• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Camp Eurus oder Shamal Ultra?

feldspat

Mitglied
Registriert
8 März 2012
Beiträge
84
Reaktionspunkte
10
Habe seit November ein Cube Agree GTC Pro und möchte mir einen neuen LRS kaufen.
Wollte eigentlich um die 500-600€ ausgeben und frage euch, ob der Aufpreis für die Shamal gerechtfertigt ist, oder ob ich überhaupt für dieses Rad so teuere LR kaufen soll.

Habe ganz neu mit dem Radln angefangen und kenne mich noch nicht so aus.
Mein Schwager hat mir zu Camp geraten in der Preisklasse.

Danke für eure Hilfe.
 
Spar die die Kohle und nimm gleich die Zondas. Die wiegen vielleicht 80g mehr als Eurus/Shamal und haben solidere Stahlspeichen. Mit dem gesparten Geld kann man an anderer Stelle am Rad deutlich mehr raus holen als die paar Gramm.

Felgen und Naben sind im wesentlichen Identisch, die Aluspeichen und USB-Lager sind im wesentlich technisch weitestgehend sinnfrei.
 
Kauf dir die Eurus, sind super. Hab ich auch. Ein steiferes Hinterrad findest du nicht so schnell.
 
die zondas reichen?
hmm...ich überlegs mir mal, aber ich wollte eigentlich LR die ich sehr sehr lange habe, auch wenn ich mal nen neuen renner kaufe.
nicht dass ich mich ärger und mir sag dass ich vllt doch nen 100er mehr ausgegeben hätte.
 
Unterschied zwischen Eurus und Shamal ist die USB Lagerung und die Carbon/Alu Naben statt der Alu Naben. Die Zondas haben wie Pedalierer schon schrieb Stahlspeichen statt derer aus Alu wie bei EU/SH und Felge und Nabe sind dementsprechend anders aufgebaut.
 
Danke für eure Antworten. Ich werde morgen mit meinem Kumpel im Fahrradgeschäft reden und ich denke, ich werde mich dann für eurus oder shamal entscheiden, je nachdem wie die preisdifferenz ausfällt. Aluspeichen mag ich schon.
Oder habt ihr in der Preisklasse noch tolle Empfehlungen?
Camp soll ja eine bomben Qualität haben.
 
Klar, laß Dir was Individuelles aufspeichen.
Auf Dich (Fahrergewicht, Fahrstil, Optik) und Deinen Einsatzzweck so weit möglich optimiert.
 
Wozu das ganze überhaupt? Die LR passen farblich und von der Höhe super zum Rad.
@ freiradler: wenn er was aufbauen lässt, kann er die jetzigen Räder von der Optik her auch behalten ;)
 
Also selber bauen würde ich jetzt ungern, da, wie calforce schon erwähnt hat, die lr farblich Top passen würden und ich mich handwerklich noch nicht dazu traue.
Wird das nicht auch teuerer?
Ich dachte daran, ob jemand in der Preisklasse auch ein anderes Modell empfehlen kann, welches auch gut passt.
 
Moin,
bevor hier die Diskussion bzgl, aufbauen losgeht. In der vom TE Preisklasse rate ich auch zu den Zondas, möchtest du mehr Geld ausgeben dann eben die Eurus, die Shamals, die ich nun seit 2 Jahren problemlos fahre, wirst du wohl nicht in dieser Preisklasse bekommen, die liegen eher bei 750 €. Die Eurus liegen genau zwischen den Shamal und den Zondas, und wenn, dann würde ich eher die Shamals nehmen.
Gruß
Marewo
 
Ich habe auch die Zondas und bin damit super zufrieden, habe auch noch einen Laufradsatz Eurus schon etwas älter, also ich kann da keinen Unterschied erkennen, da Geld kann man besser investieren, oder man geht gleich in eine andere Laufradklasse, dann wird's allerdings richtig teuer.
 
die zondas reichen?
hmm...ich überlegs mir mal, aber ich wollte eigentlich LR die ich sehr sehr lange habe, auch wenn ich mal nen neuen renner kaufe.
nicht dass ich mich ärger und mir sag dass ich vllt doch nen 100er mehr ausgegeben hätte.

Meine Zondas laufen seit 2007 und über 35.000 km. Nie nen Seitenschlag gehabt, nie einen gerissene Speiche. In Sachen Haltbarkeit sind Stahlspeichen i.d.R. besser da diese elastischer sind und mehr Lastwechsel vertragen. Alternativ kannst Du auch nach Neutron Ultra schauen. Die kosten so knapp 500 € und liegen bei knapp 1,5 KG.

Bei den Top Carbon-Laufrädern wie Bora oder Hyperon findet man nie Aluspeichenm die sind ein reines Marketing-Vehikel um Alu-Laufräder protziger/lauter zu machen.

Zudem sind Aluspeichen im Ersatzfall sauteuer und schwer zu besorgen. Die Zondas kann man auch mit CX Ray in passender Länge im freien Handel reparieren.
 
also sicher sind die zondas ok, aber da es ihm auch um die optik geht, würde ich die eurus nehmen, die aerospeichen sehen schon noch besser aus als die der zondas. die farbe der shamals passt ja auch nicht jedem. technisch reichen sicher zondas. ich habe mir aus optischen gründen damals auch die eurus gekauft
 
Also selber bauen würde ich jetzt ungern, da, wie calforce schon erwähnt hat, die lr farblich Top passen würden und ich mich handwerklich noch nicht dazu traue.
Wird das nicht auch teuerer?
Ich dachte daran, ob jemand in der Preisklasse auch ein anderes Modell empfehlen kann, welches auch gut passt.
In der Preisklasse kann man sich schon Top-LRS einspeichen lassen.
 
Ich hab mein budget mal wieder gesprengt...
Ich bedanke mich für eure Antworten und habe mich dann doch für die shamal entschieden, da mir die 100 € Aufpreis es wert sind.
Habe mir die mit der weißen Schrift ausgesucht, mit ultemo zx mit roten Streifen. Wollt ihr pix, wenn sie da sind?
 
also sicher sind die zondas ok, aber da es ihm auch um die optik geht, würde ich die eurus nehmen, die aerospeichen sehen schon noch besser aus als die der zondas. die farbe der shamals passt ja auch nicht jedem. technisch reichen sicher zondas. ich habe mir aus optischen gründen damals auch die eurus gekauft

Gerade wenn es um Optik geht würde ich auf Aluspeichen verzichten. Aerodynamisch sind die zudem äußerst fragwürdig. Zentrieren kann man die auch nicht mit Standard-Werkzeug, die Nippel haben Sondermaße. Ich habe auch Eurus, allerdings Jahrgang 2005 mit Stahlspeichen (siehe Avatarbild). Optisch sehen die Nachfolger vergleichsweise aus wie Grobmotoriker-Ware.
 
Meine Zondas laufen seit 2007 und über 35.000 km. Nie nen Seitenschlag gehabt, nie einen gerissene Speiche. In Sachen Haltbarkeit sind Stahlspeichen i.d.R. besser da diese elastischer sind und mehr Lastwechsel vertragen. Alternativ kannst Du auch nach Neutron Ultra schauen. Die kosten so knapp 500 € und liegen bei knapp 1,5 KG.

Bei den Top Carbon-Laufrädern wie Bora oder Hyperon findet man nie Aluspeichenm die sind ein reines Marketing-Vehikel um Alu-Laufräder protziger/lauter zu machen.

Zudem sind Aluspeichen im Ersatzfall sauteuer und schwer zu besorgen. Die Zondas kann man auch mit CX Ray in passender Länge im freien Handel reparieren.

Welche Speichen sind überhaupt Vento bis Zonda verbaut?
Auf der Homepage von Campa findet man leider keine genauen Angaben über die Durchmesser.

Sind wirklich nur dünne CX-Ray verbaut?
 
Zurück
Oben Unten