Ernesto Guevara 09.04.2012 13:18
Hallo Liebe Freunde,
zuerst möchte ich sagen dass ich hier neu im Forum bin.
Ich habe ein Francesco Moser Rad und bräuchte von euch nähere Informationen. Es handelt sich um eine Modell nr. 51. 151 und müsste vom Jahre 1987 sein oder so.
Ich hab ein Paar Fotos für euch, vielleicht könnt ihr mir mehr dazu sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Kati
b-r-m 09.04.2012 20:20
Die Gruppa ist eine Campagnolo CHORUS von 1989.
Ernesto Guevara 09.04.2012 20:49
b-r-m
Die Gruppa ist eine Campagnolo CHORUS von 1989.
Aber da steht pro und nicht CHORUS .
faema 09.04.2012 23:19
Nein, Pro steht auf dem Rohrdatzaufkleber.
Chorus steht nirgends, ist aber alles, wo Campagnolo draufsteht.
51.151 ist kein Moser Modell sondern die Distanz, die er bei seinem Weltrekord im Zeitfahren aufgestellt hat.
Ich kenn mich mit Mosers nicht sonderlich aus aber es scheint ein besseres Modell zu sein.
Außerdem kann ich dir sagen, daß es nicht sturzfrei ist.
Ernesto Guevara 10.04.2012 10:01
Danke Faema.
Kann mir jemand sagen wo ich genaue daten zu dem Fahrrad finde und wieviel das Rad noch Wert ist?
marcfw 10.04.2012 11:59
faema
...
51.151 ist kein Moser Modell sondern die Distanz, die er bei seinem Weltrekord im Zeitfahren aufgestellt hat.
...
Er hat 51,151 km/h geschafft.
Ernesto Guevara
Kann mir jemand sagen wo ich genaue daten zu dem Fahrrad finde und wieviel das Rad noch Wert ist?
Ist ein Verkauf geplant?
Wenn du das Rad fahren möchtest, ist der Wert doch egal.
Und für ebay hast du bereits genug Informationen hier rausgeschnorrt...
b-r-m 10.04.2012 12:17
marcfw
Als Schnitt - bei seinem Stundenweltrekord. D.h. er hat zeitweise wohl auch mehr geschafft. Ich frage mich nur ob er es ungedopt geschafft hat?
Jedenfalls war die Distanz, die er in einer Stunde geschafft hat, - so oder so - 51,151 km.
marcfw
Momentan gibt es eine handvoll Threads von Neu-Usern, die wissen wollen, was sie bei Ebay reinschreiben sollen. Könnte jahreszeitbedingt sein.
Wir sollten uns künftig unsere Expertisen honorieren lassen?!!!
made77 10.04.2012 13:15
faema
...
Außerdem kann ich dir sagen, daß es nicht sturzfrei ist.
Ich habe sicher etwas übersehen, aber woran machst Du Deine Aussage fest?
marcfw 10.04.2012 13:28
made77
Ich habe sicher etwas übersehen, aber woran machst Du Deine Aussage fest?
letztes Bild, der Bremsgriff
Ernesto Guevara 10.04.2012 14:51
marcfw
Ist ein Verkauf geplant?
Wenn du das Rad fahren möchtest, ist der Wert doch egal.
Ich verstehe nicht warum leute die neu sind immer von anderen hier fertig gemacht werden. Ich möchte ledeglich nur wissen wo ich genau daten zu meinem Rad finde udn wieviel es zur zeit wert ist. Wieso muss man dann gleich leuten unterstellen dass sie Schnorren ????
derMicha 10.04.2012 15:08
Weil Du so auf einen Preis drängst. Das drängt hier dann einen betimmten Verdacht auf...
sulka 10.04.2012 15:11
servus ché,
nachdem du erst seit gestern angemeldet bist bleiben zweifel an deiner feststellung es würden hier alle neuen leute fertig gemacht.
tatsache ist es aber, daß gerne "frischlinge" hier mit dem ansinnen hereinpreschen inhalte für auktionstexte zu ergattern.
spätestens in ihren zweiten beitrag fällt dann der satz "was ist das rad wert ?".
das ist für viele ältereingesessenen hier lustmordend expertisen auszustellen, denn die meisten räder der meisten teilnehmer sind sammel oder nutzobjekte und keine handelsware.
so ungefähr nur halbswegs nen plan scheinst du ja nicht zu haben von der materie, da würde man dann eher andere fragen im zweiten beitrag erwarten als der nach dem preis.
das war jetzt sozusagen ge*ickt eingeschädelt ;-))
made77 10.04.2012 15:14
B-R-M hat ja im Beitrag #7 schon versucht zu erklären. Leider kommt es wohl sehr oft vor, dass Daten und Preise zu diversen Rädern hier erfragt werden. Dieses "erschnorrte" Wissen wird dann genutzt, um an anderer Stelle den Profit aus dem Verkauf zu maximieren.
Fühl dich von den vermeintlichen "Anfeindungen" nicht zu sehr getroffen, hier möchte einfach niemand der Preistreiberei "Futter" liefern!
Hier handelt es sich um Liebhaber klassischer Rennräder.
Vielleicht findest Du weitere Hinweise in Klassiker-Katalogen.
Viel Glück bei Deiner Recherche
Edit: zu spät
timpalim 10.04.2012 18:30
wenn du es verkaufen willst, mach gute fotos und setz es bei ebay ein.
tip: du entkräftest nicht das argument, dass du es verkaufen willst. dass macht hier viele mehr als mißtrauisch und auskunftsfaul.
Ernesto Guevara 10.04.2012 20:21
sulka
servus ché,
nachdem du erst seit gestern angemeldet bist bleiben zweifel an deiner feststellung es würden hier alle neuen leute fertig gemacht.
tatsache ist es aber, daß gerne "frischlinge" hier mit dem ansinnen hereinpreschen inhalte für auktionstexte zu ergattern.
spätestens in ihren zweiten beitrag fällt dann der satz "was ist das rad wert ?".
das ist für viele ältereingesessenen hier lustmordend expertisen auszustellen, denn die meisten räder der meisten teilnehmer sind sammel oder nutzobjekte und keine handelsware.
so ungefähr nur halbswegs nen plan scheinst du ja nicht zu haben von der materie, da würde man dann eher andere fragen im zweiten beitrag erwarten als der nach dem preis.
das war jetzt sozusagen ge*ickt eingeschädelt ;-))
MIt " alle neuen leute werden fertig gemacht " meinte ich generell forum beiträge nicht nur hier in diesem forum.
Also wie du leicht erkennen konntest habe ich wirklich keine grosses wissen von der materie. Ich habe vor einem Jahr ein Paar sachen geerbt und darunter war dieses rennrad. Als es dann ein ganzes jahr nur im Keller stand hab ich mich aus spass auf die suches des wertes gemacht und siehe da bei EBAY wurde ein ähnliches Fahrrad (" F.Moser Columbus mehr kann ich nicht sagen) für 1990 euro angeboten. Da ich aber davon ausgegangen ausgegangen bin dass das Fahrrad nichts wert sei war ich ziehmlich erstaunt. Also hab ich mich hier angemeldet um zu erfahren was genau ich für ein Fahrrad habe und was der Wert dafür ist .
Ist doch nichts schlimmes dran oder?????
derMicha 11.04.2012 07:54
Wenn Du das geerbte Rad fahren möchtest, was Interessiert dich der mögliche Erlös?
Wenn Du das geerbte Rad verkaufen möchtest, was interessiert Dich was es für ein Rad ist?
Knobi 11.04.2012 08:19
Gab es hier nicht mal einen "Was ist das und was ist es wert?"-Thread für genau solche Fälle?
Zum Rad: Das ist schon eines der "besseren" Mosers, aber nicht mal nagelneu und ungefahren wäre es jemals die genannten 1990 € wert.
Wenn Du Glück hast, pendelt es sich bei ebay mit gescheiten Fotos, ordentlich saubergemacht und mit treffender, ehrlicher Beschreibung irgendwo um die 300 € ein. Dafür kannst Du es auch einfach behalten, solche Räder machen nämlich eine Menge Spaß und halten fast ewig.
Passt es Dir denn, bist Du mal damit gefahren?
Schade, dass der "echte" Rohsatzaufkleber nicht mehr drauf ist; er sitzt bei den "besseren" Mosers etwa auf Höhe der Schalthebel am Unterrohr. Der "Pro"-Aufkleber auf dem Sitzrohr sagt leider nicht viel aus.
Die Chorus 1 (1988-1991) war eine qualitativ vergleichsweise gute Campa-Gruppe, aber wegen ihrer sonderbaren Optik und ungewöhnlichen Details nie sonderlich beliebt. Sie ist leider etwas übergewichtig.
Ernesto Guevara 11.04.2012 12:53
derMicha
Wenn Du das geerbte Rad fahren möchtest, was Interessiert dich der mögliche Erlös?
Wenn Du das geerbte Rad verkaufen möchtest, was interessiert Dich was es für ein Rad ist?
Also ich bin 1,69cm gross und das rad ist für mich ehh zu Groß zudem bin ich eine frau und bräuchte eigentlich ein Damen Rad. Ich möchte wissen was für ein Rad das ist und wieviel es wert ist damit ich es entweder noch ein paar jahre Im keller behalte und es meinem Sohn 10 (jahre) in ein paar jahren gebe oder ich es wenn es nicht so wert ist an den nachbarsjungen verschenke.
Ernesto Guevara 11.04.2012 12:57
Knobi
Gab es hier nicht mal einen "Was ist das und was ist es wert?"-Thread für genau solche Fälle?
Zum Rad: Das ist schon eines der "besseren" Mosers, aber nicht mal nagelneu und ungefahren wäre es jemals die genannten 1990 € wert.
Wenn Du Glück hast, pendelt es sich bei ebay mit gescheiten Fotos, ordentlich saubergemacht und mit treffender, ehrlicher Beschreibung irgendwo um die 300 € ein. Dafür kannst Du es auch einfach behalten, solche Räder machen nämlich eine Menge Spaß und halten fast ewig.
Passt es Dir denn, bist Du mal damit gefahren?
Schade, dass der "echte" Rohsatzaufkleber nicht mehr drauf ist; er sitzt bei den "besseren" Mosers etwa auf Höhe der Schalthebel am Unterrohr. Der "Pro"-Aufkleber auf dem Sitzrohr sagt leider nicht viel aus.
Die Chorus 1 (1988-1991) war eine qualitativ vergleichsweise gute Campa-Gruppe, aber wegen ihrer sonderbaren Optik und ungewöhnlichen Details nie sonderlich beliebt. Sie ist leider etwas übergewichtig.
Erst mal danke für deine Nachricht. Gerne würd ich das Rad selber fahren da ich es schön finde aber wie schon oben gesagt habe bin ich weiblich und 1,69 cm Gross also ist das Rad für mich zu gross.
derMicha 11.04.2012 12:58
Jo, bei 1,69m scheint der Rahmen ziemlich groß... Also für den Sohn aufbewahren!
Aber warum braucht man als Frau ein Damenrad? Hab ich nie verstanden. Damensattel ok, aber der Rahmen?
Ernesto Guevara 11.04.2012 13:01
derMicha
Jo, bei 1,69m scheint der Rahmen ziemlich groß... Also für den Sohn aufbewahren!
Aber warum braucht man als Frau ein Damenrad? Hab ich nie verstanden. Damensattel ok, aber der Rahmen?
Weil Damenräder kleiner sind ??

Ernesto Guevara 11.04.2012 13:03
Ps: wie könnnte ich das Rad Aufpeppen ?? also mich stört z.b am Lenkrad das stoff weil es mitgenommen aussieht .
sulka 11.04.2012 13:06
jetzt kommt butter bei die fische ;-)
also ehrlich gesagt als bubenrad ist das zu schade. da setzt der sinn für solch "altmodisches" gerät vielleicht über zwanzig ein, wenn überhaupt.
die kiddies ... ich hab ne tochter mit 11 die sich ihr todschigges moser gerne in celeste oder schwarz umlackiert hätte, oder nächsten monat wieder was anderes und außerdem ist es total uncool nicht am bremshebel zu schalten ...
möglicherweise die beste ummünzung ist es das teil hier in der alteisenbörse z.b. zu knobis preiseinschätzung als vb einzustellen. da braucht es keine sonderliche beschreibung, die buben & mädels wissen schon worauf sie schauen müssen.
oder halt bei ebay, dann aber mit guter beschreibung, und schauen was herauskommt.
vom erlös gibt es dann vielleicht ein schigges damenrad für dich oder ein rockser für deinen junior ;-)
gruß
klaus
Knobi 11.04.2012 13:18
Hmm. An einen Nachbarsjungen verschenken würde ich so etwas ehrlich gesagt nicht, weil es dann todsicher nach spätestens einem halben Jahr Schrott ist, oder alternativ nach zwei Wochen geklaut. Merke: Was nichts kostet, ist auch nichts wert.
Die Rahmenhöhe schätze ich so ca. auf 57 cm, der kleine Junge sollte dafür also schonmal 1,76 m sein oder etwas größer.
Was das für ein Rad ist und was es in etwa wert ist, weißt Du ja jetzt.
Mach es also mal richtig fein sauber, fotografiere es vernünftig und stell es bei ebay rein - oder verkauf es hier im Forum.
Aber warum braucht eine Frau unbedingt ein Damenrad? Das habe ich noch nie verstanden. Oder fährst Du mit 'nem langen Rock und Einkaufskorb auf dem Gepäckträger?
sulka 11.04.2012 13:22
Knobi
Was nichts kostet, ist auch nichts wert.
da ist viel wahres dran.
Ernesto Guevara 11.04.2012 13:23
sulka
jetzt kommt butter bei die fische ;-)
also ehrlich gesagt als bubenrad ist das zu schade. da setzt der sinn für solch "altmodisches" gerät vielleicht über zwanzig ein, wenn überhaupt.
die kiddies ... ich hab ne tochter mit 11 die sich ihr todschigges moser gerne in celeste oder schwarz umlackiert hätte, oder nächsten monat wieder was anderes und außerdem ist es total uncool nicht am bremshebel zu schalten ...
möglicherweise die beste ummünzung ist es das teil hier in der alteisenbörse z.b. zu knobis preiseinschätzung als vb einzustellen. da braucht es keine sonderliche beschreibung, die buben & mädels wissen schon worauf sie schauen müssen.
oder halt bei ebay, dann aber mit guter beschreibung, und schauen was herauskommt.
vom erlös gibt es dann vielleicht ein schigges damenrad für dich oder ein rockser für deinen junior ;-)
gruß
klaus
Haha Klaus du schreibst mir aus der Seele ich glaub mein sohn ist da nicht anders

. Ich glaube die beste möglichkeit wird sein das Rad doch zu verkaufen und das geld in einen Rad zu investieren das für einen Teenie geeigneter ist. Und das Rad einfach so ein paar jahre im keller stehen zu lassen ist auch schade. Besser ist es dass das rad an einen Liebhaber kommt der was damit anfangen kann.
gruß
Kati
Knobi 11.04.2012 13:25
Das Lenkerband und die Bremsgriffgummis bekommst Du einfach mit Wasser und Seife (oder ordentlich Spüli) wieder sauber.
Die kleinen Rostflecken an Gabel und Schnellspanner gehen mit irgendeiner Politur wieder weg.
Die kleinen Kratzerchen in sämtlichen Oberflächen sehen nur mit Blitzlicht so übel aus und fallen in echt vermutlich gar nicht auf.
Der Sattel ist total doof und viel zu modern.
Das Schaltwerk kannst Du anders einstellen, es schaltet auf diesem Zahnkranz dann besser und "weicher" (hintere & vordere Schraube lösen, Parallelogramm kippen, Schrauben wieder anziehen).
Die Kette ziehst Du ein paar Mal durch einen satt eingeölten Lappen (Motor- oder Nähmaschinenöl).
Und dann ab damit zu ebay oder in die Forums-Kleinanzeigen.
faema 11.04.2012 13:29
Du könntest ja auch ein Tauschgesuch im Biete/Suche Bereich einstellen.
Ich denke mal, du bräuchtest einen 52-54cm großen Rahmen, da sollte es schon einiges geben.
Eine besondere Damengeometrie brauchst Du auch nicht, wenn Du eine passende Rahmenhöhe hast.
Mixte Rahmen wären natürlich auch eine alternative.
Das wäre wohl die beste Möglichkeit für dich, wenn Du wirklich gern ein Rad hättest, daß dir paßt und sofern Du wirklich nicht nach "der schnellen Mark" strebst.
Wohnort nicht vergessen, die besten Räder sind die, auf die man sich vorher draufsetzen kann, vor allem, wenn man nicht wirklich Ahnung von Rahmengrößen und Geometrien hat.
Ernesto Guevara 11.04.2012 13:34
Knobi
Hmm. An einen Nachbarsjungen verschenken würde ich so etwas ehrlich gesagt nicht, weil es dann todsicher nach spätestens einem halben Jahr Schrott ist, oder alternativ nach zwei Wochen geklaut. Merke: Was nichts kostet, ist auch nichts wert.
Die Rahmenhöhe schätze ich so ca. auf 57 cm, der kleine Junge sollte dafür also schonmal 1,76 m sein oder etwas größer.
Was das für ein Rad ist und was es in etwa wert ist, weißt Du ja jetzt.
Mach es also mal richtig fein sauber, fotografiere es vernünftig und stell es bei ebay rein - oder verkauf es hier im Forum.
Aber warum braucht eine Frau unbedingt ein Damenrad? Das habe ich noch nie verstanden. Oder fährst Du mit 'nem langen Rock und Einkaufskorb auf dem Gepäckträger?
Ich fahre nur im Fitnessstudio Fahrrad und viel lieber meinen mini cooper darum kenn ich nicht wirklich den unterschied zwichen einem Herren Rad und einem Damen Rad. Ich dachte mir nur dass es schon seine richtigkeit hat

Ernesto Guevara 11.04.2012 13:36
Knobi 11.04.2012 13:48
Uuuhh, eine Standradfahrerin? Brrr. Den Cooper lasse ich Dir natürlich durchgehen, wenn es ein "echter" von damals sein sollte, also nicht so ein modernes, übergewichtiges Möchtegern-Lifestyle-Ding aus dem Hause BMW...
Das mit dem Schaltwerk ist eigentlich sehr gut. Wenn Du es "kippst", kannst Du den Zahnkranz von einem Mountainbike verwenden und damit besser oder steiler bergauf fahren. 52/39 Zähne vorn und 12-32 hinten, das wäre schon ziemlich krass.
Nachteil ist halt, dass es heute schwierig wird, 8-fach-MTB-Zahnkränze von Campagnolo zu finden.
Aber auf jeden Fall eine interessante Tatsache, das wusste ich vorher auch nicht.
Damenräder sind eigentlich nicht kleiner. Sie haben nur sonderbare Rahmen, damit Frau beim Auf- und Absteigen nicht das Bein hinten über den Sattel schwingen muss, sondern "durchsteigen" kann. Technisch sind diese Rahmenformen eigentlich Unfug, weil weniger stabil und oft auch schwerer.
Rahmen unter ca. 52 cm fahren sich schöner, wenn sie kleinere Räder haben, also 26 statt 28 Zoll. Ansonsten werden sie zu träge und man sitzt eigentlich zu weit vorn, damit halt die großen Räder irgendwie noch rein passen.
Forenkollege Lagaffe hatte dazu die richtige Idee:
http://www.merileth.com/rennrad.htm
b-r-m 11.04.2012 15:02
Knobi
Die Chorus 1 (1988-1991) war eine qualitativ vergleichsweise gute Campa-Gruppe, aber wegen ihrer sonderbaren Optik und ungewöhnlichen Details nie sonderlich beliebt.
Nun ja.
Nur mal so am Rande: Die Profis z.B. gaben damals den Caliperbremsen der CHORUS gegenüber den Delta-Bremsen der C-RECORD den Vorzug!
Viele Profiteams verzichteten daher gleich ganz auf die C-RECORD und statteten die Teamräder mit der CHORUS aus.
Kurbeln und Bremsen fanden sich in den Folgejahren bauartlich unverändert zuerst bei der ATHENA dann - mit lackierten Oberflächen - bei der VELOCE wieder.
Shimano bediente sich für die 105
SC (ab 1993) des Kurbeldesigns der CHORUS und griff CAMPA so - nach Shimano-Art - mal wieder
von unten her an.
Aber all den Posern galt und gilt bis heute eine C-RECORD mit Deltas natürlich mehr.
Knobi 11.04.2012 15:41
Dass Profis damals ÜBERHAUPT freiwillig Campagnolo-Teile benutzt haben, erscheint mir ja schon seltsam genug.

Vor allem die teure C-Record hat ja funktional irgendwie so gar nichts...
b-r-m 11.04.2012 15:45
Knobi
Dass Profis damals ÜBERHAUPT freiwillig Campagnolo-Teile benutzt haben, erscheint mir ja schon seltsam genug. 
AUS!
PLATZ!
KUSCH!
Aber wisse: Ein Profi fährt das, was der Sponsor ihm vorgibt. Freiwilligkeit ist ergo ein Konstrukt, das mit Professionalität unvereinbar ist.
P.S.
Aber davon abgesehen gehörst Du wahrscheinlich auch zu denen, denen es 'seltsam genug erscheint', dass ein Jedi-Ritter seinem (CAMPA-)Lightsaber den Vorzug gegenüber den (Shimano-)Strahlenkanonen der Imperialen Sturmtruppen gegeben haben wird?!
Knobi 11.04.2012 15:48
*heult den Mond an*
Ahuuuuuuuuuuuu!
Und Freiwilligkeit ist ein Konstrukt, das mit dem normalen Alltag heute schon unvereinbar ist. ;-)
b-r-m 11.04.2012 15:54
Beachte bitte auch mein eben #35 hinzugefügtes P.S.

Ernesto Guevara 11.04.2012 15:58
Ernesto Guevara 11.04.2012 16:01
Knobi
Uuuhh, eine Standradfahrerin? Brrr. Den Cooper lasse ich Dir natürlich durchgehen, wenn es ein "echter" von damals sein sollte, also nicht so ein modernes, übergewichtiges Möchtegern-Lifestyle-Ding aus dem Hause BMW...

Sorry hab leider ein Lifestyle Modell 
b-r-m 11.04.2012 16:18
Ernesto Guevara
Ist dieses Rad besser als meines?
Das kann man so nicht fragen bzw. so nicht beantworten.
Ich versuche mal die Übersetzung Deiner Frage von Rennradfahrer nach Frau:
"Sind High Heels besser als Pumps?"
Als Mann würde ich antworten: Das kommt drauf an.
Und dazu kommt noch, dass nicht Alles, was nach den Umständen besser ist, auch gleichzeitig teurer sein muss.
Bei dem verlinkten Bahnrad ließe sich vielleicht noch am allgemeinsten folgendermaßen antworten: Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Knobi 11.04.2012 16:30
Ja und nein. Der Rahmen von dem Ding ist vom Material her "besser". Der Rest ist, nun ja - er IST halt nicht. Ein Bahnrad ist eine sehr spezielle Sache, zu Zeit gerade "hip" und mit einem normalen Renner kaum vergleichbar.
Außerdem ist der uns allen wohlverhasste "Weißes-Sofa-Mann" ein Profi-Schwätzer, der genau weiß, wie er seinen neureichen Kunden Honig um den Mund schmieren und dabei auch die eine oder andere Lüge auftischen muss (im verlinkten Beispiel war er erstaunlich harmlos).
Im Ernst: Genau DIESER KERL ist der Hauptgrund für unsere Reaktionen auf Anfragen wie Deine.
[USER=3134]b-r-m[/USER], ein Campa-Lichtschwert?
Wo man auf den Knopf drücken muss, bis man sich fast den Daumen bricht, es dann mit etwas Glück ein lautes "Klack" gibt und der Griff erst eine Weile rasselt, bis der Lichtstrahl schließlich im falschen Winkel austritt?
Nee, danke. Dann lieber die Strahlenkanone. Oder gleich den ganzen Todesstern.
Ernesto Guevara 11.04.2012 16:32
beeus
Es handelt sich hier um ein Bahnrad, da die "sehr cool" und gefragt sind, werden sie auch sehr hoch gehandelt. Also schlecht vergleichbar. Soviel wirst du für dein Rad nicht bekommen.
Danke.
Dachte mir nur weil das Ding weder eine Bremse noch Gänge hat

b-r-m 11.04.2012 17:01
Knobi
Nee, danke. Dann lieber die Strahlenkanone. Oder gleich den ganzen Todesstern.
Noch Vieles lernen, der junge Herr Knobi muss...

Bronco. 12.04.2012 14:03
Knobi
Hui, das Schaltwerk schafft mit gekipptem Parallelogramm ein 32er Ritzel, das ist natürlich interessant:
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=9f7fb5dd-6e42-4f07-8f3b-f2c7b6b1dbd0
Bei 1,69 m wäre ein 52er Rahmen eher schon das Maximum, würde ich sagen.
Da wird es bei 28er Rädern mit der Geometrie schon langsam grenzwertig, geht aber gerade noch.
Hm, also ich kenne Leute, die mit ca. 1,60 m Räder mit RH 60 fahren, und es funktioniert. Und eine Freundin, die 1,75 m groß ist, hat es auch geschafft, ein Rad RH 65 zu fahren...ideal ist´s nicht, aber geht schon.
Also bei fast 1,70 m passt doch auch ein 56er-Rahmen noch, oder?

Knobi 12.04.2012 17:23
Nö. Passt nie und nimmer.
Sicher, fahren kann man damit irgendwie, aber Spaß macht das nicht und mit echtem Rennradfeeling hat es einfach nichts zu tun - ein falsch proportionierter Rahmen vermittelt einfach nicht den Spaß an der Sache und lässt seinen Fahrer meistens schnell die Flinte ganz ins Korn werfen. Gerade bei Frauen führt sowas schnell zu einigem Zoff und zu einer grundsätzlichen Ablehnung dem Radfahren gegenüber. Muss ja auch nicht sein!
Es gibt immer irgendwo irgendwas, das vernünftig passt.
Ernesto Guevara 13.04.2012 20:39
hallo da bin ich wieder, also heute hab ich das fahrrad richtig geputzt und dabei ist mir aufgefallen das mir doch jetzt schon an dem fahrrad liegt und darum hab ich mich entschlossen es aufzupimpen und es zu behalten. Also was würdet ihr alles an dem fahrrad ändern damit es schöner wird? Also ich will unbedingt das stoff am lenkrad neu machen . Geht das einfach ? Und wie heisst das stoff? Lenkradstoff ?? haha

sulka 13.04.2012 21:03
hallo kati,
schön zu lesen, daß du gefallen an deinem moser findest. gut ding will weile haben & schlechter wird das rad im wesentlichen nicht.
viel würde ich gar nicht daran ändern wollen. der lenkradstoff heißt in fachdeutsch lenkerband. das gibt es in verschiedenen qualitäteten. korkband, wie jetzt gewickelt. textilband (baumwolle, verblaßt eher rasch) oder kunststoff (hört sich schlimmer an als es ist). gelband ist eigentlich zu modern, leder ist sehr klassisch. und noch andere sorten.
mit gallseife oder spüli und mit wurzelbürste, spülschwamm kannst du das alte vielleicht etwas auffrischen. schön gewickelt ist es ja.
(ich verwende gerne das hier:
http://www.gs-bike.com/shop/product_info.php?cPath=91&products_id=887)
das wickeln selbst ist eigentlich keine kunst (am besten eine seite des alten zur anschauung erst mal noch drauf lassen, z.b. wegen "nach vorne wickeln" und dem einpassen an den griffen. diese selbst werden hinten eigentlich umgeklappt was aber bei älteren öfters an der sprödigkeit hapert. vorsicht bremsgriffgummis sind selten & kosten.
wenn machen lassen, dann eher nicht beim ortsansässigen "fachmann". wenigstens nicht wenn er nicht glaubhaft versichern kann alte räder seien legitim und er damit umgehen kann. leider wird beim "aktuellen" fachhbetrieb gerne verschlimmbessert. das gilt auch wenn es darum geht das rad einfach mal zu warten. abschmieren etc.
den sattel würde ich noch ändern. z.b. einen selle italia turbo. gibt es als wiederauflage oder bei ebay.
sattel kommt natürlich drauf an ob du ihn fahren willst. denn dann entscheidet in erter linie das sitzgefühl. an passenden sattelempfehlungen gibt es ca. soviele wie es ä***** gibt ;-)
wenn du ein bischen werkzeug hast und dir handwerklich ein gewisses minimum selbst zutraust, dann helfen wir dir hier auch gerne telepathisch weiter.
ehrensache ;-)
gruß
klaus
mirsanmimradlda 13.04.2012 21:11
Rainers Bike Talk: Lenkerband wickeln hat mir wickeln beigebracht. Wenn man alte Bremsgriffgummis schonen will kommt man um das kleine Stück Lenkerband zum kaschieren nicht immer herum. Gibt noch zig Varianten und Spezialfälle aber das Video ist ein guter Startpunkt finde ich.
Ernesto Guevara 21.04.2012 11:37
Ohh Nein :-( bin mit dem Fahrrad losgefahren und das linke pedal hat so komische bewegungen gemacht und auf einmal hat es peng gemacht und es lag auf dem Boden :-(
hab bilder gemacht.
wie kann ich es rep? muss ich nur eine neue Schraube kaufen ?? Wenn ja woher bekomm ich die? Bitte um hilfe. :-(((
Gruß
Kati
marcfw 21.04.2012 12:03
Nicht das Pedal,
die Kurbel ist abgefallen.
Die kann man wieder anschrauben, wenn sie nicht ausgeschlagen ist und wenn man das entsprechende dünnwandige Werkzeug hat.
Ernesto Guevara 21.04.2012 12:16
.
marcfw
Nicht das Pedal,
die Kurbel ist abgefallen.
Die kann man wieder anschrauben, wenn sie nicht ausgeschlagen ist und wenn man das entsprechende dünnwandige Werkzeug hat.
ich glaube die schraube ist hinüber. Zumindest lässt sie sich nicht mehr rein drehen. Wo bekomme ich die schraube? In jedem baumarkt oder muss es die schraube von campa. sein ?
Knobi 21.04.2012 23:31
So 'ne Schraube müsste jeder Radladen rumliegen haben. Die haben auch ganz sicher die passende "Nuss" zum Festziehen.
Wenn Du nicht gerade stundenlang mit wackelnder Kurbel gefahren bist, reicht es, einfach alles wieder zusammenzubauen und ordentlich festzuziehen.
sulka 22.04.2012 11:45
vielleicht bei der gelegenheit noch ein paar andere schrauben auf festen sitz prüfen (lassen).