Sattelstütze "Ritchey Carbon WCS by Canyon" oder "Canyon VCLS Post"? - Canyon

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Sattelstütze "Ritchey Carbon WCS by Canyon" oder "Canyon VCLS Post"?

voalexx 26.01.2012 17:28
Hallo,

bin am Überlegen, ob ich meine Sattelstütze "Ritchey Carbon WCS by Canyon" gegen eine "Canyon VCLS Post" tauschen soll. Der Komfort soll ja besser sein.
Hat jemand Erfahrungswerte, vielleicht auch Vergleichswerte.
Ach ja, mein Sattel ist ein Selle Italia SLC Carbonio.

Danke für eure Hilfe

Alex
MSC_Schumi_is_the_Best 26.01.2012 19:09
Wenn du mehr Komfort möchtest und ein Canyon hast, würde ich an deiner Stelle vllt. mal die neue Spring Flat in Betracht ziehen, die im Laufe des Jahres rauskommen soll.

Bei den beiden von dir genannten wird sicher kein so gorßer Unterschied sein.
Moserer 26.01.2012 21:00
Bringt dann den diese Canyon VCLS was bei einem Roadlite im Austausch gegen so ne normale Alu-Ritchey Stütze? Merk ich da wirklich nen Unterschied?
voalexx 26.01.2012 21:02
Hallo Schumi,

danke für den Tipp! Habe mir das Video der Stütze gerade bei youtube angeschaut.
Ja, ich denke, da warte ich besser ab. Wird wahrscheinlich auch nen ganzen Zacken mehr kosten, aber ist ja auch nicht unwichtig bei langen Ausfahrten.

Gruß

Alex
voalexx 26.01.2012 21:04
Moserer
Bringt dann den diese Canyon VCLS was bei einem Roadlite im Austausch gegen so ne normale Alu-Ritchey Stütze? Merk ich da wirklich nen Unterschied?
Denke schon. In vielen test hat die VLCS Post im Bereich Komfort sehr gut abgeschlossen.
altamann 05.02.2012 11:35
voalexx
Hallo,

bin am Überlegen, ob ich meine Sattelstütze "Ritchey Carbon WCS by Canyon" gegen eine "Canyon VCLS Post" tauschen soll. Der Komfort soll ja besser sein.
Hat jemand Erfahrungswerte, vielleicht auch Vergleichswerte.
Ach ja, mein Sattel ist ein Selle Italia SLC Carbonio.

Danke für eure Hilfe

Alex
Hab das so getauscht. Der Unterschied ist deutlich. Nachteil, die VCLS hört man häufiger. Die neue Spring Flat soll aber noch besser sein,-abwarten.
voalexx 06.02.2012 08:06
altamann
Hab das so getauscht. Der Unterschied ist deutlich. Nachteil, die VCLS hört man häufiger. Die neue Spring Flat soll aber noch besser sein,-abwarten.
Hallo Altamann,

"hört" man häufiger? Was genau meinst du denn damit?
Knarzt die so stark?

Viele Grüße

Alex
altamann 06.02.2012 15:17
Die VCLS braucht mehr Pflege, sonst knarzt sie halt. Fett an den beweglichen Teilen und der richtige Drehmoment an den Schrauben, sonst erzählt sie dauernd mit dir. Muss ich bei meiner alle 10 -15 Stunden neu kontrollieren, sonst werde ich wahnsinng. Regelmäßig gemacht, hört man sie selten. Der bessere Comfort gleicht den Nachteil aber wieder aus.
Gruß Altamann
voalexx 06.02.2012 15:30
altamann
Die VCLS braucht mehr Pflege, sonst knarzt sie halt. Fett an den beweglichen Teilen und der richtige Drehmoment an den Schrauben, sonst erzählt sie dauernd mit dir. Muss ich bei meiner alle 10 -15 Stunden neu kontrollieren, sonst werde ich wahnsinng. Regelmäßig gemacht, hört man sie selten. Der bessere Comfort gleicht den Nachteil aber wieder aus.
Gruß Altamann
Danke für die Hilfe.
Habe von Canyon zur Spring Flat die Aussage bekommen, dass ich mit 87 kg im Grenzbereich der Belastung bin und sie mir deshalb zur VCLS Post raten. Die ist ja nur bis 90 kg belastbar.
Wie macht sich denn der bessere Comfort der VCLS bemerkbar? Einfach weniger Schmerzen am Hintern? Ich denke, dass sich das erst bei längeren Touren ab 4 Stunden bemerkbar macht, oder?

gruß

Alex
altamann 06.02.2012 18:02
Der Comfort ist zu vergleichen mit,- Anstatt einen 22er Reifen mit 9bar zu fahren, einen 26 mit 5bar. Also schon deutlich vom ersten Meter an.
Gruß Altamann