaue Justage des Pedals (Q-Faktor) sinnvoll, um den gefährdeten Bereich des Kniegelenks auszusperren. Sowas geht niemals mit SPD! Die Fussstellung und damit auch die Belastung des Knies ist der allererste Punkt, wo Bikefitting beginnt!
Die Bindung Schuh <> Pedal ist am RR-Pedal einfach besser! Wenn damit jemand nicht gehen kann, persönliches Pech oder Unvermögen. Ich laufe schon seit Jahren mit meinen Pedalen auf Marmortreppen den Keller hoch und runter, ohne Probleme.

Um es noch mal ganz deutlich zu sagen, ich spreche nicht gegen SPD, nur manche Argumente sind einfach seltsam und passen mehr zum Treckingbiker denn zum RR-Fahrer.
Manche Argumente sind dermassen an den Haaren herbeigezogen, das muss man sammeln und mal geballt zusammen fassen:

9 Argumente keine RR-Pedale zu nutzen
- ich kann damit nicht laufen
- ich kann damit nicht Einkaufen an der Tanke
- ich kann damit nicht fotografieren, wenn ich unterwegs was schönes sehe
- hat mir mein Orthopäde empfohlen wegen meinen Knien (ich würde den Orthopäden mal wechseln)
- ich kann mir nur ein Paar Schuhe für 2 unterschiedliche Räder leisten
- ich habe kein Team, dass mich in den Pausen betreut, da ich mit den Schuhen nicht laufen kann
- ich fahre Fahrrad um Spass zu haben (geht wohl nicht mit anderen Pedalen)
- ich will nicht aufs Treppchen kommen
- ich bin zu alt dafür

Darf gerne ergänzt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint., du nimmst das Rennradfahren nicht ausreichend ernst.

:crash::p

:D

Das Rennradfahren schon, aber materialtechnisch kann man die Kirche auch mal im Dorf lassen. Für manch einen mag es ja wirklich relevant sein, für die meisten eher nicht. Manchmal ein bissl zu eso... Ob mich die Polizei jetzt zur Trekkingfraktion packt oder nicht, ist mir immer noch wumpe. Vermutlich, weil mein Rad Gepäckträger, Schutzbleche und Lichtanlage hat. Ich zwinge ja auch niemanden, darauf zu fahren, versprochen!

Ich kenne Leute, die kommen mit SPD wunderbar aus, und ich kenne Leute, die kommen mit SL wunderbar aus.

edit: Für mich war das Wendepedal PD-A530 das Argument, im Alltag fahre ich oft mit normalen Straßenschuhen.
 
Die Bindung Schuh <> Pedal ist am RR-Pedal einfach besser!

Ich sage die Unterschiede sind marginal wenn man einen SPD Schuh mit steifer Sohle verwendet.
Ich bin auch schon beides gefahren und fand da keinen wirklichen Unterschied.
Ich fahre aber auch einen Mavic Rush mit sehr steifer Sohle.
Wenn SPD auf RR gar keinen Sinn macht. Wozu hat dann Shimano das PDA-600 entwickelt?

Man darf hier natürlich nicht Äpfel mit Birnen verleichen. Ich muss hier schon ein PDA-600 mit Schuh mit steifer Sohle als Vergleich heran ziehen.
Wenn ich einen schlabber Trekkingschuh samt PD-M520 vergleiche ist das SPD-SL klar besser. Das PD-M520 hat ja keine breite Auflagefläche wie das PDA-600.
Ich persönlich bleibe dabei. Das PD-A600 mit steifem Schuh steht SPD-SL in nicht viel nach was die Bindung angeht.
 
du vergisst zwei weitere Aspekte:
- die Ausklinkwahrscheinlichkeit unter Last durch falsche Fussbewegung ist beim SPD erheblich grösser da der Ausklinkpunkt nicht wirklich definiert ist, die Fixierung und der Auflagepunkt sind schlicht schlabberig.
- verhindert genau dieser Umstand eine optimale, dauerhafte Fixierung des Fusses. Die ist nun mal wünschenswert, wenn man kontinuierlich Kraft aufs Pedal bringt
Solange man nur auf einzelnen Argumenten herum reitet findet sich kein wirklicher Vorteil für eines der Systeme, in der Summe je nach Verwendungszweck jedoch schon.
Übrigens gibt es eine Menge MTBler die RR-Pedale fahren aus genau obigen Gründen.
 
Die Bindung Schuh <> Pedal ist am RR-Pedal einfach besser!
Sorry @Henrygun , die Bindung ist unbestritten anders. Du und manch anderer empfindet die Bindung ganz sicher als besser, das muss aber nicht zwangsläufig jeder Fahrer eines Rennrades genauso empfinden. Es soll sogar Fahrer geben, die Plattformpedale am Rennrad für sich als die beste aller Lösungen erkannt haben. In meinem Bekanntenkreis gibt es einen Rennradfahrer (bekannt unter seinem Spitznamen "Sandale"), der mit der größten Selbstverständlichkeit Shimano SPD-Sandalen nutzt und darin Barfuß radelnd jährlich mehr als 10.000 km fährt. Ich bin mir absolut sicher, dass der für sich das dem Optimum am nächsten stehende Pedalsystem nutzt.
Um auf den Punkt zu kommen, Deine Aussage "ist am RR-Pedal einfach besser!" halte ich in dieser absoluten Form für unhaltbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D

.....Vermutlich, weil mein Rad Gepäckträger, Schutzbleche und Lichtanlage hat. Ich zwinge ja auch niemanden, darauf zu fahren, versprochen!

Ich kenne Leute, die kommen mit SPD wunderbar aus, und ich kenne Leute, die kommen mit SL wunderbar aus.

edit: Für mich war das Wendepedal PD-A530 das Argument, im Alltag fahre ich oft mit normalen Straßenschuhen.
Sorry, aber Du bist das Beispiel für den Treckingbikefahrer. Nur weil dein Rad einen Rennlenker hat ist es kein Rennrad und wenn du mit deinem Rad im Alltag unterwegs bist und normale Schuhe fährst sind deine Argumentationen für jemanden, der das Rad als reines Sportgerät nutzt nicht vergleichbar!
Ich habe an meinem Crosser auch ein poppeliges A530 Wendepedal, weil das meine Schlampe für alles ist, aber am RR wäre SPD für mich unvorstellbar!
 
Sorry @Henrygun , die Bindung ist unbestritten anders. Du und manch anderer empfindet die Bindung ganz sicher als besser, das muss aber nicht zwangsläufig jeder Fahrer eines Rennrades genauso empfinden. Es soll sogar Fahrer geben, die Plattformpedale am Rennrad für sich als die beste aller Lösungen erkannt haben. In meinem Bekanntenkreis gibt es einen Rennradfahrer (bekannt unter seinem Spitznamen "Sandale"), der mit der größten Selbstverständlichkeit Shimano SPD-Sandalen nutzt und darin Barfuß radelnd jährlich mehr als 10.000 km fährt. Ich bin mir absolut sicher, das der für sich das dem Optimum am nächsten stehende Pedalsystem nutzt.
Um auf den Punkt zu kommen, Deine Aussage "ist am RR-Pedal einfach besser!" halte ich in dieser absoluten Form für unhaltbar.

Ich dachte das ist klar, da wir in einem Forum schreiben. Das ist MEINE Meinung zu diesem Thema. Die muss niemand teilen oder übernehmen, sie hat keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit!
Wer den für mich gültigen Argumenten folgen kann ok, wer nicht postet seine Meinung dazu. Einen Konsens wird es sowieso nicht geben und das ist gut so ;)
 
Ich dachte das ist klar, da wir in einem Forum schreiben. Das ist MEINE Meinung zu diesem Thema. Die muss niemand teilen oder übernehmen, sie hat keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit!
Ach so?
Die Bindung Schuh <> Pedal ist am RR-Pedal einfach besser!
Das ist keine persönliche Meinung, sondern eine absolute Aussage, ausdrücklich betont mit "!". Eine persönliche Meinung wäre z.B."Die Bindung Schuh <> Pedal empfinde ich am RR-Pedal einfach besser".
 
Zurück
Oben Unten