Bremen1971 30.07.2011 08:25
Ich suche die kleinen Stellschrauben um bei alten Rahmen die Achse mittig einzubauen.
Die Schräubchen werden mit Federn in kleine Bohrungen in den Ausfallenden geschraubt...
Leider habe ich über die SuFu und auch beim Googlen keine Bezugsquelle gefunden...
H I L F E ! ! !
BIKAHOLIC 30.07.2011 08:46
AlbrechtR 30.07.2011 08:59
Fahrradläden haben die auch oft noch da.
b-r-m 30.07.2011 09:54
AW: Einstellschrauben für die Hinterachse
Was ich schon immer mal wissen wollte, aber mich nie zu fragen traute:
Wierum gehören die rein - und warum?
faema 30.07.2011 10:29
Die dicke Seite ( auf dem ROse Bild die unverchromte) zur Achse, hält die Reifen gerade und auf gleicher Höhe in den Ausfallenden. Nach dem Warum könntest Du mal nen Kollegen von mir fragen, der wurde letzte Woche operiert, weil sich der Reifen in voller Fahrt quergestellt hat....

b-r-m 30.07.2011 10:54
faema
Die dicke Seite ( auf dem ROse Bild die unverchromte) zur Achse, hält die Reifen gerade und auf gleicher Höhe in den Ausfallenden. Nach dem Warum könntest Du mal nen Kollegen von mir fragen, der wurde letzte Woche operiert, weil sich der Reifen in voller Fahrt quergestellt hat.... 
Meine Frage nach dem warum bezog sich auf eine Begründung der Einbaurichtung und nicht darauf ob die Ausfallendschrauben überhaupt verwendet werden.
Zusatzfrage: Wohin gehört die Schraubenfeder -
und warum?
sulka 30.07.2011 12:27
b-r-m
Meine Frage nach dem warum bezog sich auf eine Begründung der Einbaurichtung und nicht darauf ob die Ausfallendschrauben überhaupt verwendet werden.
Zusatzfrage: Wohin gehört die Schraubenfeder - und warum?
das dicke ende zur achse hin bietet der achse ein wirkunsvolleres gegenlager als nur die spitze des gewindes. die dahinter verbaute spiralfeder drückt das gewinde zum rad hin und sichert es damit. seh das einfach als als längenvariablen sprengring. die chromhutmutter hinten sollte möglichst schnell festgammeln damit man an ihr das werk einstellen kann.
gruß
klaus
Bonanzero 30.07.2011 14:19
Na, ich würde das so erklären: Der Schraubenkopf gehört ins Ausfallende, die Feder auch. Außen steht der kürzere Teil des Gewindes über, wo die Mini-Hutmutter ordentlich draufgeklemmt wird, evtl. sogar festgeklebt. So kann man das eingebaute Rad mit gelöstem Schnellspanner feineinstellen. Der Schraubenschlitz ist somit nur zum einschrauben da (der Schraubenkopf bildet den Anschlag für die Axe), die Einstellung erfolgt über die aufgeklemmte "Rändelmutter".
Bremen1971 30.07.2011 16:56
Bin fündig geworden...
1000 Dank!
Werde die Schrabe von innen gefettet einschrauben, das Herauskommende Ende hinten mit Bremsenreiniger säubern, dann die Hutmutter mit Sekundenkleber füllen, aufschrauben - abwischen - fertig!
So sollte es gehen und für die Ewigkeit sein, oder?
sulka 30.07.2011 20:01
naja ;-) mit schrauben verkleben hab ich's nicht wirklich. in der regel taugt es wenn man sie ordentlich miteinander verdreht.
Waltzing-Matilda 30.07.2011 20:23
Wenn mir etwas Klugschei...rei erlaubt ist:
Die Schraube wird von innen (also dort, wo die Achse hineinkommt) in den Ausfaller gedreht. Mitsamt der Feder.
Von außen wird dann die Rändelmutter (so heißt dat Ding) aufgedreht.
So läßt sich später die Schraube an der Rändelmutter verdrehen, ohne daß man mit einem Schraubendreher von innen herumrödeln muß.
Vorausgesetzt allerdings, daß die Rändelmutter entsprechend fest sitzt und die Schraube dreht, ohne sich selbst zu lösen.....
Schraubensicherung "mittelfest" reicht allemal.
Die Spiralfeder stellt eine Art leichte Schraubensicherung dar, indem sie die Gewindeflanken von Außen- und Innengewinde gegeneinander drückt, also die Flächenpressung und damit die Reibung erhöht.
Kleiner Tip: alternativ kann man sich 3mm Edelstahlschrauben besorgen, die können nicht festrosten. Vorher etwas Sprühwachs ins Innengewinde gesprüht und an die Schraube, ergibt das nach dem Ausharzen des Wachses eine gute Schraubensicherung, und man spart die Feder.
Wer möchte sich schon wegen 0,2 Gramm Übergewicht unnötig schinden?

Rotporst 30.07.2011 20:37
Zitat "Wenn mir etwas Klugschei...rei erlaubt ist:
Die Schraube wird von innen (also dort, wo die Achse hineinkommt) in den Ausfaller gedreht. Mitsamt der Feder.
Von außen wird dann die Rändelmutter (so heißt dat Ding) aufgedreht."

ist keine Klugschxxxx.....sondern doch schon mehrmals genauso ( und auch richtig) beschrieben worden.
Gruss Horst
Bremen1971 18.08.2011 09:16
Schrauben sind drin, Rennrad fährt - Thema gelöst.
1000 Dank euch allen... und nicht mehr streiten, gelle...!?
Reynolds531 18.08.2011 09:45
Das geht mir hier entschieden zu schnell. Da kann man noch diskutieren
Eigentlich macht es auch Sinn, wenn die Feder nicht innen, sondern außen sitzt. Da sich die Rändelmutter nur dann rausdreht, wenn die ganze Schraube rausgedreht wird, kann es von Vorteil sein, wenn die Federspannung in Richtung der Rändelmutter drückt. Dann dreht sich die Schraube leichter raus als rein und könnte so das abdrehen der Rändelmutter besser verhindern.
Zitat von WM:
"Die Spiralfeder stellt eine Art leichte Schraubensicherung dar, indem sie die Gewindeflanken von Außen- und Innengewinde gegeneinander drückt, also die Flächenpressung und damit die Reibung erhöht."
Das macht aber wenig Sinn, wenn die Gewindeflanken nach Innen zusammengedrückt werden.
Auf der anderen Seite könnte die Feder außen dazu führen, dass sich die Schraube selbsttätig wegen der Federspannung rausdreht.
Aber eigentlich gammelt das Gewinde immer Fest und die Feder außen sieht irgendwie blöde aus.
Aber wenn wir schon einmal bei Fragen sind, die man sich nicht traut zu fragen:
Wozu eigentlich die horizontalen Ausfallenden. Bei Rädern ohne Schaltwerk nachvollziehbar. Moderne Rahmen haben die ja auch nicht. Doch etwa nicht zur Feinjustierung der Kettenspannung?
Warum kann man die Federspannung des Schaltwerkes nicht verstellen?
Corny 18.08.2011 10:19
Reynolds531
Wozu eigentlich die horizontalen Ausfallenden. Bei Rädern ohne Schaltwerk nachvollziehbar. Moderne Rahmen haben die ja auch nicht. Doch etwa nicht zur Feinjustierung der Kettenspannung?
Nee, zur Einstellung eines möglichst geringen Radsandes ... je nach HR & Reifen.
Reynolds531
Warum kann man die Federspannung des Schaltwerkes nicht verstellen?
Ginge nur, wenn sich die Federkonstante im Hookeschen Gesetz ändern lässt.
Reynolds531 18.08.2011 10:37
Corny
Nee, zur Einstellung eines möglichst geringen Radsandes ... je nach HR & Reifen. 
Das leuchtet ein!
Corny
Ginge nur, wenn sich die Federkonstante im Hookeschen Gesetz ändern lässt.
Ich habe mich nicht exakt ausgedrückt....ich meine natürlich die
Federvorspannung
drexl 18.08.2011 10:39
Die langen Ausfaller sind auch nützlich zur Anpassung an verschiedene Ritzelpakete. Bei grenzwertigen Ritzeln, 28er z.B. muss dann das Laufrad ganz hinten oder weiter vorn platziert werden, damit es funktioniert und der Schaltkäfig nicht am Ritzel streift. Außerdem gleicht es Ungenauigkeiten beim Bau des Rahmens aus, nicht jeder Rahmenbauer hat da absolut genau gearbeitet.
radltandler 18.08.2011 12:18
also, ich denk mal laut nach.
die schrauben sind dafür da, dass zum schnellen radlwechsel sichergestellt ist, dass das neue laufrad immer an der richtigen position ist und damit auch ungenauigkeiten der ausfallenden zueinander ausgeglichen werden können, damit das laufrad immer mittig sitzt.
die langen ausfallenden bieten die möglichkeit, alle damals verfügbaren schaltungen anbauen zu können. je nachdem, wie viel umschlingung ein schaltwerk braucht, lässt sich das mit dem ausfallende erreichen.
je nach straßenbeschaffenheit wurden unterschiedliche reifendimensionen gefahren und deren einbau im langen ausfallende leicht möglich ist.
als wichtigestes kriterium ist für mich, dass die bremsen praktisch immer passen, egal wie weit vorne oder hinten das rad im ausfallende sitzt.
auch ist es kein problem von schaltwerk auf nabenschaltung umzubauen. die kettenspannung ist immer gewährleistet und der weite verstellbereich gibt viel spielraum bzw. lässt die richtige kettenspannung auch bei kettenlängung einfach zu.
es gibt sicher noch mehr gründe für lange ausfallenden. ich freue mich auf ergänzungen.
gruß radltandler
Reynolds531 18.08.2011 12:37
Das mach mich schon einmal glücklich....danke!
ABER: Warum gibt es die horizontalen Ausfallenden bei modernen Rädern fast nicht mehr?
Weil man heute nur mit einer Schaltung fährt?
Heute nur mit einer Reifendimension gefahren wird?
Die Rahmen heute genauer gefertigt werden?
drexl 18.08.2011 12:42
Die Rahmen werden heute genauer gefertigt und das System hat sich halt einfach durchgesetzt, ob sinvoll oder nicht. Bei den modernen Schaltungen hat man ja oft Einstellmöglichkeiten für die Umschlingung und man kann das Rad hinten nicht mehr falsch (schief) einbauen außerdem besteht bei horizontalen Ausfallern keine Gefahr dass das Hinterrad beim starken Antritt verrutscht, wenn z.B. der Schnellspanner ned gscheid angezogen wurde.
Ob das jetzt besser als früher ist kann dahingestellt bleiben genauso wie die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Aheadset Gabeln.
radltandler 18.08.2011 13:40
Reynolds531
Warum gibt es die horizontalen Ausfallenden bei modernen Rädern fast nicht mehr?
Weil man heute nur mit einer Schaltung fährt?
Heute nur mit einer Reifendimension gefahren wird?
Die Rahmen heute genauer gefertigt werden?
zu neuem zeugs kann ich eher nichts beitragen, außer, dass z.b. campa-schaltwerke nicht so doll mit senkrechten aufallenden klarkommen, die wie bei look, sehr weit hinten liegen. das problem gäbe es bei langen ausfallenden nicht.
wie drexl schon sagte, setzt sich nicht immer das bessere produkt durch:
- warum alu und carbon, wenn es stahl gibt (energiebilanz, entsorgung)?
- warum integrierte steuerkopflager und nicht eingepresste schalen?
- warum vhs und nicht video 2000?
- warum usb und nicht firewire?
- warum ...
okay, ich höre auf zu nerven.
gruß radltandler
Corny 18.08.2011 19:51
@randltandler: 42
tommy14656 18.08.2011 22:36
faema
Nach dem Warum könntest Du mal nen Kollegen von mir fragen, der wurde letzte Woche operiert, weil sich der Reifen in voller Fahrt quergestellt hat.... 
Hallo, ein Querstellen des Rades wird durch die Schrauben aber auch nicht verhindert, denn die Achse kann sich ja z.B. durch den Kettenzug rechts trotzdem nach vorn bewegen.
Das können nur Spannvorrichtungen leisten, die die Achse nach hinten ziehen, also Kettenspanner.
Tommy
Bonanzero 19.08.2011 06:15
Bei senkrechten Ausfallern kann das aber nicht passieren. Darauf wollte er wohl hinaus.
Senkrechte Ausfaller gibts ja auch schon seit es Schaltungen gibt. Zwischenzeitlich waren sie mal verschwunden und sind dann wieder aufgetaucht. Warum sie verschwanden, kann ich eigentlich nur mit dem Toleranzausgleich bei ungenauer Fertigung erklären.
Reynolds531 19.08.2011 08:29
Wollte da jetzt auch niemanden herausfordern.
Was mich halt nur wunderte ist, dass selbst die hochwertigsten Rennräder für Rennradprofis, die von Rahmenbauvirtuosen nur für einen Zweck und für einen Fahrer handgefertigt wurden. Bei dem sicher nicht verschiedene Schaltwerke und Reifengrößen verwendet wurden....trotzdem horizontale Ausfallenden hatten.
Mal anders gefragt. Wenn Ugo de Rosa für Eddy Merckx einen Rahmen gefertigt hat. Brauchte er da hor. Ausfallenden als Toeranzausgleich für die ungenaue Fertigung?
Bonanzero 19.08.2011 08:37
Bestimmt nicht. Aber er griff bestimmt auch einfach nur in die Kiste mit den Ausfallenden, dei unter der Werkbank stand und ließ sich keine extra für Eddy fertigen.
radltandler 19.08.2011 08:52
Corny
ja, ja, es könnte so einfach sein...
Reynolds531 19.08.2011 08:54
Da hast recht!
Ich nerv jetzt nicht weiter....versprochen

reisberg 19.08.2011 11:05
Corny
Das war wohl der qualifizierteste Beitrag und eines der ganz großen Bücher meiner Jugend.