Decals // Wie und wo? - Rennmaschinen bis 1990

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Decals // Wie und wo?

C-C 13.08.2013 09:22
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie man Decals macht.
Ich bin Grafik-Designer, sollte also kein Problem sein, die Schriftzüge nachzubauen, es sei denn, man hat eine vernünftige Vorlage. Daher folgende Fragen:

1. Wo bekommt man Vorlagen her?
2. Auf welchem Material werden Decals gedruckt?

Kennt sich jemand damit aus bzw. hat schon mal welche gemacht? Alternativ würde ich mich für die ein oder andere Quelle interessieren bzw. vielleicht für einen Verkäufer.

Herzlichen dank und beste Grüße,
Charly
Hey Charly. Hier gibt es eine ganze Auflistung von Herstellern und - ich glaube - auch Verfahren. Außerdem gibt es einige hier im Forum, die selbst Decals erstellen, da sollte dir also ausreichend geholfen werden können. Gruß, Micha
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-dekore-und-aufkleber-fred.72264/
Warum ist der eigentlich so in Vergessenheit geraten, der Thread? Arbeitet hier keiner mehr alte Rahmen auf oder was? :p
Doch, ich!

Ich habe aber noch nicht den Drucker besucht...
Also ich bekomme mein Vorlagen einfach über die google-Suche (Einstellung: große Bilder) oder bei eBay. Detail Fragen kann man oft auf Flickr nachgucken. Da gibt es genug Sammler mit schönen Fotos. Das einzige schwierige beim Druck sind weiße Aufkleber auf durchsichtiger Folie. Bzw man sieht es halt in der Datei nicht so gut. Dann ruft man beim Drucker an, wie er es gerne hätte. Im Notfall als offene Datei senden. Aber auch ich (ebenfalls Grafiker .-) kann dir jetzt nicht sagen auf welchem Material am besten. (Hab selber noch keine drucken müssen…) Kommt glaube ich drauf an wie du weiter damit vorgehen willst. Einfach auf den Rahmen kleben, noch mal drüber klarlacken? Ich warte erst mal auf das Ergebnis von Micha ;)
PeterZ1982 dürfte ebenfalls ein Paar Erfahrungen dank seines Norta AX haben...
Rigo