• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal wieder: Ausrichtung Lenker / STI

Jebediah

Aktives Mitglied
Registriert
12 November 2011
Beiträge
235
Reaktionspunkte
93
Ort
Lübbecke
Hallo liebe Leute,

ich bin gerade dabei, von Ultegra SL auf 6700 umzurüsten. Dazu hätte ich mal gerne euren Rat. Mir ist klar, dass die Position des Lenkers und der STIs sich zunächst einmal nach meinen anatomischen Bedürfnissen richtet. Nichtsdestotrotz hätte ich gerne eure Einschätzung um den "Startwinkel" zu bestimmen.

Mir ist aufgefallen, dass die 6700 eine andere Position am Lenker verlangt da sie sich von der Griffform her ziemlich unterscheidet (mit der 6600-Griffform hatte ich einige Probleme, v.a. daher auch der Umbau).

Daher habe ich zunächst den Lenker etwas aufrechter gedreht um nach Möglichkeit eine mehr oder weniger waagerechte Linie zwischen Lenker und Griffauflage zu bekommen. Hierfür müsste ich den Lenker eigentlcih noch ein wenig höher drehen, irgendwie fängt es aber an komisch auszusehen. Außerdem habe ich ein wenig die Sorge, dass ich in Unterlenkerhaltung langsam aufpassen muss, nicht nach "unten" abzurutschen.

Was sind eure bevorzugten Positionen (am besten in Verbindung mit Ergolenker).

Hier mal ein paar Bilder. Rechts ist noch die alte STI-Einheit befestigt; nicht irritieren lassen.

Foto 1.JPGFoto 2.JPGFoto 3.JPG

Vielen Dank euch

Jeb
 
Was jetzt? Idealer Startwinkel oder unsere Positionen?

Die Stylepolizei sagt: Lenkerabschluss parallel zum Boden, Bremshebel senkrecht dazu. Dann gibt es aber selten ne gerade Linie zwischen Lenkeroberseite und Schalthebel, wozu allerdings auch? Ich starte so und pass das dann an meine Bedürfnisse an.

Deine momentane Einstellung empfinde ich als sehr ergonomisch: Lenker hoch, dadurch STI weit oben, wenig Überhöhung. Das ist sicher ne angenehme Sitz-/Griffposition, aber nicht die Einstellung, die gern an der Eisdiele gesehn wird ;)
 
Die Bilder zeigen nur unauffälliges. So fahren viele rum.:cool:
Ich hätte es aber statt mit neuen STIs mal mit einem anderen Lenker versucht. Das des mit der "geraden Linie" nicht hinhaut, liegt IMHO an der Lenkerform.
 
Das ist ne stinknormale Lenkerform?! Der ist einfach zu stark nach oben gedreht, um normal auszusehen.
Mmn sind die neuen STI allerdings tatsächlich nicht komfortabler, aber da ist wohl jede Hand anders...
 
Liegt am Lenker. Du hast eine Form, die oben nach vorne abfällt, wenn die Lenkerenden waagrecht sind. Wenn Du aber den Lenker oben gerade haben möchtest, brauchst Du einen anderen Lenker.
 
Danke euch für eure Meinungen.

Also nicht Eisdielen-konform... eeek!!

Werd's erst mal so probieren, ansonsten kommt ein Kompakter ran.
 
Es gibt aber auch Unterschiede bei den Compact-Lenkern, weil Compact erstmal nichts über die Lenkerform sagt. Zum Beispiel mit einem 3T Ergonova Pro wird es trotz Ergo-Form schwierig mit einer geraden Ausrichtung. Bei meinen FSA ist das dagegen gar kein Problem, bei den meisten kompakten wohl auch nicht. Man muss also aufpassen, nicht einen kompakten zu erwischen, der eine ungünstige Lenkerform hat.
 
Wenn beide Arme annähernd gleich lang sind, würde ich im ersten Versuch die beiden Einheiten auch in der selben Position und nicht wie Du es getan hast, unterschiedlich hoch montieren.
 
Zurück
Oben Unten