• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BacoBahnradBau

JUR

Kaufe 180mm Kurbeln
Registriert
9 Mai 2012
Beiträge
18.651
Reaktionspunkte
15.780
Der Wheinachstmann hat sich/mir ein Rad aus DO gebracht, welches wohl ein Franzose ist.
Rusty9.jpg

Nun habe ich mich an die Wartung begeben und...
Rusty25.jpg

...Tretlagermuffe "cinelli S.C. FRANCE" in 35x1"...
Innenlager35x1.jpg

Nichtmagnetische Achse mit kleineren Kugelringen:confused:
(1/4" Kugeln zum Vergleich in der Tüte daneben)...
AchseCampa.jpg

Eine Roststelle am Unterrohr an der Tretlagermuffe macht mir noch etwas Sorgen...
Muffenrost1.jpg

...von innen glücklicherweise nichts...
Muffenrost2.jpg
 
..also wenn der ohne Worte Vb. auch von dem BACO ist, würde ich es als glatten Fehlkauf ansehen, und´dem VK sofort zurückgeben..., und dann auch noch ne Titanaxe...nee geht ja garnicht...:D, und wenn du noch mehr Späne findest, wiegt das Teil nachher unter 8kg:cool:....
 
:oops: Jetzt fangen die Probleme an...
Lagerschale.jpg

Die montierte SR Royal Kurbel wurde wohl entweder zu weit auf die Achse gezogen oder harmoniert nich mit dem Vierkant...
Kurbel_SR_Royal.jpg

...was tun?
 
..also wenn der ohne Worte Vb. auch von dem BACO ist, würde ich es als glatten Fehlkauf ansehen, und´dem VK sofort zurückgeben..., und dann auch noch ne Titanaxe...nee geht ja garnicht...:D, und wenn du noch mehr Späne findest, wiegt das Teil nachher unter 8kg:cool:....

:confused: Waren doch mit Späne nur 7,2kg.
 
Tut es. 68-P-110. Laut der mir bekannten Campa-Einbaubreitenverordnung müßte die für 110mm breiten Hinterbau sein. Mein Hinterbau ist allerdings120mm breit und die Achse 115mm lang.:confused:

Vermessen: Achse ist nur 105mm lang.:oops:
 
Hm. Die Erhebung könnte man wohl Tatsächlich noch entfernen lassen. Überflüssig.
Kurbel_SR_Royal_Erhebung.jpg

Wer kann denn das?
 
...ich würde es mit einer groben Feile abtragen, ein Mechanischer Betrieb sollte dir helfen können.
 
Das ist schon merkwürdig, für die SR-Royal wurden 106 mm für das Bahnmodell angegeben:
http://equusbicycle.com/bike/sakae/catalog18/pdf/sakaecatalog18_ 3.pdf

Bei einer 110er Welle dürfte das also nicht passieren, da die alten SR Kurbeln meines Wissens ISO Steigung hatten.
Entweder ist die Kurbel also doch J.I.S. Standard (sitzt also etwa 4 mm weiter auf der ISO-Welle), oder jemand hat sie zuvor ziemlich fest auf eine J.I.S Welle gewürgt :idee:
 
Die Achse ist 105mm lang (Seite 6). Sehr merkwürdig. Das Tretlager hat auch exakt 68mm Breite. Die Kurbeln sehen mir auch nicht vermurkst aus. Ich würde die Kurbeln sogar noch weiter aufziehen wollen. Besonders die Linke.
Kurbel_SR_Royal_Vierkant1.jpg
Kurbel_SR_Royal_Vierkant2.jpg

Hier die passende Kettenlinie
 
und vor allem, für welche Naben ist das? 110 Einbaubreite? hab ich noch nicht gehört in den 70-ern und 80-ern.

Die 106er Welle bei der SR? Für eine 42 mm Kettenlinie - sieht man ganz gut in dem verlinkten PDF unten rechts. Also Bahnstandard bei 120er Einbaubreite.
 
Vorsicht mit SR (Super Record vs. Sakae Ringyo):). Laut Campagnolo ergibt die 105mm Achse mit zugehöriger Kurbel für "110mm hintere Einbaubreite" bei 120mm Hinterbau/Nabe eine Kettenlinie von 42,5mm.
 
Zurück
Oben Unten