• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrrad-Wandhalterung. Zeigt eure Eigenbauten!!!

R

reisberg

Hi Folks,

ich dachte mir, mal eine Galerie für Wandhalterungen zu eröffnen.

Zeigt eure Selbstgebauten Konstruktionen oder schicke gekaufte!!!

Eventuell mit Anleitung zum Nachbauen.

Ich mach mal den Anfang mit zwei zweckentfremdeten Tischbeinen, die Socken werden noch durch Schaumstoff ersetzt und dann isses auch schick :D Kosten: 10 Euro



Gruß Reisberg
 
AW: Fahrrad-Wandhalterung. Zeigt eure Eigenbauten!!!

Hier meine Wandhalterung, nicht besonders schön, aber billig und funktional.

attachment.php
 

Anhänge

  • wand.jpg
    wand.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 32.266
AW: Fahrrad-Wandhalterung. Zeigt eure Eigenbauten!!!

Ich glaub hier läuft was verkehrt, eher sollte man seine Frau aufhängen als sein Rad aus platzspar-Gründen an die Wand zu pappen!

Eine gemütliche Ecke im Wohnzimmer, dezent hinterleuchtet, darüber eine gerahmte Karte des Bike-Urlaubsreviers, DAS ist artgerechte Haltung.. :cool:
 

Anhänge

  • IMG_0023.JPG
    IMG_0023.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 4.047
AW: Fahrrad-Wandhalterung. Zeigt eure Eigenbauten!!!

Mal hier eine Sammlung meiner
 

Anhänge

  • Decathlon_005.jpg
    Decathlon_005.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 4.575
  • ich_004.jpg
    ich_004.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 5.626
  • Bild002.jpg
    Bild002.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 3.442
AW: Fahrrad-Wandhalterung. Zeigt eure Eigenbauten!!!

Ich wollte, dass die Halterung möglichst schlicht ist und nicht so sehr ins Auge sticht, wenn das Rad mal nicht da hängt... Außerdem sollte das Rad auf jeden Fall parallel zur Wand hängen und nicht schräg. Hab im Baumarkt (toom) diesen Vierkant-Haken für Wasserschläuche gekauft, die Gummi-Endstopfen abgemacht und das Teil mit Sprühfarbe weiß lackiert. Trägt angeblich 40 kg, also mehr als genug um mein Rad zu halten. Dann weißen selbstklebenden Filz auf die Auflageflächen geklebt und fertig. Finde, das passt perfekt zum Rad.

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 20.907
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 30.943
Danke Steffen!!

Hier meine Interpretation deiner Bauanleitung :)
Hab echt lange gesucht, aber nichts wirklich stylisches gefunden. Viele Wandhalterungen scheinen mehr für die Garage gemacht zu sein oder sind wie Cycloc "pseudestylisch" (d.h. in meinen Augen hässlich;))

Bin mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden, die Beleuchtung muss ich nochmal durchdenken:)
IMG_1685.jpgIMG_1686.jpgIMG_1687.jpg
 
Wenn es nur ein Rahmen oder ein auf äußert leicht getrimmtes RR ist, taugt auch ein Bildernagel.
Neues Unterrohr 01.jpg
 
Vielen dank dem Thread ersteller, bin nämlich grad selbst auf der Suche nach ein optisch schicken Lösung mein Rad an die Wand zu bringen und hoffe mir hier zumindest eine Anregung holen zu können
 
Hallo,

so sieht meine derzeitige Lösung aus.



Ich soll mir aber einen anderen schönen Platz suchen, das Zimmer würde nun anderweitig gebraucht ;) .

Viele Grüße
smartfan33
 
Netter Thread, sogar Leute die ihr RR im Schlafzimmer haben.

Ich möcht mein Rad auch in der Wohnung.
Aber da komm ich mit meiner Freundin in Interessenskonflikt,
denn an der Wand hängen schon verschiedenste Bilder die ich besser hängen lasse:)

Mike
 
Problem ist nicht nur der Radstand, sondern auch die Tretlagerhöhe. Bei deinem Haken könnte das aber klappen. Bei den Point-Wandhaltern gehts nicht, weil die in der Höhe nicht verstellbar sind.
 
Man kann Fahrräder übrigens sogar an die Wand bringen, wenn diese eigentlich nur aus Sand und Rigipsplatten besteht.

Ikea Ivar Regal, paar Bleche zum versteifen, Haken in Holzklötze geschraubt, die oben auf die Bretter geklebt und verschraubt wurden. Dazu noch am Kleiderschrank festgeschraubt. Belastung für de Wand nicht vorhanden.
 
für mich die einfachste Lösung gewesen, vorallem ist es weniger schlechter oder besser als irgendeine teure Konstruktion. Ist ja eh nur der Keller :)
 
Zurück
Oben Unten