Riegel für unterwegs - eigene Rezepte - Fitness und Training

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Riegel für unterwegs - eigene Rezepte

Cycle-Dragon 30.07.2008 07:47
Hallo zusammen.

Ich hab mich grad durch die Suchfunktion gewühlt aber nix passendes dazu gefunden.

Hier könnte man doch so ne Art Rezept-Datenbank aufsetzen, für selbstgemachte Riegelchen für unterwegs.

Schmelzen sollten sie in der Trikot-Tasche nicht, also fällt der Schoko-Anteil weg....
Kleben auch nicht, also sollten sie nicht wie die Power-Bar sein (meine Meinung)
Und die anderen käuflichen Riegel snd mir zu teuer.

Also meine Damen und Herren,
her mit eueren Rezepten !
*GGG*
Haggy 30.07.2008 08:57
AW: Riegel für unterwegs - eigene Rezepte

Selbst geriegelt habe ich noch nicht, dafür esse ich unterwegs zu selten, aber meine Lieblingsnotverpflegung ist der Corny Cranberry - den ich aber zurzeit nirgends mehr kaufen kann :( Die Dinger sind nicht so teuer wie dezidierte Sportlernahrung und enthalten viel weniger Chemie. Allerdings werden sie in der Trikottasche etwas weich; liegt wohl am Honig.
inuh 30.07.2008 11:28

aber meine Lieblingsnotverpflegung ist der Corny Cranberry - den ich aber zurzeit nirgends mehr kaufen kann
Ja, ist mir auch aufgefallen.
Corny-Riegel gibts anscheinend entweder nur noch mit Schokolade dran oder aber als Diät-Variante.
Aber die Aldi-Cranberry-Riegel sind ganz okay.

Selbst hersgestellt habe ich Riegel auch noch nie, ist das schwierig?
Aero-Ing 30.07.2008 15:59

Von Tip ggibts auch Cranberry Rigel, kaufbar bei jedem real.
Das Corny nur noch Schoko-Kram amcht ist mir auch aufgefallen...
Cologne-Racer 30.07.2008 18:13

...schmilzt nicht, nahrhaft, macht satt, aber nicht träge, viel Eiweiß:

http://www.gigasnutrition.com/product_info.php/products_id/112/cPath/21/bars-/-snacks/tri-o-plex.html

Nehme ich eigentlich als Mahlzeitenersatz und nach dem Krafttraining, aber auch prima für unterwegs!
Rosi 30.07.2008 18:32

Ich hab mal ein Rezept aus dem Internet probiert:

30 g Butter
30 g Zucker
100 g Honig
1 TL Zitronensaft
150 g Haferflocken (Vollkorn)
50 g Cornflakes (Haferflakes von Kölln, auch Schoko)
30 g Haselnüsse, grob gehackt (alternativ Mandeln)
30 g Sonnenblumenkerne
30 g Pflaumen, getrocknet
30 g Birne(n), getrocknet
30 g Aprikose(n), getrocknet
30 g Rosinen

Die Zubereitung ist simpel:
Die Trockenfrüchte klein schneiden (Würfeln). In einem Topf Butter und Honig mit Zucker schmelzen. Den Teelöffel Zitronensaft mit Haferflocken, Cornflakes, Haselnüssen und Sonnenblumenkernen zugeben und etwas goldbraun werden lassen. Danach den Topp vom Herd nehmen und die geschnittenen Trockenfrüchte einrühren.

Dann ab aufs Backblech und im vorgeheiztem Backofen bei 150° Umluft backen.
Hinterher muss das fertige Produkt nur noch zurecht geschitten werden (am besten noch in warmen Zustand, da es dann am wenigsten Krümelt)

Der Nachteil:
Wenn man die Trockenfrüchte kauft, bekommt man diese nur in so großen Mengen ,dass man gezwungen ist öfter zu backen.
Chris89 30.07.2008 18:50

Nettes Thema, aber da drängt sich mir die Frage auf: Ist der Spaß überhaupt rentabel??

Ein Powerbar Riegel kostet ca. 2 €, das oben genannte Rezept + Energiekostem von Backofen und Herdplatten dazugerechnet, mich würde da intressieren ob und ab wie viel 100g sich das ganze rechnen würde.

Ansonsten natürlich eine klasse Idee, vor allem weis man dann selbst was drin ist und man kann es sich nach seinem Geschmack zusammenstellen.

Aber die Mühe würde ich persönlich mir nicht machen, da kaufe ich lieber Powerbar etc........ :eek:

Gruß
Chris
Rosi 31.07.2008 12:02

Chris89
Nettes Thema, aber da drängt sich mir die Frage auf: Ist der Spaß überhaupt rentabel??

Ein Powerbar Riegel kostet ca. 2 €, das oben genannte Rezept + Energiekostem von Backofen und Herdplatten dazugerechnet, mich würde da intressieren ob und ab wie viel 100g sich das ganze rechnen würde.

Ansonsten natürlich eine klasse Idee, vor allem weis man dann selbst was drin ist und man kann es sich nach seinem Geschmack zusammenstellen.

Aber die Mühe würde ich persönlich mir nicht machen, da kaufe ich lieber Powerbar etc........ :eek:

Gruß
Chris
Rentabel nicht, aber wenn man Spaß am Backen hat, dann lohnt es sich. So ein Riegel ist einfach um ein vielfaches leckerer, als ein gekaufter.
André S. 31.07.2008 15:21

Seitenbacher ENERGIEBOMBE , schmeckt saugeil.
Furminator 31.07.2008 19:25

Rosi
Ich hab mal ein Rezept aus dem Internet probiert:

30 g Butter
30 g Zucker
100 g Honig
1 TL Zitronensaft
150 g Haferflocken (Vollkorn)
50 g Cornflakes (Haferflakes von Kölln, auch Schoko)
30 g Haselnüsse, grob gehackt (alternativ Mandeln)
30 g Sonnenblumenkerne
30 g Pflaumen, getrocknet
30 g Birne(n), getrocknet
30 g Aprikose(n), getrocknet
30 g Rosinen

Die Zubereitung ist simpel:
Die Trockenfrüchte klein schneiden (Würfeln). In einem Topf Butter und Honig mit Zucker schmelzen. Den Teelöffel Zitronensaft mit Haferflocken, Cornflakes, Haselnüssen und Sonnenblumenkernen zugeben und etwas goldbraun werden lassen. Danach den Topp vom Herd nehmen und die geschnittenen Trockenfrüchte einrühren.

Dann ab aufs Backblech und im vorgeheiztem Backofen bei 150° Umluft backen.
Hinterher muss das fertige Produkt nur noch zurecht geschitten werden (am besten noch in warmen Zustand, da es dann am wenigsten Krümelt)

Der Nachteil:
Wenn man die Trockenfrüchte kauft, bekommt man diese nur in so großen Mengen ,dass man gezwungen ist öfter zu backen.
Wie der Zufall es will, habe ich diese riegel heute das erste mal gebacken. was heißt gebacken, 15 min. bei 130 Grad ist eigentlich nur zum trocknen gedacht.
Auf jeden Fall schmecken diese Dinger einfach klasse.
Rezept Quelle "fit for fun, perfektes Radtraining"
Wieselkiesel 01.08.2008 08:55

100g Haferflocken
3 (45gr) Esslöffel Proteinpulver (84%) Vanille Geschmack
2 (25gr) Esslöffel Früchtemüsli
2 (25gr) Esslöffel Rosinen
100ml Milch 0,3% (die Masse muss zähflüssig sein)
3 Eiklar

Nur vermischen, nicht mixen
Bei 175 Grad im Backofen 10-15 Minuten backen

Nährwerte: 820 kcal
72,0gr Eiweiss, 105,5gr Kohlenhydrate, 10,0gr Fett

"Proteinriegel"
da dude 01.08.2008 09:10

Ich hatte irgendwann mal son Rezept aus der Tour ausprobiert.
Das ist aber voll in die Hose gegangen.
Obs an mir oder dem Rezept lag lass ich offen:D
Bianchi EVO2 01.08.2008 17:58

dieses Rezept hat meine Schwester auch ausprobiert, war ein Schuß in dem Ofen :D

In Roadbike war diesesmal ein Milchreiskuchenrezept, kann ich mir gut vorstellen!

Gruß

Bianchi EVO2
Svenne 02.08.2008 11:34

André S.
muss ich zustimmen, hab ich einmal geschenkt bekommen - ist auch sehr praktisch, da das Ding zweigeteilt ist.
Aber wo kann man die kaufen?
Metty 02.08.2008 12:29

Z.B. hier oder im gut sortierten Reformhaus.
Cologne-Racer 03.08.2008 08:02

muss ich zustimmen, hab ich einmal geschenkt bekommen - ist auch sehr praktisch, da das Ding zweigeteilt ist.
Aber wo kann man die kaufen?
Nährwertmässig ist der aber ziemlich minderwertig. 60% der Kalorien kommen aus Fett (125 von 209).
snoeren 04.08.2008 08:12

So hier auch mal mein Rezeptvorschlag für ein sehr leckeres Früchtebrot. Das Originalrezept habe ich aus dem IBC-Forum und habe es ein bisschen abgeändert. Schmeckt wirklich saugut und hat uns beim letzen Alpencross schon an manchem Tag den A*** gerettet auf den letzen Hm ;)

6 Eier (Proteine)
2 Esslöffel Zimt/Zucker (lecker!)
1 Fläschchen Rumaroma (damit es auch nach was schmeckt)
2 Teelöffel Backpulver (damit es ein bisschen aufgeht)
250 g INSTANT Haferflocken (bloß keine normalen)
1/2 Packung getrocknete Pflaumen
1/2 Packung getrocknete Aprikosen
1/2 Packung getrocknete Feigen
1/2 Packung Studentenfutter
evtl. extra Rosinen nach Geschmack beifügen

Eier mit Zucker schaumig rühren. Trockenfrüchte und Rumaroma in den Teig geben. Die mit Backpulver vermischten Haferflocken unterrühren und kräftig vermischen und kneten. In eine mit Fett und Haferflocken ausgelegte Kastenform geben. Eine Stunde bei 180° backen bis das Brot oben schon dunkelbraun ist - nicht verbrennen lassen. Dann aus der Form stülpen und abkühlen lassen. In Scheiben schneiden und in Frischhaltefolie Portionen von 2 Scheiben verpacken.

Die Packungsgrößen der Trockenfrüchte haben sich auf die 250 g (?) Packung bezogen. Falls andere Größe vorliegt, Menge nach Bedarf oder belieben variieren. Zuviel Früchte kann man eigentlich nicht drin haben ;-) Ja nach Geschmack können natürlich verschiedenste Trockenfrüchte verwendet werden. Werde es bald mal mit Trockenbananen - nicht Bananenchips - probieren. Bei uns im Rewe gibt es Trockenfrüchte von Seeberger und für nen guten Euro pro Packung noch günstigere Alternativen, die super waren.

Die Trockenfrüchte hab ich aktuell sogar bei Aldi gefunden: Trockenpflaumen (bei den Backutensilien), Aprikosen und Feigen (im Früchteregal). Damit sinkt der Preis für das leckere Früchtebrot weiter.

Viel Erfolg beim Backen :dope:
Sören
pantaniserben 04.08.2008 10:31

Metty
Z.B. hier oder im gut sortierten Reformhaus.
da kann ich mir auch gleich wieder performance riegel von powerbar kaufen die auch nicht viel teurer sind.

beim obi auch unter dem namen "FUGENDICHT" zu bekommen.macht auch deine fuge dicht :dope:
Fiets 04.08.2008 10:50

Flap Jack Rezept <-klick mich

Ist eine Variante der Oat Snacks.Geht schnell/einfach,ist lecker...
auch mal so nebenbei... ;)

Wir lassen aber den Sirup weg,bietet sich auch zum experimnetieren an.
Einfach mal ausprobieren.
Slyer 04.08.2008 11:49

wie lange kann man den das selbstgebackene aufbewaren´? ich frage dswegen weil man dann ja was mehr zubereite könnte..
snoeren 04.08.2008 12:05

Slyer
wie lange kann man den das selbstgebackene aufbewaren´? ich frage dswegen weil man dann ja was mehr zubereite könnte..
Falls du das Früchtebrot meinst, ist es ohne weiteres das Brot länger als eine Woche aufzubewahren. Hier empfiehlt sich eine Tupper-Dose, Frischhaltefolien, verschließbare Beutel o.ä.. Hatte auch schon gelesen, dass man die Scheiben auch ganz gut einfrieren kann um es längere Zeit zu lagern. Dann evtl. zur Frischhaltefolien noch in Alufolie packen.

Außerdem finde ich, dass das Brot seinen Geschmack erst nach ein bis zwei Tagen so richtig entfaltet hat ... hmmm, ich könnt schon wieder eine Scheibe futtern :eek:
Flachlandradler 04.08.2008 12:06

Flap Jack:
300g Butter auf 450g Haferflocken und 170g Rohrzucker? Ist das nicht a bissle zuviel Fett??
Fiets 04.08.2008 12:23

@Flachlandradler:
Komme damit gut zurecht. ;)
Kommt evtl. auch darauf an was gefahren wird,bzw.wie lange es "halten" soll.
Das schöne ist ja man kann variieren,nimmste halt was weniger.
connor100 05.08.2008 06:43

Die Flap Jacks kosten ca 1,2 Euro das Stück, lohnt sich da der Aufwand?

Grüße
harro-1 22.04.2010 20:30

Das Rezept ergibt ein Backblech mit ca. 20 Reisriegeln.
Zutaten
• 500 Gramm Milchreis
• 2 Liter Milch/Sojamilch oder Wasser/Milch eins zu eins gemischt (nach Verträglichkeit)
• 400 Gramm Mischung aus Rosinen, Apfelstückchen, Trockenaprikosen
• 4 Esslöffel Zucker, brauner Zucker oder Ahornsirup (nach Geschmack auch mehr)
• Salz und Zimt
Zubereitung
• Milch zum Kochen bringen, Reis dazugeben, unter Umrühren 5 Minuten kochen lassen.
• Herd ausschalten und Milchreis im geschlossenen Topf 30 Minuten auf der Platte quellen lassen.
• Dann Rosinen, Apfelstückchen, Trockenaprikosen und Zucker zugeben, mit einer Prise Salz und Zimt abschmecken.
• Nach Geschmack mit anderen Zutaten variieren.
• Auf einem Backblech gleichmäßig verteilen, glatt streichen und 30 Minuten bei 180 Grad (Heißluft) backen.
• Nach dem Abkühlen in Stücke schneiden (nicht reißen)

Ergibt ein ganzen Kuchenblech voll. Kosten würde ich mal auf 4€ schätzen. Schmeckt gut. Bei den Früchten kann man variieren, je nach Geschmack auch Nüsse nehmen.
Wie bewahrt ihr Eure Riegel auf. Kann man die einfrieren?
TheSnowman 22.04.2010 20:35

Fertig! Schmeckt super.
harro-1 22.04.2010 20:38

TheSnowman
Fertig! Schmeckt super.
Is klar, in 5 Minuten......... :ka:
TheSnowman 23.04.2010 08:00

Zeit is(s)t Riegel!
Trinity 23.04.2010 14:20

60 g Butter
240 g Honig
300 g Haferflocken
120 g Nüsse und Kerne (gemischt)
120 g Trockenfrüchte (gemischt)
2 TL Zitronensaft

• Butter und Honig in einem Topf schmelzen
  • Nüsse, Kerne und Trockenobst klein hacken
  • Zusammen mit dem Zitronensaft und den mit Haferflocken zum Honig geben unter die Masse rühren
  • Fingerdick (oder etwas dünner) auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen
  • Auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad ca. 30 min backen
  • Noch warm in Riegel schneiden

Ich bekomme etwa 25-30 Riegel dabei raus.
Die Riegel sind super lecker und echt schnell gemacht.

Viele Grüße aus den Tropen
Henrygun 23.04.2010 16:08

obiger Reiskuchen ist topp, mag ich sehr.
Früchtebrot war mir unterwegs irgendwie zu dröge.

der link ist auch gut zum thema reiskuchen: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=70534&highlight=reiskuchen
der_Mart 24.04.2010 14:11

ich würd keine butter nehmen, die wird schnell ranzig.
wichtig ist einfach, dass man haferflocken und anderes knuspriges zeug (cornflakes etc.) mit beliebigen trockenen geschmacksträgern ( trocken früchte, rosinen, nüsse) und etwas klebrigem mischt und dann im ofen bei niedriger temp kurz backt.

also z.b. haferflocken, gehackte nüsse, rosinen, cornflakes und gezuckerte kondensmilch (aka Milchmädchen, sehr zu empfehlen) zusammenmischen und backen, auskühlen lassen und in riegel schneiden, dann einzeln in frischhaltefolie wickeln und so lassen sie sich gut in die satteltasche setcken.(so mach ich das)
anstelle der gezuckerten kondensmilch kann man auch reissirup, melasse, honig etc. nehmen.

das hier ist auch ein tolles rezept: http://smittenkitchen.com/2010/02/thick-chewy-granola-bars/

ich finde selbstgebackene müsliriegel sind super, weil man die zutaten nach geschmack variieren kann, sie nicht so süß sein müssen wie die gekauften und wenn man nicht irgendwas exotisch-teures reinbackt (bio cranberries oder so;)) dann sind sie auch viel günstiger als powerbars.

beste grüße, mart
olly1976 13.08.2010 13:56

harro-1
Das Rezept ergibt ein Backblech mit ca. 20 Reisriegeln.
Zutaten
• 500 Gramm Milchreis
• 2 Liter Milch/Sojamilch oder Wasser/Milch eins zu eins gemischt (nach Verträglichkeit)
• 400 Gramm Mischung aus Rosinen, Apfelstückchen, Trockenaprikosen
• 4 Esslöffel Zucker, brauner Zucker oder Ahornsirup (nach Geschmack auch mehr)
• Salz und Zimt
Zubereitung
• Milch zum Kochen bringen, Reis dazugeben, unter Umrühren 5 Minuten kochen lassen.
• Herd ausschalten und Milchreis im geschlossenen Topf 30 Minuten auf der Platte quellen lassen.
• Dann Rosinen, Apfelstückchen, Trockenaprikosen und Zucker zugeben, mit einer Prise Salz und Zimt abschmecken.
• Nach Geschmack mit anderen Zutaten variieren.
• Auf einem Backblech gleichmäßig verteilen, glatt streichen und 30 Minuten bei 180 Grad (Heißluft) backen.
• Nach dem Abkühlen in Stücke schneiden (nicht reißen)

Ergibt ein ganzen Kuchenblech voll. Kosten würde ich mal auf 4€ schätzen. Schmeckt gut. Bei den Früchten kann man variieren, je nach Geschmack auch Nüsse nehmen.
Wie bewahrt ihr Eure Riegel auf. Kann man die einfrieren?
Ich habe die Riegel auch ausprobiert.
Einfrieren geht problemlos ich nehme sie direkt vor dem losfahren aus der Tiefkühltruhe. Mir schmecken sie leicht angetaut am besten.
MaPiMr 28.09.2011 18:57

Auch ich habe Milchreiskuchen mehrfach gemacht. Dabei habe ich ein wenig rumexperimientiert. Da ich kein Freund von Trockenobst bin, dachte ich mir, daß es evtl. auch mit frischem Obst gehen könnte. Und tatsächlich klappt das. Ich habe Riegel u.a. mit frischen Äpfeln, Bananen und Kirschen gemacht.
Was auch gut klappt, ist das Obst zu einem Mus zu pürieren. Dann dem Mus die Flüssigkeit etwas durch Kochen entziehen. Anschließend das Mus mit der Milchreispampe vermengen und backen.
Derzeit liegt eingefroren ein Satz "Exotic-Riegel" bei mir im Gefrierfach. Für das Mus habe ich Ananasstücke, Mandarinen und Bananen genommen. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. In der Backabteilung im Supermarkt gibt es ja so einiges. Kokosraspeln etwa hören sich auch gut an.

Guten Appetit & gute Fahrt!
quantec 02.01.2012 09:33
In der Tour, roadbike oder bike gab es in den letzen Ausgaben Rezepte über Riegel von einem Koch der jetzt Radprofi ist. Hat jemand die Rezepte?

Meine Frau würde sich sehr freuen :)

Guten Start in die neue Saison!

Andy
snoeren 02.01.2012 09:37
quantec
Meine Frau würde sich sehr freuen :)
Selbst ist der Mann! :D
Mit dem Rezept kann ich leider nicht helfen.
quantec 02.01.2012 12:06
snoeren
Selbst ist der Mann! :D
Mit dem Rezept kann ich leider nicht helfen.
Keine Angst, meine Frau hat nur keinen Account. Ansonsten stehen wir fast immer gemeinsam am Herd ... :bier: