Wie oft kann man max. flicken? - Technik, Material und Leichtbau


Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Wie oft kann man max. flicken?

More 07.07.2008 15:43
Hallo Leute,

hab heute mein hinteres Laufrad an der Bordsteinkante zerschmettert.:mad:
Dabei hat mein Schlauch zwei Löcher gekriegt. Über einmal flicken würde ich mir keine Gedanken machen - aber 2 Mal ziemlich nahe beieinander (ca. 10cm) ist das sinnvoll? Zumal ein Loch direkt oberhalb vom Ventil ist.
danke
More 07.07.2008 15:43
AW: Wie oft kann man max. flicken?

Warum sollte es einen Unterschied machen, ob 1 oder 10 Flicken auf nem Schlauch kleben, solange die sich nicht überlappen?
More 07.07.2008 15:43
AW: Wie oft kann man max. flicken?

Shalimah
Warum sollte es einen Unterschied machen, ob 1 oder 10 Flicken auf nem Schlauch kleben, solange die sich nicht überlappen?
Riiiiiiiiiiiiiiischtisch!
Ist egal, wieviel Flicken drauf sind.
Dehnen sollte sich der Schlauch allerdings schon noch.;)
More 07.07.2008 15:43
AW: Wie oft kann man max. flicken?

Klar macht es einen Unterschied!
Noch nie einen Reifen geflickt und mal ohne Mantel aufgepumpt?!
Der Flicken ist längst nicht so flexibel wie der Schlauch und dadurch erhöst Du mit jedem Flicken punktuell die Walkarbeit. Außerdem wird der Schlauch immer "unrunder". Bei zwei dicht aneinanderliegenden Löchern würde ich erwägen, den Schlauch wegzuschmeißen und einen neuen zu verwenden. Klar macht es mir als Hobbyfahrer nichts aus, einen geflickten Reifen zu fahren, aber irgendwann ist Sense.
More 07.07.2008 15:43
AW: Wie oft kann man max. flicken?

Naja, aber wenn ich unterwegs bin und keinen Ersatzschlauch habe, wärs mir egal, ob da 1 oder 8 Flicken nötig sind, wenn ich mir damit 30km Fußmarsch erspare ;)

Geflickte Reifen werden bei mir eh zu Hause ausgetauscht (oder aber es gibt direkt nen neuen Schlauch und wird gar nicht erst geflickt).
More 07.07.2008 15:43
AW: Wie oft kann man max. flicken?

Shalimah
Geflickte Reifen werden bei mir eh zu Hause ausgetauscht (oder aber es gibt direkt nen neuen Schlauch und wird gar nicht erst geflickt).
Na wenn du die sowieso gleich tauscht was flickst du dann noch?
More 07.07.2008 15:43
AW: Wie oft kann man max. flicken?

achso mit L:mad:
More 07.07.2008 15:43
AW: Wie oft kann man max. flicken?

xrated
Na wenn du die sowieso gleich tauscht was flickst du dann noch?
Weil ich nur einen Schlauch mithabe. Und mehr als ein Platten auf einer Tour kommt häufiger vor, als man denkt ;) (Der Rekord in unserer Rennradgruppe liegt bei 8 Platten am selben Rad :eek:)
More 07.07.2008 15:43
AW: Wie oft kann man max. flicken?

Ingmar E.
...ich würde mal sagen für jeden der nicht Rennen fährt ist das völlig unerheblich...
vs.
feardorcha
Klar macht es mir als Hobbyfahrer nichts aus, einen geflickten Reifen zu fahren, aber irgendwann ist Sense.
Also Du siehst: In diesem Punkt gibt`s keine Differenzen.

Wie ich eben schon geschrieben habe, ist mir ein Flicken mehr oder weniger wurscht, aber wenn ich z.B. zwei Flicken nebeneinander verwenden müsste, dann schmeiße ich den Schlauch weg.
Shalimas Argument zieht leider auch nicht, da ich meine Reifen nicht unterwegs flicke. Da habe ich immer einen Ersatzschlauch dabei - geht einfach schneller zu wechseln - und flicke dann zu Hause.
Es ist desweiteren eben sehr wohl so, dass der Mantel sich beim Aufpumpen noch ausdehnen kann und das tut er nicht, wenn der Schlauch sich nicht mehr ausdehnt. Ergo hast Du dann auch einen unrunden Mantel. Dass das nun vielleicht nicht jeder auf dem Rad spürt, ist mir auch klar. Die Frage des Thread-Initiators jedoch ließ auf einen Extremfall schließen und deshalb habe ich meine Antwort auch als Extremfall ausgerichtet.
More 07.07.2008 15:43
AW: Wie oft kann man max. flicken?

Shalimah
Weil ich nur einen Schlauch mithabe. Und mehr als ein Platten auf einer Tour kommt häufiger vor, als man denkt ;) (Der Rekord in unserer Rennradgruppe liegt bei 8 Platten am selben Rad :eek:)
Muhahaha... dann tut´s mir leid, aber da habt Ihr entweder eine von Glasscherben gespickte Straße befahren oder die betreffende Person sollte mal nachdenken, woher`s kommt...
More 07.07.2008 15:43
AW: Wie oft kann man max. flicken?

@ feardocha:
Und was machst du, wenn in deinem Ersatzschlauch dann auch ein Loch ist? Hab ich schon mehrfach erlebt.
Oder auch der Supergau: Schlagloch mit beiden Reifen erwischt, beide platt :eek:
More 07.07.2008 15:43
AW: Wie oft kann man max. flicken?

@Shalima: Bisher hatte ich noch nicht einmal EINEN Platten auf einer Tour - nie! Da werde ich so bald auch nicht zwei auf einer Tour bekommen. Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass es sehr stark auf den Besitzer ankommt, wieviele Platten man sich einfängt. Einerseits nutze ich nur Reifen/Schlauch-Kombis, die etwas taugen, andererseits fahre ich sehr vorausschauend (Glasscherben ausweichen, etc.) und achte auf eine korrekte Montage der Schläuche und Reifen. Desweiteren kontrolliere ich vor jeder Fahrt den Reifendruck, die den von Dir angesprochenen Snake-Bite aufgrund einer durchschlagenden Felge bei Schlaglöchern nahezu ausschließt und das Aufsammeln von spitzen Gegenständen verringert. (was allerdings meist ohnehin durch das oben angesprochene vorausschauende Fahren vermieden werden kann)
More 07.07.2008 15:43
AW: Wie oft kann man max. flicken?

Ingmar E.
sondern kann einfach mal nen ausgemusterten leichten Schlauch in kleine Flicken zerschneiden.
:eek: Das geht :eek:
More 07.07.2008 15:43
AW: Wie oft kann man max. flicken?

Seitdem ich die Grand prix 4000s fahre, hab ich meinen Schlauch auch immer nur für andere dabei. ;)
Davor: zweimal nen schafkantigen Stein erwischt (in der Gruppe kann man halt nicht so schnell ausweichen :rolleyes:), dabei einmal auch mit beiden Reifen.
More 07.07.2008 15:43
AW: Wie oft kann man max. flicken?

Flicken kannst du so oft wie du willst.

Wer Unterschiede im Rollwiderstand spürt, der kann auch als menschliche Briefwaage arbeiten gehen.

Ich fahre hinten einen Trekkingleichtschlauch mit 2 Flicken (Schwalbe SV 18) , den ziehe ich einem Schwalbe SV 17 also der normalen Trekkingschlauchversion vor, weil es leichter rollt.

Mit anderen Worten. Die Unterschiede ob Flicken oder nicht Flicken sind bedeutend geringer als zwischen Leichtschlauch und Normalschlauch.


Ich nutze übrigens bei allen Schläuchen (auch Renn) die normal großen Flicken aus dem Trekkingset von Tip Top. Die kleine Flicken vom Rennset von Tip Top erfordern eine recht genau Montage. Sitz da der Flicken nicht genau mittig, dann sucht sich die Luft ihren Weg seitlich unter dem Flicken hervor - Folge sind schleichende Plattfüße.
More 07.07.2008 15:43
AW: Wie oft kann man max. flicken?

Wenn der Schlauch schwerer wird als der Reifen, würd ich aufhören zu flicken... :duck:
More 07.07.2008 15:43
AW: Wie oft kann man max. flicken?

Ingmar E.
Ausserdem braucht man auch nicht unbedingt die dicken Standardflicken zu nehmen, sondern kann einfach mal nen ausgemusterten leichten Schlauch in kleine Flicken zerschneiden. Dann muss man die Vulkanisierlösung nur auf den Schlauch und den Flicken auftragen und restliche Vorgehensweise bleibt sich gleich.
Prima Tipp.
Muss man nur den Schlauch oder Schlauch und "Flicken" aufrauhen?
More 07.07.2008 15:43
AW: Wie oft kann man max. flicken?

Shalimah
@ feardocha:
Und was machst du, wenn in deinem Ersatzschlauch dann auch ein Loch ist? Hab ich schon mehrfach erlebt.
Ich flicke meistens auch sofort! Es gibt so Situationen, da erwischt es einen zum zweiten Mal mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ziemlich unpassend z.B im Regen, aufziehenden Gewitter oder aber dort wo sich anscheinend alle blinden Fliegen oder Mücken des Umkreises aufhalten. Da kann einem das Flicken dann manchmal ganz schön lang vorkommen!:D:D:D

Bei 2 Flicken von 10 cm Abstand sehe ich keine Probs! Am RR tendiere ich aber doch eher zu den kleinen RR-Flicken!


Wird denn heute überhaupt tatsächlich noch vulkanisiert? Ich hab eher das Gefühl die Flicken werden "geklebt"!
More 07.07.2008 15:43
AW: Wie oft kann man max. flicken?

Ingmar E.
Gibt zwei Arten von käuflichen Flicken, selbstklebende, die ich hatte ich noch nicht in Benutzung, und die klassischen wo man den Schlauch noch vulkanisieren muss.
Ja, das sind diese "speedpatches", die meine ich aber nicht, sondern durchaus die tiptop-Flicken!
More 07.07.2008 15:43
AW: Wie oft kann man max. flicken?

Woher bekommt man vor allem Vulkanisierlösung?:confused::confused: Ich habe mir die Hacken (vergeblich) danach abgelaufen.
Es gibt nur noch Kleber, und der hält nicht auf Reifenflanken.
More 07.07.2008 15:43
AW: Wie oft kann man max. flicken?

ehrlich gesagt würde ich gar nicht groß flicken. Direkt einen neuen Schlauch.
More 07.07.2008 15:43
AW: Wie oft kann man max. flicken?

Ichoderdu
ehrlich gesagt würde ich gar nicht groß flicken. Direkt einen neuen Schlauch.
Mancher muss/will aber mit seinem Geld haushalten, dann ist flicken durchaus sinnvoll. Und wenn man seinen Reserveschlauch schon verbraucht hat, kann man es nicht vermeiden.
More 07.07.2008 15:43
AW: Wie oft kann man max. flicken?

Nordisch
Flicken kannst du so oft wie du willst.

Wer Unterschiede im Rollwiderstand spürt, der kann auch als menschliche Briefwaage arbeiten gehen.

.
Völlig richtig.:daumen::daumen:

Ich nehme auch einen Schlauch mit und flicke dann bei Defekt zu hause.
Bisher habe ich NOCH NIE einen Unterschied im Mantel gemerkt. Egal, wieviel Flicken drauf sind.
Wäre doch etwas für Wetten, dass....!:D
Man merkt beim Radfahren, wieviel Flicken sich unter dem fahrbereiten Mantel befinden.
Wenn man zuviel Geld hat, dann nimmt man immer einen neuen Schlauch.
Sonst kann man flicken, wie man will. Solange der Schlauch natürlich elastisch bleibt.
Viele können aber gar nicht flicken.:aetsch:
Ich kenne einige!:D:D
More 07.07.2008 15:43
AW: Wie oft kann man max. flicken?

Unschuldsvermutung
Woher bekommt man vor allem Vulkanisierlösung?:confused::confused: Ich habe mir die Hacken (vergeblich) danach abgelaufen.
Bei Onkel Erwin gibt es die kleinen Tuben im Online-Shop. Ich glaube aber, auf Nachfrage können dir auch die anderen (Online-) Händler besorgen, so sie denn wollen.

Ichoderdu
ehrlich gesagt würde ich gar nicht groß flicken. Direkt einen neuen Schlauch.
Bei 10-12 Löchern/Jahr wird mir das zu teuer, da leg' ich das Geld lieber in Ketten an, die verschleissen auch zu schnell.
More 07.07.2008 15:43
AW: Wie oft kann man max. flicken?

Ingmar E.
Wo wohnst du denn?
Im Outback. Es geht das Gerücht, es sei ne Großstadt.

Ingmar E.
In jedem Radladen wo ich bisher fragte hatte man die Flicken und die Vulkanisierlösung aus den Tip-Top-Flickensets auch einzeln.
gbro
Bei Onkel Erwin gibt es die kleinen Tuben im Online-Shop. Ich glaube aber, auf Nachfrage können dir auch die anderen (Online-) Händler besorgen, so sie denn wollen.
Genau das ist aber keine Vukanisierflüssigkeit mehr, sondern Kleber. (Auf den Flicken ist vermutlich ein Aktivator aufgebracht.) Um die Leute nicht zu verwirren, hat man wohl die alte Bezeichnung einfach übernommen.
Das Zeug, das früher in den Tuben war, hatte ganz andere Eigenschaften.