Welche Infos sollen auf die Web-Site zum Münchner 6 Tage Rennen? - Profis, Rennen und Rundfahrten

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Welche Infos sollen auf die Web-Site zum Münchner 6 Tage Rennen?

Muenchen 26.10.2008 18:26
Servus aus München ;-)

im Moment erweitern wir unsere Web-Site zum 6 Tage Rennen München 2008.

Wir überlegen noch, welche Inhalte für die unterschiedlichen Nutzer sinnvoll wären. Folgende Inhalte haben wir als Erweiterung der jetzigen Seite angedacht:

1. Live-Ticker durch einen Münchner Fahrer (evtl. täglich wechselnder Fahrer)
2. Erweiterung der Historischen Infos um Statistiken zu allen bisherigen Rennen in München
3. Web-Cams aus der Halle
4. Erweiterung der Infos zum Reglement
5. Interviews mit Fahrern und Verantwortlichen
6. Gewinnspiel (Fahrräder, Zubehör, etc.)
7. Bildergalerie von den letzten Jahren
8. Bildergalerie aktueller Bilder vom Vortag, evtl. vom aktuellen Tag
9. Vorstellung aller Fahrer mit einem Kurzportrait
10. Interviews mit den Team- und Hauptsponsoren über Ihr Engagement

Es wäre schön wenn Ihr Euch die Zeit nehmen könntet und hier Eure Meinung zu den angedachten Inhalten schreiben würdet. Natürlich sind wir auch immer dankbar für Anregungen zu "anderen" Inhalten.

Gruß

Herbert
mountain dude 26.10.2008 19:40
AW: Welche Infos sollen auf die Web-Site zum Münchner 6 Tage Rennen?

alles ganz nette und gute sachen, wenn denn eine andere zeit wäre. irgendwie rührend allerdings eure weltsicht: keine idee dabei, die eure position zum doping in der fahrerszene klar werden liesse.
hier ein paar vorschläge:

– doping historie der teilnehmer
– die aktuellen blutwerte der gerade fahrenden
– was und wie wird gerade im on-site labor getestet
– interviews mit geläuterten ex dopern, die uns erklären, wie man mit wasser und nudeln sechs tage lang durchhält. oder halt nicht.

keine ursache
Muenchen 26.10.2008 20:11

mountain dude
alles ganz nette und gute sachen, wenn denn eine andere zeit wäre.
mountain dude
irgendwie rührend allerdings eure weltsicht: keine idee dabei, die eure position zum doping in der fahrerszene klar werden liesse.
Vielleicht naiv, aber muss ich beim Radsport immer gleich an Doping denken? Ich, und hoffentlich viele mit mir, möchten einen schönen (oder auch mehrere) Abend mit Radsport als Unterhaltung erleben. In wie weit man ein überschauberes Teilnehmerfeld von 30 Teilnehmern laufend auf Doping testen kann, weis ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, das das "lückenlos" machbar ist.

mountain dude
Wirklich sinnvoll? Ich denke wer sich, beim 6-Tage-Rennen-Abend, wirklich für Doping interessiert, kennt die Historie der Teilnehmer in diesem Bereich.

mountain dude
Wäre wirklich interessant. Keine Ahnung ob das geht, aber das wäre mal was neues und wirklich transparent.

mountain dude
Wohl eher ein allgemeiner Hintergrundbericht über die Tests vor/nach dem Rennen.

mountain dude
– interviews mit geläuterten ex dopern, die uns erklären, wie man mit wasser und nudeln sechs tage lang durchhält. oder halt nicht.
Jetzt wird's aber schon sehr polemisch, oder?

mountain dude
keine ursache
So lange Du ernst mit mir diskutierst, immer gerne.

Herbert
campyonly 26.10.2008 20:25

mountain dude
alles ganz nette und gute sachen, wenn denn eine andere zeit wäre. irgendwie rührend allerdings eure weltsicht: keine idee dabei, die eure position zum doping in der fahrerszene klar werden liesse.

keine ursache
Solange nicht alle Sportarten mit machen warum auf den Rücken einer Sportart austragen, und langsam nervt das Thema so wie es behandelt nur noch, da es eigentlich nur noch Polemik pur ist.
campyonly 26.10.2008 20:32

Ich fände Hintergrundinfos, wie Ihr es auf der Webseite schon macht, sehr interesant, also evt. mit Fotos wie zB von der Aufwärmphase, oder den Mechaniker und Helfern etc...
Hansi.Bierdo 26.10.2008 20:47

Muenchen
Servus aus München ;-)

Wir überlegen noch, welche Inhalte für die unterschiedlichen Nutzer sinnvoll wären. Folgende Inhalte haben wir als Erweiterung der jetzigen Seite angedacht:

2. Erweiterung der Historischen Infos um Statistiken zu allen bisherigen Rennen in München

Es wäre schön wenn Ihr Euch die Zeit nehmen könntet und hier Eure Meinung zu den angedachten Inhalten schreiben würdet. Natürlich sind wir auch immer dankbar für Anregungen zu "anderen" Inhalten.

Gruß

Herbert
Das sind alles schon gute Punkte. Was mir noch gut gefallen würde, wären Videos von interessanten Rennszenen und wenn man ein paar alte Hasen mal so richtig aus dem Nähkästchen plaudern liesse, die ihre Tipps und Tricks rund ums Bahnradtraining und Rennenfahren preisgeben.
mountain dude 26.10.2008 21:01

genervt sein hilft hier wenig. auch wenn mein post nach polemik aussieht, ist er doch ernst gemeint: der bahnradsport ist wie alle radsportarten (lassen wir die anderen sportarten der einfachheit halber hier mal aussen vor) anfällig für betrugsversuche. oder seht ihr das anders?

also, wer als veranstalter nicht deutlich zeigt, dass er nicht weiterwursteln will wie bisher wird gut beraten sein, transparenz zu schaffen, kontrolle und nochmal kontrolle zu betreiben.

genervt bin aber ich: den jedermann beim henninger wäre ich auch nächstes jahr wieder gerne mitgefahren; durch die verbreiteten betrügereien findet sich leider (ausser, es geschieht ein wunder) kein sponsor mehr, der in diesem sumpf mitbaden will. das will münchen keiner wünschen, aber es wird passieren, wenn nicht (siehe oben)
Chris89 26.10.2008 21:41

Muenchen
Servus aus München ;-)

Gruß

Herbert

Also ich finde alle Punkte bis auf das Gewinnspiel ansprechend, wäre jetzt natürlich auch intressant zu wissen ob ihr so eine Datenflut auch dann in eure Hompage einbauen könnt......

Interviews mit Fahrern, Verantwortlichen usw. wären klasse, einfach mal aus erster Quelle zu erfahren was im Hintergrund und auf der Bahn so abläuft würde mich intressieren, auch unbekannteren Fahrern mal einen Interviewauftritt zu ermöglichen fände ich toll.

Eure Webseite sieht jetzt schon gut aus, ihr seid da auf dem richtigen Weg, werde bestimmt auch während des Rennens des öffteren auf der Seite vorbeischauen und mal sehen was so aus den Anregungen umgesetzt wird......

Gruß
Chris
CHnuschti 26.10.2008 22:07

Ein klarer Fall von Thread Hijacking :rolleyes:, die Diskussion hat mit der Eingangsfrage nach 2 Beiträgen bereits nichts mehr zu tun.

ONTOPIC: Ich würde mich nach ähnlichen Seiten orientieren, wie z.B. jene der eben stattgefundenen Amsterdam 6days:
www.zesdaagseamsterdam.nl, sowie die zugehörige Seite mit Videos: http://www.zesdaagsetv.nl/

Würde so eine Seite auch nicht "überbewerten", was den Aufwand zur Erstellung angeht. Denke 90% der Aufrufe erfolgen wenn das Rennen stattfindet, danach dürfte die grosse Flaute angesagt sein. Das am meisten Interessierende dürfte wohl die übliche "Trivialität" sein, wenn ich das mal so forumlieren darf. Nämlich die ZEITNAHEN Resultate (vielleicht auch die der Vorjahre), Angaben über die Teilnehmer, Fotos, evtl. Videoclips (nach Tag geordnet). Webcam halte ich für eine gute Idee, solange man auch etwas erkennen kann ;); wenn es ein kontinuerlicher Stream ist, müsste evtl. die Serverkapazität abgeklärt werden. Lifeticker?... weiss nicht, ist ja relativ aufwendig, bei den Amsterdam 6days gab es das auch, bin mir allerdings nicht so sicher ob das tatsächlich auch fleissig gelesen wird.

Videoclips sind mMn das ansprechendste Angebotsformat, bisschen das Rennen, Interviews usw.. Ist in der Erstellung wohl aufwendig, lässt sich danach aber relativ gesehen www-technisch sehr einfach "an den Mann" bringen.

Gruss

EDIT: Hab mir die Seite mal durchgeklickt, sieht doch sehr ordentlich aus, denke viel mehr lässt sich nicht machen bzw. es wird irgendwann ein "Overkill" in Sachen Aufwand, die den "Ertrag" so vermutlich nicht mehr rechtfertigt. Eine "Abteilung" Videoclips wäre sicher attraktiv.
Muenchen 27.10.2008 07:02

campyonly
Ich fände Hintergrundinfos, wie Ihr es auf der Webseite schon macht, sehr interesant, also evt. mit Fotos wie zB von der Aufwärmphase, oder den Mechaniker und Helfern etc...
Gute Idee, die "Leute im Hintergrund" haben wir bisher nicht wirklich berücksichtigt.

Hansi.Bierdo
Was mir noch gut gefallen würde, wären Videos von interessanten Rennszenen
Wahrscheinlich aufgrund von Übertragungsrechten nicht live möglich. Mal schauen ob da was "am nächsten Tag" geht. Evtl. in Kooperation mit dem Bayerischen Fernsehen da wir selbst hier kein ausreichendes Know-how haben.

Hansi.Bierdo
und wenn man ein paar alte Hasen mal so richtig aus dem Nähkästchen plaudern liesse, die ihre Tipps und Tricks rund ums Bahnradtraining und Rennenfahren preisgeben.
Da würde sich dann Bruno Risi anbieten, da wir hier gute Kontakte haben und, zumindest mir persönlich, Bruno Risi am sympatischsten ist. Kann natürlich auch daran liegen, das ich in den letzten Jahren zu allen andren maximal "oberflächlichen" Kontakt hatte.

mountain dude
... auch wenn mein post nach polemik aussieht, ist er doch ernst gemeint: der bahnradsport ist wie alle radsportarten ... anfällig für betrugsversuche. oder seht ihr das anders?
Sehen wir genau so, nur lassen sich, meiner Meinung nach, 30 Fahrer über 6 Tage, relativ "einfach" überwachen.

mountain dude
also, wer als veranstalter nicht deutlich zeigt, dass er nicht weiterwursteln will wie bisher wird gut beraten sein, transparenz zu schaffen, kontrolle und nochmal kontrolle zu betreiben.
Transparenz macht sicher Sinn und da hapert es wohl noch. Keine Ahnung warum. Evtl. hat man Angst das die Diskussion "normale" Besucher abschreckt. Ein Artikel über das "Wie, Wie oft, Was, etc. wird kontrolliert" wäre aber wohl eher hilfreich für den Bahnradsport.
Lt. Angaben des Veranstalters wird "ohne Ende" kontrolliert, aber da sollten wir natürlich noch nachhaken.

Chris89
... wäre jetzt natürlich auch intressant zu wissen ob ihr so eine Datenflut auch dann in eure Hompage einbauen könnt......
Das sollte kein Problem darstellen.

Chris89
Interviews mit Fahrern, Verantwortlichen usw. wären klasse, einfach mal aus erster Quelle zu erfahren was im Hintergrund und auf der Bahn so abläuft würde mich intressieren, auch unbekannteren Fahrern mal einen Interviewauftritt zu ermöglichen fände ich toll.
Interviews wirds sicherlich einige geben, soweit es die Zeit der Fahrer zulässt. Am "entspanntesten" sind die Fahrer immer am Ende des Sechsten Tages ;) beim Bankett.

Chris89
Eure Webseite sieht jetzt schon gut aus, ihr seid da auf dem richtigen Weg, werde bestimmt auch während des Rennens des öffteren auf der Seite vorbeischauen und mal sehen was so aus den Anregungen umgesetzt wird......
Oder Du kommst in die Halle und besuchst uns in unserem "Büro" bei der Erstellung unserer täglichen Zeitung.

CHnuschti
Ein klarer Fall von Thread Hijacking :rolleyes:, die Diskussion hat mit der Eingangsfrage nach 2 Beiträgen bereits nichts mehr zu tun.
Wir sind doch schon wieder beim Thema. ;)

CHnuschti
Ich würde mich nach ähnlichen Seiten orientieren, wie z.B. jene der eben stattgefundenen Amsterdam 6days
Danke, sind ein paar nette Anregungen bzgl. der Navigation.

CHnuschti
Denke 90% der Aufrufe erfolgen wenn das Rennen stattfindet, danach dürfte die grosse Flaute angesagt sein.
ja, stimmt, war auch in den letzten Jahren so.

CHnuschti
Nämlich die ZEITNAHEN Resultate (vielleicht auch die der Vorjahre), Angaben über die Teilnehmer, Fotos, evtl. Videoclips (nach Tag geordnet). Webcam halte ich für eine gute Idee, solange man auch etwas erkennen kann ;); wenn es ein kontinuerlicher Stream ist, müsste evtl. die Serverkapazität abgeklärt werden. Lifeticker?... weiss nicht, ist ja relativ aufwendig, bei den Amsterdam 6days gab es das auch, bin mir allerdings nicht so sicher ob das tatsächlich auch fleissig gelesen wird.
Zeitnah ist klar, neben unserem Internet-Redakteur steht ein Bildschirm mit dem Bild der Anzeigetafel und Zugriff auf alle Ergebnisse. Leider lässt sich das "alte" System in der Olympiahalle nicht live anbinden, sondern wir müssen immer wieder abtippen. :(
Der Live-Ticker war die letzten Jahre sehr stark frequentiert. Dieses Jahr werden wir, falls alles klappt, Amateur-Fahrer "einsetzen", dann wird es etwas emotionaler.

CHnuschti
Videoclips sind mMn das ansprechendste Angebotsformat, bisschen das Rennen, Interviews usw.. Ist in der Erstellung wohl aufwendig, lässt sich danach aber relativ gesehen www-technisch sehr einfach "an den Mann" bringen.
Ist wohl wirklich zu viel Aufwand, vor allem, da wir selbst eher wenig Know-How hierzu haben. Unsere Stärken liegen in Print.

CHnuschti
Hab mir die Seite mal durchgeklickt, sieht doch sehr ordentlich aus, denke viel mehr lässt sich nicht machen bzw. es wird irgendwann ein "Overkill" in Sachen Aufwand, die den "Ertrag" so vermutlich nicht mehr rechtfertigt. Eine "Abteilung" Videoclips wäre sicher attraktiv.
"Ertrag" gibt es keinen, bzw. wird nicht erwartet. Wir verteilen eine kostenlose Zeitung in der Halle (täglich aktualisiert), erstellen das Programmheft und bieten eine Internet-Seite ( www.sechstagerennen.info ). Anzeigen bzw. Werbeformate gibt es natürlich, aber der Sinn für unsere Unternehmen, ist die Darstellung der Münchner Wochenanzeiger beim 6 Tage Rennen.
Aufwand haben wir am meisten durch die tägliche Zeitung (Redaktion - wobei einige allgemeine Artikel jeden Tag veröffentlicht werden, Verteilung, Druckkosten, Satzkosten, etc.) und das Programmheft (Redaktion, Satz, Druck).

Danke an alle und Gruß

Herbert
Komet 27.10.2008 15:43

mountain dude

keine ursache
na ja, auch so kann man auf eine vernünftige Frage antworten.
Ich habe bis heute noch nicht erlebt, dass ein 6 Tage Veranstalter die "Fans" fragt, was auf der Internetseite zum Rennen gewünscht wird.
Ich finde das eine gute Idee.

@Muenchen - einie gute Vorscläge wurden ja bereits gemacht.

Was leider bei den Seiten oft untergeht ist der Nachwuchsbereich. Es gibt doch bestimmt wieder ein Nachwuchsrennen oder? Diese Fahrer sollte man auch mal vorstellen. bzw. wenige Sätze zum täglichen Rennen mit einbauen.

Was sicherlich interessant wäre, ein Besuch in der Fahrerküche mit dem Angebot5 der Speisen und Getränke.

Nicht unbedingt für die Fans aber auch sehr wichtig, täglich etwas über ein oder zwei Sponsoren. Mit wenigen Sätzen, in die noch Zitate der Firmen zum 6 Tage-Rennen eingebaut werden, hält man den Kontakt für die Folgejahre. Erfahrungsgemäß werden diese Zeitungen von den jeweiligen Sponsoren auch mitgenommen.
CHnuschti 27.10.2008 16:21

Hoppla, falscher Thread sorry
Eisbrecher 27.10.2008 16:31

Mit einer Jugendgruppe aus meiner Gemeinde möchte ich ein oder zwei Abende des Sechstagerennens verfolgen.

Ich bin sicher, es kann den jungen Leuten nur nutzen, wenn sie live, wie man da wohl sagt, sehen, daß man sich an Absprachen, wie sie unter den Profis gang und gebe sind, auch hält.

Ganz pragmatisch wünsche ich mir aber eine Übersicht der Preise in der Gastronomie – wenn's zahlbar ist, könnten wir darauf verzichten, unsere Speisen und Getränke mitzubringen. Beim letztjährigen Cannstatter Wasn mussten wir schon erfahren, dass eine improvisierte Pfadfinder-Lagerküche nicht allen Veranstaltern willkommen ist. Aber mit einigen Chorälen und Posauenbegleitung haben wir uns mit denen wieder versöhnt.

Mit sportlichem Freundesgruß in die Landeshauptstadt,
Eisbrecher
Muenchen 27.10.2008 20:45

Komet
Ich habe bis heute noch nicht erlebt, dass ein 6 Tage Veranstalter die "Fans" fragt, was auf der Internetseite zum Rennen gewünscht wird.
Da möchte ich gleich korrigieren. Wir sind nicht der Veranstalter, sondern "nur" der Medienpartner Münchner Wochenanzeiger (die Logos auf der rechten Seite von www.sechstagerennen.info ). Da wir übers Jahr gesehen eher weniger mit Radrennen zu tun haben, habe ich hier gefragt. Die anderen Sechstagerennen-Seiten waren irgendwie nicht so, wie ich mir eine informative Seite vorgestellt habe.

Komet
Was leider bei den Seiten oft untergeht ist der Nachwuchsbereich. Es gibt doch bestimmt wieder ein Nachwuchsrennen oder? Diese Fahrer sollte man auch mal vorstellen. bzw. wenige Sätze zum täglichen Rennen mit einbauen.
O.K., interessant, werde mal schauen in wie weit hier noch Kapazität ist. Aber evtl. lass ich da einen Redakteur mal drauf los.

Komet
Was sicherlich interessant wäre, ein Besuch in der Fahrerküche mit dem Angebot5 der Speisen und Getränke.
Super Idee, das passt zu den Hintergrundberichten die wir geplant haben.

Komet
Nicht unbedingt für die Fans aber auch sehr wichtig, täglich etwas über ein oder zwei Sponsoren. Mit wenigen Sätzen, in die noch Zitate der Firmen zum 6 Tage-Rennen eingebaut werden, hält man den Kontakt für die Folgejahre. Erfahrungsgemäß werden diese Zeitungen von den jeweiligen Sponsoren auch mitgenommen.
Täglich hatten wir das nicht vor, sondern auf einer gleichbleibenden Seite im Innenteil.

Danke und Gruß

Herbert
mountain dude 28.10.2008 06:09

Muenchen
Vielleicht naiv, aber muss ich beim Radsport immer gleich an Doping denken?
genau so ist es: du bist naiv, und beim radsport muss man immer gleich an doping denken (keine ironie)

Muenchen
So lange Du ernst mit mir diskutierst, immer gerne.

Herbert
von einem erst vor ein paar tagen hier angemeldeten nutzer, der dieses forum nutzen will um ein paar gratisideen für seine kommerzielle veranstaltung abzugreifen, benimmregeln zu akzeptieren, fällt schwer.
Muenchen 28.10.2008 06:26

mountain dude
genau so ist es: du bist naiv, und beim radsport muss man immer gleich an doping denken (keine ironie)
An was die Besucher des 6 Tage Rennens bzw. ich, beim Thema Radsport denken, ist Gott sei Dank, die Sache jedes einzelnen. Aber Deine Ideen bzgl. einem Bericht zu den Dopingkontrollen beim 6 Tage Rennen, finde ich sehr gut. Dafür auf jeden Fall Danke (auch keine Ironie).

mountain dude
von einem erst vor ein paar tagen hier angemeldeten nutzer, der dieses forum nutzen will um ein paar gratisideen für seine kommerzielle veranstaltung abzugreifen, benimmregeln zu akzeptieren, fällt schwer.
1. nicht meine Veranstaltung, die Münchner Wochenanzeiger sind nur Medienpartner
2. manche sagen "Gratisideen", manche sagen "Möglichkeit der Einflussnahme", wobei ich nicht leugnen möchte, das ich den Thread aufgemacht habe, damit ich die Meinung (war die Hauptintention) zu unseren Planungen aber natürlich auch evtl. neue Ideen / Anregungen bekomme.
3. Benimmregeln haben nun wirklich gar nichts, aber auch gar nichts, mit dem Anmeldedatum zu tun. Wie lange muss ich denn angemeldet sein bis Du ernsthaft mit mir diskutierst? Oder muss ich Deiner Meinung sein, damit Du auch meine (oder dann doch nur Deine) Meinung akzeptierst?

Gruß

Herbert
Patze 28.10.2008 08:52

Ich würde gerne mal sehen, wie ein Tagesablauf eines Fahrers wegen des Rennens ist (siehe aktuelle Roadbike: Bruno Risi). Dazu bilder aus diesen kleinen Kämmerchen an der Bahn, wo die Mechaniker die Räder richten, massieren usw.
mountain dude 28.10.2008 09:39

Muenchen
Benimmregeln haben nun wirklich gar nichts, aber auch gar nichts, mit dem Anmeldedatum zu tun. Wie lange muss ich denn angemeldet sein bis Du ernsthaft mit mir diskutierst? Oder muss ich Deiner Meinung sein, damit Du auch meine (oder dann doch nur Deine) Meinung akzeptierst?
nimms nicht persönlich. eine gewisse schamfrist darf man schon einhalten.

anderes thema naivität: laut BILD juli 2007 meinten 93% der deutschen, dass im radsport weiterhin gedopt wird. in welche richtung hat sich deiner meinung nach diese zahl bis heute verändert?
jonnywalker 28.10.2008 11:13

Moin...

hab nicht komplett durchgeschaut hier - doppelposts bitte ignorieren:-

1. Das tägliche kulinarische Pensum der Sportler - was/ wieviel/ wie oft und wann wird gegessen?? Vielleicht Rezeptideen ;)
2. Ein Ausflug hinter die Kulissen - dem Mechaniker über die Schulter schauen, wenn er die Räder zusammenbastelt/ wartet/ auf das Rennen vorbereitet?
3. Aufwärmprogramm der Fahrer + Cool Down Programm - hier wird so oft das Thema "Dehnen: Ja oder Nein/ Sinnvoll oder nicht" diskutiert, dass es mal schön zu sehen wäre, wie es denn die Profis/ Teamärzte/ Trainer halten.
4. Auflistung des Materials, das die Jungs über die Piste prügeln... Findet man bestimmt auch so im Netz, aber vielleicht ein Überblick.
5. Info über Nachwuchsförderung im Bahnradsport - vielleicht ein Exkurs zu einem örtlichen Verein, und da ein kleines, dokumentarisches Video mit Interviews und Trainingssequenzen zusammenstellen...
Komet 28.10.2008 16:03

mountain dude

ich glaube die Mehrheit der Stimmen hier begrüßt die Anfrage von Muenchen. Großartige Idee, gut für beide Seiten.

Auch ich hatte mich ja vertan als ich vom Veranstalter schrieb, das war falsch gedeutet von mir. Was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist die Kritik, selbt wenn er Veranstalter wäre.

Hier fragt jemand die Fans oder auch Leser nach ihren Wünschen, was gibt es besseres? Das ist Recherche an der Basis, so holt man sich im Marketing die Informationen. Muenchen ist Medienpartner, also mir sind die Medien lieber, die recherchieren, anstatt die Aussagen anderer zu übernehmen wie es heutzutage leider sehr oft üblich ist.

Muenchen hat sich meiner Meinung nach einwandfrei benommen, bei dir würde ich das aus meiner Sicht nicht so einfach unterschreiben.

Aber was soll ich auch von jemand erwarten, der eine Abstimmung der Bild-Zeitung oder als Maßstab nimmt. Vielleicht hat ja auch vanity fair eine neue Statistik.
Hier wird wohl kaum einer Doping im SPORT bestreiten und fast alle sind auch dagegen und fordern eine konsequente Verfolgung und Bestrafung.
Das ist aber noch kein Grund ALLE Einträge mit Doping zu verbinden.

Wenn jemand das Forum nutzt um Wünsche und Erfahrungen zu sammeln, dann spielt es keine Rolle, wie lange er angemeldet ist. Muenchen ist bisher erstaunlich ruhig geblieben, ich hätte mich vermutlich schon aufgeregt.
Komet 28.10.2008 16:06

@Muenchen

vielleicht sind die Übersetzungen in den einzelnen Disziplinen noch interessant. Das wäre ein Thema für den Technikbereich.

In den Jagten sind die Übersetzungen anders als in den Dernyrennen. Bei den Stehern ist der Unterschied noch größer.
Eisbrecher 28.10.2008 16:47

Eisbrecher
Mit einer Jugendgruppe aus meiner Gemeinde möchte ich ein oder zwei Abende des Sechstagerennens verfolgen.

Ich bin sicher, es kann den jungen Leuten nur nutzen, wenn sie live, wie man da wohl sagt, sehen, daß man sich an Absprachen, wie sie unter den Profis gang und gebe sind, auch hält.

Ganz pragmatisch wünsche ich mir aber eine Übersicht der Preise in der Gastronomie – wenn's zahlbar ist, könnten wir darauf verzichten, unsere Speisen und Getränke mitzubringen. Beim letztjährigen Cannstatter Wasn mussten wir schon erfahren, dass eine improvisierte Pfadfinder-Lagerküche nicht allen Veranstaltern willkommen ist. Aber mit einigen Chorälen und Posauenbegleitung haben wir uns mit denen wieder versöhnt.

Mit sportlichem Freundesgruß in die Landeshauptstadt,
Eisbrecher
Was ist denn jetzt mit den Preisen der Gastronomie ?

Eisbrecher
Muenchen 28.10.2008 18:56

Eisbrecher
Was ist denn jetzt mit den Preisen der Gastronomie ?
Eine Anfrage bei Arena-One läuft bereits. Wir wollten hier aber auf jeden Fall "vollständig" sein und nicht nur ein paar Infos liefern.
Muenchen 28.10.2008 18:59

Patze
Ich würde gerne mal sehen, wie ein Tagesablauf eines Fahrers wegen des Rennens ist (siehe aktuelle Roadbike: Bruno Risi).
Das wird sich wohl im Rahmen eines Interviews "ergeben".

Patze
Dazu bilder aus diesen kleinen Kämmerchen an der Bahn, wo die Mechaniker die Räder richten, massieren usw.
Die glaub ich, mach ich selber. Interessiert mich auch. In wie weit sich die Fahrer zu sehr gestört fühlen muss man dann sehen. Den Mechanikern kann man sicher etwas über die Schultern schau... äh fotografieren.
Muenchen 28.10.2008 19:12

mountain dude
laut BILD juli 2007 meinten 93% der deutschen, dass im radsport weiterhin gedopt wird. in welche richtung hat sich deiner meinung nach diese zahl bis heute verändert?
Interessante Frage der Bild. "Wird im Radsport weiterhin gedopt?"
Keine Ahnung woher die 7% kommen, die meinen das im gesamten Radsport kein einziger Fahrer mehr dopt. Ich glaube die 7% haben die Frage nicht verstanden. 99% hätte ich verstanden (evtl. Auswertungsfehler, ungültige Zettel - falls schriftlich ausgewertet wurde, etc.), aber 93% sind wirklich wenig, bei dieser Fragestellung. Aber da sieht man mal wieder wie wenig Menschen (Befragte) zuhören bzw. nachdenken, was Sie eigentlich gefragt werden.

Interessant wäre die Frage: "Meinen Sie das alle Radsportler weltweit dopen?". Aber ich denke auch hier wären wahrscheinlich 7% der Meinung "Ja", vielleicht sogar noch mehr, aber wie heist es so schön "Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.". Das ist zwar nur bedingt richtig, aber derjenige, der die Fragestellungen ausarbeitet, hat sehr wohl einen hohen Einfluss auf das Ergebniss. Zusätzlich interessieren mich bei Befragungen folgende Punkte:
1. Genaue Fragestellung (Was?)
2. Methodik der Befragung (Wie?, Wo?)
3. Ermittlung der Stichprobe (Wer?)
4. Gewichtung nach welchen Gesichtspunkten
5. Grundgesamtheit der Befragten
6. Anzahl der Befragten (+/- Ergebniss / Statistische Abweichung)
und noch ein paar andere Details, die ich aber wohl eher nicht in einem Radsport-Forum diskutieren sollte.
campyonly 28.10.2008 19:15

Muenchen
und noch ein paar andere Details, die ich aber wohl eher nicht in einem Radsport-Forum diskutieren sollte.
auch das darfst du hier;)
Muenchen 28.10.2008 19:22

jonnywalker
1. Das tägliche kulinarische Pensum der Sportler - was/ wieviel/ wie oft und wann wird gegessen?? Vielleicht Rezeptideen ;)
Das passt zur "Hintergrundstory" über die Fahrerküche.

jonnywalker
2. Ein Ausflug hinter die Kulissen - dem Mechaniker über die Schulter schauen, wenn er die Räder zusammenbastelt/ wartet/ auf das Rennen vorbereitet?
Passt zu den Bildern der "kleinen Häuschen" an der Bahn in denen die Mechaniker arbeiten.

jonnywalker
3. Aufwärmprogramm der Fahrer + Cool Down Programm - hier wird so oft das Thema "Dehnen: Ja oder Nein/ Sinnvoll oder nicht" diskutiert, dass es mal schön zu sehen wäre, wie es denn die Profis/ Teamärzte/ Trainer halten.
Keine Ahnung ob wir das nötige Know-How mitbringen, werd mal schauen was bei diversen Interviews "rüberkommt".

jonnywalker
4. Auflistung des Materials, das die Jungs über die Piste prügeln... Findet man bestimmt auch so im Netz, aber vielleicht ein Überblick.
Unter http://www.sechstagerennen.info/wissenswertes/2.php haben wir letztes Jahr schon mal etwas über das Material gesammelt. Ist das schon interessant, oder für Euch eher ein "Mein Gott, das weis ja eh schon jeder, der sich dafür interessiert."?

jonnywalker
5. Info über Nachwuchsförderung im Bahnradsport - vielleicht ein Exkurs zu einem örtlichen Verein, und da ein kleines, dokumentarisches Video mit Interviews und Trainingssequenzen zusammenstellen...
Da würde sich der RSG Olympiapark ( http://www.rsg-olympiapark.de/ ) anbieten, da wir dort auch "aktiv" sind.
Muenchen 28.10.2008 19:28

Komet
vielleicht sind die Übersetzungen in den einzelnen Disziplinen noch interessant. Das wäre ein Thema für den Technikbereich.
In den Jagten sind die Übersetzungen anders als in den Dernyrennen. Bei den Stehern ist der Unterschied noch größer.
Ist das wirklich ein Thema, das interessiert? Sorry für die Frage, aber da ich selbst nicht wirklich "rad-affin" bin, interessiert es mich überhaupt nicht.
Gibt es dazu schon Infos im Netz? Falls ja, würde ich eher davon absehen das Thema bei uns auf zu greifen, da meiner Meinung nach, zu speziell. Falls nein, macht es evtl. schon Sinn.

Auf jeden Fall, bevor ich es vergesse (da bin ich nämlich sehr gut darin), ein herzliches Danke Schön an alle für den Input und die rege Diskussion.

Gruß

Herbert
mff_greoj 28.10.2008 20:03

Muenchen
…und noch ein paar andere Details, die ich aber wohl eher nicht in einem Radsport-Forum diskutieren sollte.
Nur zu, wir sind unter uns.
Muenchen
Ist das wirklich ein Thema, das interessiert? Sorry für die Frage, aber da ich selbst nicht wirklich "rad-affin" bin, interessiert es mich überhaupt nicht.
Herbert, setz dich mal aufs Rad, dann findest du Übersetzungen sehr interessant.
Muenchen 28.10.2008 20:20

mff_greoj
Nur zu, wir sind unter uns.
Herbert
Da ich davon ausgehe, das die Bild, schon die von mir angesprochenen Details nicht liefert, macht es wenig Sinn, noch weiter in die Tiefe zu gehen.
Komet 29.10.2008 05:17

Muenchen
Gibt es dazu schon Infos im Netz? Falls ja, würde ich eher davon absehen das Thema bei uns auf zu greifen, da meiner Meinung nach, zu speziell. Falls nein, macht es evtl. schon Sinn.
Nun, auf der Bahn hast du ja keine Schaltung. Da du aber bei Derny- oder Steherrennen im Windschatten der Maschine fährst (hier bestimmt in vielen Fällen übrigens der Schrittmacher und nicht der Rennfahrer das Rennen) kannst du eine höhere Übersetzung fahren.

Du wirst auch andere Übersetzungen genannt bekommen, je nach dem ob der Fahrer gerade bei den ruhigen Wertungssprints unterwegs ist oder das Finale am letzten Tag ansteht. Zur Finaljagt wird auch jeder der Top-Fahrer zwei Räder mit der gleichen Übersetzung zur Verfügung haben, das ist sonst nicht so wichtig.

Es gibt Fahrer die können das ganz gut rüberbringen. Falls Hondo in München fährt, ist er so ein Kandidat. Straßensprinter, ehemaliger Vierer-WM auf der Bahn, der kennt sich da gut aus.
mountain dude 29.10.2008 08:02

Muenchen
wooo-hoooo! :D
Muenchen 29.10.2008 15:53

mountain dude
wooo-hoooo! :D
Was meinst Du jetzt? Glaubst Du wirklich, das den durchschnittlichen 6-Tage-Rennen-Besucher die Übersetzungen in den einzelnen Disziplinen interessieren? Kann ja sein, das Du recht hast, aber woher nimmst Du die Info?

PS: Wenn Du schon zitierst, dann solltest Du den ganzen Absatz zitieren und nicht nur einen Satz rausgreifen.
mountain dude 29.10.2008 17:19

tatsächlich sind wir, die wir uns für radsport interessieren, auch, oder gerade an genau solchen scheinbar nebensächlichen details interessiert. stell dir vor, du sollst einen berg hochradeln. welchen der 30 gänge, die dein rad hat nimmst du? die qual der wahl, aber kein problem, du kannst während der fahrt ausprobieren, welcher am besten passt. beim bahnradfahren ist es so, dass du diese entscheidung vor dem rennen treffen musst: wie ist die bahn, wie ist meine form, wie fahren die gegner? gar nicht ohne, von strategischer bedeutung sozusagen.
wenn wir jetzt mal annehmen, dass zum sechstagerennen leute kommen, die sich fürs radfahren interessieren, dann machst du denen mit solchen informationen eine echte freude.
Muenchen 29.10.2008 22:18

mountain dude
tatsächlich sind wir, die wir uns für radsport interessieren, auch, oder gerade an genau solchen scheinbar nebensächlichen details interessiert. stell dir vor, du sollst einen berg hochradeln. welchen der 30 gänge, die dein rad hat nimmst du? die qual der wahl, aber kein problem, du kannst während der fahrt ausprobieren, welcher am besten passt. beim bahnradfahren ist es so, dass du diese entscheidung vor dem rennen treffen musst: wie ist die bahn, wie ist meine form, wie fahren die gegner? gar nicht ohne, von strategischer bedeutung sozusagen.
wenn wir jetzt mal annehmen, dass zum sechstagerennen leute kommen, die sich fürs radfahren interessieren, dann machst du denen mit solchen informationen eine echte freude.
O.K., danke für die Info. Hoffentlich sind das dann nicht eher Infos, die ein Fahrer (bzw. sein Mechaniker) nicht unbedingt öffentlich machen möchte. Ich denke auch, das die Infos eher während der 6 Tage zu erfahren sind. Vorher muss ich mal schauen ob ich noch jemand (evtl. per Mail oder telefonisch) für ein Interview bekomme. Im Moment fahren ja viele noch in Dortmund und sind eher schlecht erreichbar.
Thomas 30.10.2008 10:54

Herbert:
hier sind ein paar Tippfehler drin:
ä und ö verwechselt , vor jedem ß ein überflüssiges Leerzeichen
http://www.sechstagerennen.info/historie.php

Hier gehen die Links zud en Fahrerprofilen nicht
http://www.sechstagerennen.info/teams/2008/generali.php

und ihr habt keine schicke Seite eingerichtet, die den 404 Fehler abfängt...
Viele Grüße
Thomas
lofi 30.10.2008 14:05

Hallo,
ich finde es sehr gut, dass auch mal das Publikum gefragt wird, was es auf einer Homepage zum Rennen bevorzugen würde. Natürlich interessieren mich am meisten die Teams und die Ergebnisse, am liebsten bis auf das kleinste Detail. Wahnsinnig würde ich mich über schöne Bilder bzw. Wallpaper freuen. Die Idee einer Webcam finde ich auch gut!
Strong Walker 31.10.2008 07:24

Ganz nette Webseite, schon eine Verbesserung gegenüber den vergangenen Jahren, da mußte man Infos zum Münchner Sixdays ja mit der Lupe suchen.

Mich würde vor allem mehr Infos zu dem Nachwuchsrennen interessieren, wenn es denn dieses Jahr überhaupt eins gibt?! Konnte ich der Webseite leider nicht entnehmen... :( Könnte der Punkt "UIV-Rad-Open", der jeden Tag am Anfang des Programms steht, was damit zu tun haben? :confused:

Die kleinen Schnipsel über Radtechnik sind ganz amüsant. Ach so ja, in http://www.sechstagerennen.info/artikel/5.php heißt der Reifenhersteller "Dugast", nicht "Dugasse", und es sind Belgier, keine Franzosen ;) und wenn ihr die und Conti schon beim Namen nennt, was soll dann die Geheimniskrämerei mit "ein italienischer Hersteller"...
Komet 31.10.2008 08:48

Strong Walker
Ganz nette Webseite, schon eine Verbesserung gegenüber den vergangenen Jahren, da mußte man Infos zum Münchner Sixdays ja mit der Lupe suchen.

Mich würde vor allem mehr Infos zu dem Nachwuchsrennen interessieren, wenn es denn dieses Jahr überhaupt eins gibt?! Konnte ich der Webseite leider nicht entnehmen... :( Könnte der Punkt "UIV-Rad-Open", der jeden Tag am Anfang des Programms steht, was damit zu tun haben? :confused:
ja, dabei handelt es sich um das Nachwuchsrennen. Leider gibt es die "alten" Amateur-6 Tage Rennen nicht mehr. 3 Tage finde ich zu wenig.
Vor ein paar Jahren wurde das ja leider geändert.

Die Münchner Seite ist jedenfalls deutlich besser als die Dortmunder. Dortmund läuft seit gestern, bisher ist jedoch kein Zwischenstand zu sehen. Fahrer werden nur die Profis angezeigt.
Noch keine Aufstellung der Nachwuchsfahrer, die ja ab heute unterwegs sind, keine Aufstellung der Steher.

Das ist schade, in München wird ja zumindest das vorläufige Fahrerfeld angezeigt, in Dortmund war das erst am Montag der Fall.
Schade dass in Dortmund ein Matthias "Kasche" Kartner als Showprogramm angekündigt wird, aber so gut wie nichts zu den Sportlern oder gar zu Zwischenständen zu lesen ist.

Für mich eine mangelhafte Seite. Kein Wunder, dass die Zuschauerzahlen so schlecht sind.

Muenchen läßt mich dagegen hoffen.
CHnuschti 31.10.2008 09:14

Tja füge das mal so an hier. Das akutelle Beispiel, wie man es nicht machen sollte, sind die aktuellen Dortmunder 6days: http://www.sixdays-dortmund.de 30.Okt. bis 4.Nov. 2008.
Der erste Tag ist durch und keine Spur von Resultaten, man kriegt nur irgendwelche Angaben von 2007 zu sehen.
Auf der Startseite gibt es auch keinen direkten Klick/Angaben zu den Resultaten, mMn auch nur suboptimal.

Gruss
Komet 31.10.2008 13:24

CHnuschti
Tja füge das mal so an hier. Das akutelle Beispiel, wie man es nicht machen sollte, sind die aktuellen Dortmunder 6days: http://www.sixdays-dortmund.de 30.Okt. bis 4.Nov. 2008.
Der erste Tag ist durch und keine Spur von Resultaten, man kriegt nur irgendwelche Angaben von 2007 zu sehen.
Auf der Startseite gibt es auch keinen direkten Klick/Angaben zu den Resultaten, mMn auch nur suboptimal.

Gruss
das meinte ich ja mit meinem Eintrag:confused:
CHnuschti 31.10.2008 13:35

Komet
das meinte ich ja mit meinem Eintrag:confused:
Stimmt, ich glaub als ich den Beitrag geschrieben haben, war deiner noch nicht online. Gehe aber mit dir einig, die Dortmunder Seite finde ich auch eher mangelhaft. Ich bekomme auch den Eindruck, dass von den Site-Herstellern das ganze als ein Showereignis verstanden wird, wo die eigentlichen 6Tagefahrer lediglich ein Teil der Kulisse darstellen. ;)

Gruss
Captain Superstrong 31.10.2008 14:36

mountain dude
anderes thema naivität: laut BILD juli 2007 meinten 93% der deutschen, dass im radsport weiterhin gedopt wird. in welche richtung hat sich deiner meinung nach diese zahl bis heute verändert?
Na und? 93% der Deutschen sind auch doof wie Brot. Und 99,5% haben nicht die Bohne Ahnung von Radsport.
Und außerdem: wie viel Prozent aller Deutschen, oder überhaupt aller Menschen, glauben, daß es Sportarten gibt, in denen das anders ist?

Ich wünschte nur ein Mal, eine Woche lang, würden Leute wie Du ihr verdammtes Maul zu diesem Thema halten.
Muenchen 01.11.2008 00:29

Thomas
Herbert:
hier sind ein paar Tippfehler drin:
ä und ö verwechselt , vor jedem ß ein überflüssiges Leerzeichen
http://www.sechstagerennen.info/historie.php

Hier gehen die Links zud en Fahrerprofilen nicht
http://www.sechstagerennen.info/teams/2008/generali.php

und ihr habt keine schicke Seite eingerichtet, die den 404 Fehler abfängt...
Viele Grüße
Thomas
Danke für die Info. Das ganze Projekt wurde relativ kurzfristig entschieden, da wir eigentlich dieses Jahr keine Website mehr machen wollten. Die letzten Jahre haben mir nicht wirklich gefallen. Dann haben wir uns doch entschieden noch einmal "an den Start zu gehen" und daher können durchaus noch diverse "Pannen" enthalten sein. Die Fahrerinfos kommen voraussichtlich am Montag mit rein. Die Fotos sollten jetzt schon auf www.sechstagerennen.info online sein.
Muenchen 01.11.2008 00:33

lofi
Hallo,
ich finde es sehr gut, dass auch mal das Publikum gefragt wird, was es auf einer Homepage zum Rennen bevorzugen würde. Natürlich interessieren mich am meisten die Teams und die Ergebnisse, am liebsten bis auf das kleinste Detail. Wahnsinnig würde ich mich über schöne Bilder bzw. Wallpaper freuen. Die Idee einer Webcam finde ich auch gut!
Webcam wird wohl eher nichts werden :( aber evtl. filmen wir, mehr oder weniger live, mit einer portablen Kamera :).
Muenchen 01.11.2008 00:36

Strong Walker
Sind jetzt unter http://www.sechstagerennen.info/uiv.php drin. Infos zu den Fahrern werden wir wohl eher nicht schaffen. Die Ergebnisstabelle wird aber auf jeden Fall täglich (evtl. auch öfter) aktualisiert.

Strong Walker
... was soll dann die Geheimniskrämerei mit "ein italienischer Hersteller"...
Keine Ahnung, mal schauen was mein Redakteur dazu sagt.
Schwabinger 01.11.2008 13:21

Liebe Radsportgemeinde, ich bin ein Kollege von Muenchen (aka Herbert) und mit der Erstellung eines kleinen Programmheftes zum Thema befasst. Als Radsportlaie fällt es mir schwer, bestimmte Begrifflichkeiten auseinanderzuhalten. Vielleicht kann mir einer von den hier versammelten Profis bei einer Frage helfen: Worin besteht bei einem Sechs-Tage-Rennen der Unterschied zwischen "Punktefahren" und "Wertungsfahren"? Mit einer Google-Recherche bin ich nicht recht schlau geworden. Depp, frag´halt den Veranstalter wird jetzt mancher denken. Aber das habe ich schon getan und meine (immerhin 3) Gesprächspartner wussten auch allerhand über das Rahmenprogramm zu erzählen, nur vom Sport hatten sie keinen Schimmer.
CHnuschti 01.11.2008 13:43

http://de.wikipedia.org/wiki/Sechstagerennen ;)

Meines Wissens ist das Punktefahren allerdings eine Disziplin für sich (mit "Einzelkämpfer", keine 2er-Teams), die z.B. an Olympiaden/WMs/EMs ausgetragen wird, eine Disziplin die insofern nicht "Bestandteil" des 6Tage-Rennens ist. => Punktefahren

Aber zugegebenermassen verstehe ich es auch nicht bis runter ins letzte Detail.

Gruss
Schwabinger 01.11.2008 14:26

...vielen Dank für Deine Unterstützung, CHnuschti. Bei Wikipedia war ich natürlich auch schon. Ehrlich gesagt, habe ich auch nach der dortigen Lektüre den Unterschied zwischen "Punktefahren" und "Wertungsfahren" nicht verstanden. Glaubt man dem offiziellen Programm in München (siehe die Rennen um 15:45 und um 16:11 unter http://www.sechstagerennen-muenchen.de/tag_4.html, muss es einen Unterschied geben. Den mir aber bisher niemand erklären konnte.
mountain dude 02.11.2008 22:33

Captain Superstrong
Na und? 93% der Deutschen sind auch doof wie Brot. Und 99,5% haben nicht die Bohne Ahnung von Radsport.
Und außerdem: wie viel Prozent aller Deutschen, oder überhaupt aller Menschen, glauben, daß es Sportarten gibt, in denen das anders ist?

Ich wünschte nur ein Mal, eine Woche lang, würden Leute wie Du ihr verdammtes Maul zu diesem Thema halten.
und du meinst das hilft?:aetsch:
Muenchen 03.11.2008 00:49

Die Teams auf www.sechstagerennen.info werden sich noch ändern, da Franco Marvulli wohl nicht fahren kann. :(

Gruß

Herbert
Ballerini 03.11.2008 08:29

Ich finde Ihr nehmt euch ganz schön wichtig mit dieser Klamaukveranstaltung.
Komet 03.11.2008 10:22

Ballerini
Ich finde Ihr nehmt euch ganz schön wichtig mit dieser Klamaukveranstaltung.
Was ist das denn wieder für ein dummer Eintrag?:eek:
Muenchen 15.11.2008 13:34

Servus,

die sechs Tage sind um und ich bin auch wieder etwas ausgeschlafen. Jetzt eine kurze "Rückschau" was wir realisieren konnten/wollten ;)

Muenchen
Muenchen
Hat gemeinsam mit den Jungs (und deren Mädchen) vom RSG Olympiapark bzw. dem Team Biancistore München wahnsinnig Spaß gemacht, auch wenn der erste Tag ein totales Desaster war, da wir von einer ralativ anonymen IP bis zu 60.000 Zugriffe pro Sekunde auf dem Ticker hatten. Da ist unser Server dann parmanent abgeraucht bis wir die IP-Range aus der die Zugriffe kamen, gesperrt hatten.
Der Ticker ist unter http://www.sechstagerennen.info/live-ticker/ zu finden.

Muenchen
Ist noch nicht geschehen, werden wir aber wohl noch machen. Die Infos haben wir schon zusammengetragen, aber noch nicht online.

Muenchen
Nächstes Jahr, war zu stressig mit der richtigen Plazierung. Im Moment haben wir aber mit diversen Handy-Cams schon ein paar Eindrücke eingefangen.
Zu sehen unter http://www.sechstagerennen.info/live-stream/ (oben links "Shows" anklicken)

Muenchen
Ist noch nicht geschehen, werden wir aber wohl noch machen. Die Infos sind schon im Programmheft, das wir ebenfalls noch online stellen.

Muenchen
Da sind wir leider dieses Jahr nicht dazu gekommen :( Irgendwie war das ganze, incl. täglicher Zeitung, neuem Team, etc. doch etwas zu stressig um hier weiter zu kommen. Interessant ist aber evtl. ein Artikel über die Fahrerkantine unter http://www.sechstagerennen.info/artikel/17.php . Hier werden wir noch ein paar zusätzliche Bilder mit veröffentlichen - sobald wir dazu kommen ;)

Muenchen
Haben wir dieses Jahr nur "Offline" gemacht.

Muenchen
Kommt noch nach.

Muenchen
Teilweise schon online unter http://www.sechstagerennen.info/bildergalerie.php . Wird aber noch ergänzt, sobald wir Zeit haben.

Muenchen
Online unter http://www.sechstagerennen.info/teams.php

Muenchen
Leider sind wir nicht zu Interviews gekommen. Evtl. holen wir das nach.

Gruß

Herbert