• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 Bremsgummi-Austausch

perugino

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2012
Beiträge
240
Reaktionspunkte
93
Bremsen Koga.jpg

Einen schönen guten Abend,

ich hätte gerne Eure Meinung über folgendes Thema: die hintere Bremsklötze bei meiner Koga Roadwinner müssen gewechselt werden (beim Brenzen es quietsch lautstark und ineffizient). Die Bremsschuhe ermöglichen aber keinen Austausch der Gummiteile. Es handelt sich um eine Shimano 600-Bremsanlage.

Ist es tatsächlich so? Sind diese Ersatzteile (Gummi oder kompletter Ersatz mit Bremsschuhe) zu finden?

Ist das Quietschen nur von den abgenutzten Gummiteilen abhängig oder spielen auch die Felgenflanken eine Rolle? Wie könnte ich die Flanken am bestens sauber machen?

Ich bedanke mich herzlich für jede Antwort/ jeder Tipp, die Euch mir geben werden. Dadurch werde ich mehr Erfahrung sammeln und Euch mit solchen Fragen weniger Lasten :).
 
Moin,
die Beläge lassen sich hier nur komplett, also mit der Fassung tauschen. Die Radeinführhilfen (also die gebogenen Drahtgebilde) sind davon aber getrennt.

Wenn's quietscht, würde ich mal die Zentralschraube kontrollieren. Ich könnte mir vorstellen, dass die Schenkel locker sind.
 
Quietschen kommt von Schwingungen, die entstehen zwischen Bremse und Felge ... und nervt!

A Reinigen der Felgen mit feinem Schleifpapier
B Einstellen der Bremse am zentralen Drehpunkt (leichtgängig, aber ohne Spiel) und leicht V-förmig an den Bremsschuhen. Letzteres macht bei älten Modellen Schwierigkeiten. Evtl. einspannen und vorsichtig richten.
C Abschleifen der Bremsgummis mit Feile oder Schmiergelpapier

Dann müsste es eigentlich gut sein.
 
Quietschen kommt von Schwingungen, die entstehen zwischen Bremse und Felge ... und nervt!

A Reinigen der Felgen mit feinem Schleifpapier

Als "A" hätte ich das Reinigen der Felge (Bremsflanken) mit Spiritus oder etwas heftiger mit Bremsenreiniger genommen. (Schleifpapier nur dann, wenn einfaches Reinigen nicht ausreicht.)
 
Ich weiß ja nicht, wie seine Felgen aussehen. Wenn da Riefen drin sind, könnte das Anlass für Schwingungen sein.
Ich nehme nie Benzin o.ä., immer feines Schleifpapier. Der Abtrag ist vernachlässigbar.
 
Ich hatte mir vor einiger Zeit einen alten Renner zugelegt mit den gleichen Bremsen.
Nach den ersten Instandsetzungsarbeiten der gleiche Effekt --> Quitschen, wenig Bremsleistung.
Ich hab mir dann mal die Bremsgummis genauer angeschaut. Die waren mittlerweile steinhart.
Auch wenn ich jetzt Ärger mit der Style-Polizei bekomme hab ich diese gegen die abgebildeten Bremsgummis ausgetauscht.
Die original Metalleinfädelhilfe kann weiter verwendet werden wenn man die Plastikeinfädelhilfe der Neuen (z.B. mit einem scharfen Messer) entfernt.
Kostet nicht viel, Bremsleistung wieder top und ich denke es ist materialschonender für die Felgen.

559050_1.jpg
 
Falls du doch stylish konform bleiben willst, es müssten die berühmten Weinmänner Bremsschuhe noch im Handel zu bekommen sein oder er du wagst dich an den Tausch der Gummis, sofern welche aufzutreiben sind. Das Wechseln der Gummis war früher üblich und idR kein harakiri. Beim Wegbrechen einer Lasche der Stirnseiten wird diese entgegen der Schieberichtung eingebaut, hochwertige Bremsschuhe waren ohnhin offen. Wozu hätte es die Gummis sonst gegeben?
 
nokia 007.jpg

Guten Abend und vielen, vielen Dank für Eure Tipps. Also, ich hänge noch ein Foto von den Felgen an. Hoffe, dass es genug zu sehen gibt. Ich werde erstmals versuchen, die Bremsen an der Zentralschraube einzustellen und die Flanken erstmals:) mit Spiritus und, wenn es nicht klappt, mit feinem Schleifpapier (220) sauber zu kriegen. Die Bremsgummi hinten sind aber fast durch und müssen getauscht werden.

Eine Frage an j.anquetil: welches Modell von weimann’s Bremsschuhe meinst du?

Gibt es ein Versender, der über so was verfügen könnte?

Der Vorschlag von Eddy_11 als alternative Möglichkeit ist nicht schlecht. Was für ein Modell von Bremsschuhe ist in der Abbildung gezeigt?

Also, noch mal herzlichen Dank für Eure Hilfe :) .

LG

Perugino
 
.....Der Vorschlag von Eddy_11 als alternative Möglichkeit ist nicht schlecht. Was für ein Modell von Bremsschuhe ist in der Abbildung gezeigt?

Also, noch mal herzlichen Dank für Eure Hilfe :) .

LG

Perugino

Das sind diese hier:

http://www.roseversand.de/artikel/shimano-bremskloetze-ultegra-6403/aid:39939

Ich fahre die auch an einer 6407-Bremse, bremsen gut und ohne zu quitschen, Späne reißen die auch nicht aus der Felgenflanke, im Gegensatz zu vielen späteren Shimano-Belägen.

Ansonsten schau doch mal in diesen Thread betreffs Alternativen:

http://www.rennrad-news.de/forum/th...tze-für-shimano-600-arabesque-bremsen.116730/
 
Zurück
Oben Unten