• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Detektivarbeit: Was ist das für ein Rahmen

phen

Neuer Benutzer
Registriert
28 Januar 2013
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum (Stahlrahmenklassiker-Experten),

ich bin von mtb-news hier herübergewandert, weil ich mir momentan ein altes Rennrad wieder aufbauen möchte. Dafür habe ich mir ein Fahrrad gekauft das mit Colnago Super beschriftet ist, aber ziemlich sicher keins ist.

Es hat nämlich nicht die typischen Colnago Muffen die man von unzähligen Bildern im Netz kennt. Das Rad war aber sehr leicht, hatte gute Campagnolo und Shimano Teil verbaut und sah, bis auf ein heftig zerkratztes oberrohr, noch gut und auch gutbehandelt aus.

Ich würde jetzt natürlich gerne herausfinden, was ich mir da gekauft habe.

Wer kann mir helfen? Danke schonmal!
 

Anhänge

  • RIMG2167.jpg
    RIMG2167.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 405
  • RIMG2168.jpg
    RIMG2168.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 411
  • RIMG2169.jpg
    RIMG2169.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 404
  • RIMG2170.jpg
    RIMG2170.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 384
  • RIMG2173.jpg
    RIMG2173.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 385
Hi Phen,

die Muffen sagen mir erstmal nichts, ausser dass sowas eher nicht an irgendwelche Billigrahmen verlötet wurde. Mein Tipp: Schau mal von unten auf 's Tretlager-Gehäuse. Vielleicht ist da 'ne Modellnummer oder ähnliches eingestanzt.
Was steht genau auf dem Columbus-Aufkleber am Sattelrohr, bzw. miss mal den Sattelrohrdurchmesser und wieviel wiegt es?

Grüße
 
der gute alte colnagofake... hab aber schon deutlich schlechteres gesehen, siehe colnago sport räder wo das sport abgepult wurde...
die rahmenqualität kann man bei 80er rahmen eigentlich ziemlich sicher mit dem durchmesser der sattelklemmung bestimmen. kann man an der sattelstütze hinten ablesen. von 26,2-27,2 kann alles mit dabei sein.
die muffen sind sehr interessant und die erfolgsaussichten stehen gut bei solchen details die man selten sieht.

gruß
 
Was für Gravuren, habe ich was übersehen?

So dünne Muffen habe ich noch selten gesehen, sehr schön, auch die Anlegeung der Sattelstreben ist ganz schön gemacht. Allerdings alles nichts, was jetzt als typisch für was auch immer anzusehen wäre.
 
Typisch möglicherweise schon. Einzigartig sicher nicht.
Wo ich hier gerade so ein Diamant stehen habe. Spekulieren erlaubt.
BelgienDiamant1.jpg
BelgienDiamant2.jpg
 
haha... hätt mich auch gewundert wenn es ein ddr produkt gewesen wäre, aber dank textima weiß man ja nie ;) asche asche.
aber auf zum nächsten rätsel, siehe schätzthread!
 
Die Muffen am Colnagosport von oben sind aber deutlich dünner, also flacher, wahrscheinlich nach dem Löten verschliffen.
 
Richtig. Kleine Unterschiede. Ich schätze den roten Belgier auf 1970. Der Sportler dürfte jünger sein.
 
Hi, oh danke für die Antworten. Es sieht stark nach dem belgischen Diamanten aus. Die Ausfallenden sind von huriet o.ä. sagt der Vorbesitzer. Spricht das auch dafür?

Ich habe die Gelegenheit ergriffen und mir eine schieblehre bestellt. Kann man von den Rohrdurchmessern auf den rohrsatz schließen?

Sorry habe den Was ist ... Threat nicht genommen weil mir der Wert nicht so wichtig ist. Will ja nicht kaufen oder verkaufen.

Gruß
 
Huret ist ein französischer Hersteller, auch von der Machart des Rahmens her würde ich hier keinen Ost-Diamanten erwarten.

Indirekt. Die Aussendurchmesser sind fast immer gleich, Sitzrohr beispielsweise üblicherweise 28,6mm ( 1 1/8 Zoll). Die Franzosen brauchten eine metrische Extrawurst, bei denen gab es häufig 28,0mm. Wenn Du davon den Durchmesser der Stütze abziehst, hast Du die doppelte Wandstärke, aus der sich schon Erkenntnisse ableiten lassen.
 
haha... hätt mich auch gewundert wenn es ein ddr produkt gewesen wäre, aber dank textima weiß man ja nie ;) asche asche.
aber auf zum nächsten rätsel, siehe schätzthread!
Voozijn! Textima waren nicht gemufft, sondern immer auftraxgelötet. Dahinter steckt Christian Pyttel, der ja immer noch auf diese Weise produziert, mittlerweile in Rastatt.
Die belgischen Diamanten sind übrigens meist recht hübsch gemachte Rahmen, kurz vor der Pleite waren sie auch mal richtig modern.
 
Neineinein, altbacken ganz und gar nicht, wenn man sich in den 50er Jahren befindet. Danach wurde es zunehmend "konservativer".
 
Ich habe noch ein Rätsel. Der Rahmen steht bei einem Freund am anderen Ende des Landes, und ich weiss momentan nicht wie ich ihn hierher transportieren könnte.

An diesem Rahmen erkennt man die Rahmennummer, aber ich habe den Zettel verloren und deswegen muss ich nochmal nachfragen. Ich denke es wird nicht ein gutes Modell sein, weil Gabel und Rahmen Aufnahmen für Schutzbleche haben.Aber innenverlegte Züge und die Muffen sehen doch wieder schick aus!



rahmen.png vorbau_seite.png muffe_vorbau.jpg muffe_sitzrohr_oberrohr.jpg
 
Wenn Du davon den Durchmesser der Stütze abziehst, hast Du die doppelte Wandstärke, aus der sich schon Erkenntnisse ableiten lassen.

Hmm da hätte ich selber drauf kommen müssen. Die verschiedenen Rohrsätze von bspw Columbus haben unterschiedliche Wandstärken... Auf der Sattelstütze steht nichts, bzw sie wurde abgesägt (eine Gipiemme Stütze, sah von außen super schick aus!) da habe ich beim Kauf nicht drauf geachtet, HMPF. Die Tage werde ich mal messen.
 
Zurück
Oben Unten