1" Gabel in 1 1/8" Steuerrohr - Messenger und Track Talk


Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: 1" Gabel in 1 1/8" Steuerrohr

loserkid 24.06.2011 13:36
Ich habe noch stählernen Bahnrahmen mit 1 1/8" Steuerrohr, den ich gern neu aufbauen möchte. Ihm fehlt noch eine passende Gabel, allerdings möchte ich im Interesse eines klassischen Aufbaus und Aussehens lieber eine 1" Gewindegabel verbauen.

Ist es möglich und sinnvoll, mit einer passenden Reduzierhülse einfach einen 1" Steuersatz und eine passende Gabel zu verbauen? Ich bin an sich kein Freund von solchen "Notlösungen", aber mir wäre das lieber als auf die A-Head Variante auszuweichen.
freiradler 24.06.2011 19:18
AW: 1" Gabel in 1 1/8" Steuerrohr

Möglich ist das auf jeden Fall.
Mußt mal Deinen Händler fragen, der wird Dir passende Adapter besorgen können.
Eventuell auch einen entsprechenden Steuersatz für 1 1/8 auf 1"
rzjay 24.06.2011 21:35
AW: 1" Gabel in 1 1/8" Steuerrohr

Wäre eventuell bei Kent beziehbar. Der führt ziemlich viele Umbau Teile und beratet einen auch gut! Frag einfach an, kostet ja nichts ;)

http://singlespeedshop.de/ E-Mail: info@singlespeedshop.com

Grüße Stefan
loserkid 28.06.2011 19:50
AW: 1" Gabel in 1 1/8" Steuerrohr

Hab heute mal mit meinem örtlichen Händler gesprochen, der riet von der Adapterlösung ab. Sei zu klapprig, sowas zu machen.
Kann ich nicht ganz nachvollziehen, 1,5" auf 1 1/8" ist ja auch üblich.
Fahradiant 28.06.2011 20:21
AW: 1" Gabel in 1 1/8" Steuerrohr

Was soll da klapprig sein?
Ich fahre so eine Kombi am Stadtrenner (ist kein RR, sondern ein schnell gemachtes MTB) seit vier Jahren - und ohne Extra-Materialschonung. Das hält einwandfrei.

Habe bei mir die Lösung mit Adapterringen und dann einen 1"-Steuersatz verbaut. Alles eine Frage des sauberen Einbaus und festen Sitzes der Verschraubung.

Viel Spaß beim Bauen!
Thomthom 29.06.2011 06:44
AW: 1" Gabel in 1 1/8" Steuerrohr

Unbedingt Adapter nach einpressen planfräsen!